Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Neue Geschichte, alte Leier :)


    Wie soll das auch stimmen, wenn die Test bzw. Werte im Labor gemessen werden ohne das sich das Auto bewegt ?


    Messstrecke sind übrigens 30km bei 14° & 23° Außentemperatur... Nur die Schadstoffmessung (RDE) erfolgt unter realen Bedingungen.

  • Zitat von Olaf

    Neue Geschichte, alte Leier :)

    ich glaub so ne Diskussion kann man ins endlose führen.. 8o


    Um z.B. E5 u d E10 sinnvoll miteinander zu vergleichen brauche ich diese im Labor gemessenen Werte.

    Ansonsten hab ich, wie hier schon richtig erwähnt wurde viel zu viele Einflussfaktoren auf das Ergebnis.


    Letztendlich muss / kann das jeder für sich selbst entscheiden, genauso wie die Wahl der Motorisierung.. was für den Einen Vorteile bringt, sind für jemand anders Nachteile ;)


    Solche Diskussionen finde ich persönlich aber nicht schlecht, da man auch mal einen anderen Blickwinkel oder eine andere Sicht auf gewisse Dinge bekommt.. soweit man dafür offen ist :S


    Insofernt top :thumbup:

    Corolla TS GR 2.0 in

    dynamic-grey metallic, Stylingpaket

    EZ 04/2022

  • Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid, und was wolltest Du schon immer mal loswerden?



    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich habe jetzt seit ner halben Tankfüllung seit langem mal wieder e5 drin, ansonsten immer e10.

    Ich vergleiche alle Verbräuche je Tankfüllung miteinander und 5% unterschied würde mir aufgefallen., das wären immerhin 0,25l.

    Ich habe allerdings gar keinen Unterschied feststellen können.

    Den Mehrverbrauch kann ich schon laut BC eingestellt auf "seit Start" in der ca. knapp 1 Minute langen Aufheizphase des Kats per verschobenem Zündzeitpunkt feststellen bei vergleichbarer Außentemperatur, gleicher Fahrweise, gleiche Strecke, gleicher Akku-Startzustand und Klima aus feststellen.

    Wobei Akku wohl egal, da der Verbrenner den in der Aufheizphase nicht lädt und sich auch nur an der Traktion beteiligt, wenn man entschieden Gas gibt.

    Bei meinem 2.0 TSI lässt sich im Leerlauf ein unrunderer Motorlauf (Vibrationen) mit E10 feststellen. Also da ist schon ein Unterschied im Heizwert zwischen E5 und E10, vielleicht sogar mehr als die Differenz von 5 vermuten lassen würde. Merkt man schon alleine am Geruch, E5 stinkt penetrant aus dem Kanister wie Benzin "aus der guten alten Zeit" und E10 entschieden weniger ausgeprägt.

  • Den Mehrverbrauch kann ich schon laut BC eingestellt auf "seit Start" in der ca. knapp 1 Minute langen Aufheizphase des Kats per verschobenem Zündzeitpunkt feststellen bei vergleichbarer Außentemperatur, gleicher Fahrweise, gleiche Strecke, gleicher Akku-Startzustand und Klima aus feststellen.

    Wobei Akku wohl egal, da der Verbrenner den in der Aufheizphase nicht lädt und sich auch nur an der Traktion beteiligt, wenn man entschieden Gas gibt.

    Bei meinem 2.0 TSI lässt sich im Leerlauf ein unrunderer Motorlauf (Vibrationen) mit E10 feststellen. Also da ist schon ein Unterschied im Heizwert zwischen E5 und E10, vielleicht sogar mehr als die Differenz von 5 vermuten lassen würde. Merkt man schon alleine am Geruch, E5 stinkt penetrant aus dem Kanister wie Benzin "aus der guten alten Zeit" und E10 entschieden weniger ausgeprägt.

    Ich würde mich schon als sensibel in solchen Dingen einstufen, aber du scheinst eine andere Spezies mit riesen großen Fühlern auf dem Kopf zu sein!? 8o

    Das was du alles spürst und riechst können nichtmal highend Sensoren messen ^^

  • Gestern von DD nach Berlin Pankow zu ner Einschulung gefahren.

    220km, 90% AB, 10%Stadt, 85km/h Durchschnitt. Tempomat auf AB meist 120kmh -> 5,1l Verbrauch.

    Geht finde ich.

    Nur der Verkehr in der Hauptstadt ist wie so häufig gruselig. 8| 🫨😵‍💫


    Heutige Rückfahrt ähnliche Strecke,

    85kmh Durchschnitt, 5,5l.

    Hatte aber den Tempomaten auf ca. 130kmh. Und ich musste viel zwischen beschleunigen um halbwegs fluffig zu bleiben.

    Klima lief jeweils auf 22° im Eco.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

    Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

    seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

  • hydranol Ich finde den Verkehr hier, zumindest im Osten, gar nicht schlimm. Im Westen jedoch, ganz besonders nahe der Innenstadt, finde ich es gar nicht toll zu fahren. Da ist mir der Verkehr einfach viel zu dicht.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • hydranol Ich finde den Verkehr hier, zumindest im Osten, gar nicht schlimm. Im Westen jedoch, ganz besonders nahe der Innenstadt, finde ich es gar nicht toll zu fahren. Da ist mir der Verkehr einfach viel zu dicht.

    Wir sind ja durch Westberlin durch... :|

    Mussten nach Pankow/Reinickendorf.

    A115, ein Stück A100 und richtig in der Stadt. Ums Messegelände und mitten in der Stadt war's besonders schlimm. In Pankow ging's dann wieder.

    Aufm Heimweg heut über die A113 war ich auch deutlich angespannt, war echt wildes Gefahre von einigen.


    Konnte da nicht so mit auf den Verbrauch achten, was wohl auch ein Teil zu den 5,5l aufm Heimweg beigetragen hat.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

    Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

    seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

  • Ich würde mich schon als sensibel in solchen Dingen einstufen, aber du scheinst eine andere Spezies mit riesen großen Fühlern auf dem Kopf zu sein!? 8o

    Das was du alles spürst und riechst können nichtmal highend Sensoren messen ^^

    Wer hat denn sowas schon mit "Highend Sensoren" gemessen? Und wer mit Geld, Lobby und Reichweitenwirkung hat daran ein Interesse? Die Leute sollen ja E10 kaufen.

    Ich rieche den Unterschied an einem Benzinkanister, wenn frisch zischend aufgemacht und die Benzolwolke einem bei E5 voll entgegenkommt, während bei E10 um Welten schwächer. Vielleicht liegts an den 2 Tankstellen, dass die kaum/kein Ethanol im E5 haben. Oder die 5 % machen schon nen Unterschied.

    Mehr als 2 Tankstellen habe ich nicht zum Vergleich. Riecht bei dir E10 so intensiv wie E5 oder riecht beides für dich nicht? Wenn man Ultimate von Aral nimmt, soll ja angeblich bundesweit kein Ethanol drin sein. Wenn das nicht nach typisch Benzin für dich stinkt, dann kannst es nicht riechen. Beim TSI 2.0 kann ich sogar an den Auspuffgasen beim Kaltstart unterscheiden zwischen E5 und E10, E5 stinkt und E10 sogut wie gar nicht.

    Beim Corolla hingegen nicht, der riecht weder mit E5 noch mit E10. Haut wohl selbst beim Kaltstart deutlich weniger unverbrannte Kohlenwasserstoffe raus.


    Und ich habe keine Fühler, sondern nur ne schwarze Sonnenbrille gefunden und ab zu das Bedürfnis, it's time to kick ass and chew bubblegum zu rufen.