Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• So, auch von mir mal wieder was. Auch meine bessere Hälfte hat sich an die entspannte (Münchener-Stadtverkehrs) Fahrweise des Corolla gewöhnt und nutzt ihn auch regelmäßig. Dem Verbrauch tut's kaum bis gar keinen Abbruch. Nach wie vor dümpel ich bei um die 4,5 L/100 km rum. Im Sommer etwas weniger und ich vermute, jetzt wenn's kalt wird, geht's wieder nach oben.

Die letzte Tankfüllung mit Sommerreifen vom Montag waren 34,41 L nach 779 km (entspricht 4,42 L/100km). Gekostet hat mich der Liter in München West (Bergkirchen für die Locals) 1,629 €/L. Also ganz klar weiterhin der Trend, dass der Sprit billiger wird.

Jetzt sind WR drauf und übernächstes Wochenende geht's zu nem Familientrip einmal quer durch den Süden der Republik. Bin gespannt was da dann raus kommt. Da kann ich leider nicht mit 100 hinter nem LKW herdackeln...

Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8

Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

• Ich bin im Schnitt seit Mai bei 5,27 über knapp 12000km. Nicht top, aber ok. Ich fahre sparsam und vorrausschauend, aber nicht unbedingt schleichend. Und bei uns ist es hügelig.

In der letzten Woche sind wir 2000 km durch ganz Frankreich gefahren, davon 95% Autobahn bei 120-130km/h Tempomat. Da brauchte er dann deutlich über 6L/100km, teilweise knapp 7L/100km. Das ist nicht sein Terrain, aber für die Durchschnittsgeschwindigkeit dann gerade noch so passabel für einen Benziner. Da sind dann teilweise Abschnitte von 300-400 km am Stück dabei, wo der Tempomat vielleicht 1-2 Mal deaktiviert wurde und sonst immer die Geschwindigkeit gehalten wurde (kein Abbremsen, da kein Verkehr).

Langstreckenkomfort war gut, ein paar Ablagen fehlen zwar aber das ist verkraftbar.

Toyota Corolla Touring Sports FL 1.8 BJ Dez 2023 (ohne ISA-Pflicht)

• Ich bin im Schnitt seit Mai bei 5,27 über knapp 12000km. Nicht top, aber ok. Ich fahre sparsam und vorrausschauend, aber nicht unbedingt schleichend. Und bei uns ist es hügelig.

In der letzten Woche sind wir 2000 km durch ganz Frankreich gefahren, davon 95% Autobahn bei 120-130km/h Tempomat. Da brauchte er dann deutlich über 6L/100km, teilweise knapp 7L/100km. Das ist nicht sein Terrain, aber für die Durchschnittsgeschwindigkeit dann gerade noch so passabel für einen Benziner. Da sind dann teilweise Abschnitte von 300-400 km am Stück dabei, wo der Tempomat vielleicht 1-2 Mal deaktiviert wurde und sonst immer die Geschwindigkeit gehalten wurde (kein Abbremsen, da kein Verkehr).

Langstreckenkomfort war gut, ein paar Ablagen fehlen zwar aber das ist verkraftbar.

Ich kann dich mit einem Schnitt von 5,31l auf 15.000km noch toppen.

Platz 344/455 auf Spritmonitor.

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

• Jeder definiert "Freude am Fahren" für sich selber.

Ich hab immer Spaß beim Fahren, 2-3 km/h mehr als erlaubt reichen völlig aus.

Spart Geld beim Verbrauch und geblitzt werd ich auch nicht.

Und eine 5 vorm komma versuch ich tunlichst zu vermeiden. 8)

Obwohl bei einem echt kalten Winter würde ich diese wohl auch einreissen.

Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

• 5,7 l pro Tankfüllung mit dem 2.0 VfL bekomme ich gerade so hin, ohne dass mir die "Freude" am Fahren komplett vergeht.

Meistens liege ich jedoch bei 5,9 l.

Nun, zügig fahren macht MIR mit dem Corolla einfach keinen Spaß, mir ist der Motor zu laut und das halten der Drehzahl finde ich schrecklich. Darum habe ich mich ans "langsamer" fahren gewöhnt. Wenn ich Spaß haben will, nehm ichs Motorrad :)

Toyota Corolla 2.0 TS, EZ 11/2022, Team Deutschland + Technik Paket

• Ich fahre weder schnell (130 kmh auf der Autobahn sind das Maximum), noch werde ich ständig geblitzt, weil ich permanent 10 bis 20 kmh zu schnell fahre. Allerdings schaffe ich es nicht, obwohl in im Flachland der Rheinebene wohne, unter 5,7 l zu kommen.

• Ob Flachland oder bergig spielt eigentlich kaum ne Rolle. Viel mehr Einfluss hat die Streckenlänge und ob man viel Stadt/Land oder Autobahn fährt.

Wenn man immer nur Strecken unter 10km fährt und davon dann noch 50% Autobahn sind, dann sind 5,7l ein ziemlich guter Wert, fährst du aber immer +30km Strecken nur Stadt/Land, dann wären selbst 4,7l ein eher schlechter Wert ;)