Heute mal wieder Kurztrip an die niederländische Nordsee.
Vier Personen, Kofferraum vollgepackt aber keine Dachbox.
349 Kilometer, 4,7l/100km
349 Kilometer, 4,7l/100km
349 Kilometer, 4,7l/1000km
Wie schnell bist du denn gefahren? 60?
In den Niederlanden sind doch eh nur 100km/h erlaubt. Da sind 4,7l/100km nichts Besonderes.
Ich fahre nun schon seit über einem Jahr (Anfang September 2023) jeden Tag die gleiche Strecke zur Arbeit und wieder heim.
Die Strecke führt zu 50% durch die Stadt und 50% Landstraße (70km/h).
Egal ob es nun eiskalt oder heiß war, es waren im Schnitt um die 4L (mit Klima, Licht, Sitzheizung im Winter, usw.).
Seit gestern ist nun schon zum 4. mal (zwei mal hin und zurück) um die 6L jedes mal.
Muss man das verstehen? Ist die Karre defekt?
Also im Winter 4l würde ich mal anzweifeln.
Wie lang ist denn die Strecke?
6l bei einstelligen Temperaturen ist recht normal würde ich sagen, wenn die Strecke so um die 10km lang ist.
Es sind 11km einfach.
Bei uns sind keine einstelligen Temperaturen, sondern 13°. Letzte Woche waren es 16°.
Kann mir nicht vorstellen das 3° Unterschied 2L mehr verbrauchen.
Da hast du Recht.
Der Mehrverbrauch ist schon merkwürdig.
Fällt dir denn am Motorlauf irgendwas auf? Fährt er weniger elektrisch?
Unbemerkte Veränderung der Fahrweise ggf? Aber selbst da wären 2L sehr merkwürdig. Die 4L im Winter find ich aber doch auch ziemlich wenig. Hast du den 1.8 oder 2.0? Ist der Verbrauch gemessen per Bordcomputer oder Zapfsäule?
Kann eigentlich nur an der Heizung liegen, die den Verbrenner anspringen lässt. Vielleicht mal die Klima ausschalten (also off drücken und alles ganz aus machen). Dann läuft der Verbrenner zumindest nicht mehr nur wegen der Heizung. Aber warum hattest du das dann im letzten Winter nicht...
Ich habe mir mal die Fahrten der letzten 2 Wochen exportiert (so Sachen wie Fahrten zur Tanke usw. rausgenommen), und der Schnitt liegt bei 5.12L.
Finde ich aber für Fahrten in der Stadt und Landstraße viel.
Elektrisch ist meist zwischen 40% und 65%.
Und nein, ich habe kein Bleifuß, ich versuche eigentlich mit dem Verkehr mitzuschwimmen, stehe aber auch tagtäglich ca. 10 Minuten im Stau.
EDIT:
2L 2023FL