Ich hatte letztens auf der BAB einen Wert von 4,6l geschafft. Da bin ich meist so mit 120km/h gefahren. War selbst überrascht, auf der BAB ohne zu schleichen auf unter 5l zu kommen. Ich vermute aber, dass die Strecke immer tendenziell leicht bergab ging, das kommt dem Corolla zu Gute. War von München nach Nürnberg. Für den 2.0er VFL finde ich den Wert schon klasse.

Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?
-
-
3,9 l auf der Autobahn mit dem 2.0 - ich bin immer wieder verwundert, wie man das schafft?! Selbst wenn ich kontinuierlich 120 kmh fahre, verbrauche ich mehr.
Das wirst du mit 120km/h auch nicht schaffen, es sei denn du schleichst mit 90 einem LKW hinterher
-
Danke für den Hinweis, dass man sich den ECO-Balken auch im Tacho anzeigen lassen kann. Hatte ich noch überhaupt nicht auf dem Schirm und schau ich mir mal an, wenn ich wieder im Auto sitze.
HUD habe ich leider nicht, da 2019er Corolla. War leider erst im Jahr drauf bei deutschen Modellen dabei.
Ich hoffe nur, dass die ganzen Sparfüchse hier nicht nur den Balken, sondern auch ab und zu die Straße im Blick haben
-
Tempomat und Spurassi an und dann Tunnelblick auf den Balken 😜
-
3,9 l auf der Autobahn mit dem 2.0 - ich bin immer wieder verwundert, wie man das schafft?! Selbst wenn ich kontinuierlich 120 kmh fahre, verbrauche ich mehr.
3,9 l vielleicht mit kleinsten Felgen und Ecoreifen mit 90 km/h. Habe alleine zwischen 17" WR Blizzak LM005 und 18" Falken Erstbereifung ca. 0,5 l Mehrverbrauch zu Ungusten letzterem, bei ca. 5,2l und 5,7 l Gesamtverbrauch.
Und da sind viele Sparabschnitte auf der rechten Spur drin, sonst wäre der Verbrauch eher bei 6,7 l.
-
Bin vorhin überwiegend Autobahn gefahren, aber es waren nur ca. 9 km und da ging es bei der Hinfahrt mehr bergauf und bei der Rückfahrt gab es mehr leichtes Gefälle. Hinfahrt 5,6 l/100 km und Rückfahrt dann aber 3,9 l/100 km. 120 km/h geht übrigens wegen Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen (60, 80 und 100 km/h) auf den Autobahnen nicht, es sei denn, man verstößt nicht nur dagegen, sondern gefährdet auch noch sich und andere.
-
Bin vorhin überwiegend Autobahn gefahren, aber es waren nur ca. 9 km und da ging es bei der Hinfahrt mehr bergauf und bei der Rückfahrt gab es mehr leichtes Gefälle. Hinfahrt 5,6 l/100 km und Rückfahrt dann aber 3,9 l/100 km. 120 km/h geht übrigens wegen Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen (60, 80 und 100 km/h) auf den Autobahnen nicht, es sei denn, man verstößt nicht nur dagegen, sondern gefährdet auch noch sich und andere.
9km ist jetzt aber wirklich gar nicht aussagekräftig. Ich bin auch schon von einer Bergstation in Österreich 25km bis ins Tal gefahren und hatte 2,5L Durchschnittsverbrauch.
-
Und eine Autobahnfahrt mit 60, 80, 100 kmh wegen Baustellen ist eher eine Landstraßenfahrt als Autobahnfahrt 🙃
Ich war letztens nach einer längeren Fahrt tanken und bin anschließend mit 0,0 l Verbrauch nach Hause gefahren 😜😅
-
Es braucht halt noch deutlich effizientere Motoren für unter 4l bei Autobahn Geschwindigkeit. Mit 2026 kommt die neue Generation an Motoren bei Toyota die dann wohl 45% thermische Effizienz erreicht (laut bisherigen Gerüchten) - ist halt dann noch immer etwas weg von den chinesischen Motoren die bei 46.5% sind und 48% angekündigt für dieses Jahr. Die haben dazu noch den Vorteil dass sie auf 10-20kwh Akkus als Plugin ausgelegt sind und 85% der Zeit im sweetspot laufen können, da kommen halt 100PS Verbrenner mit 200PS Elektro Motor. Was die Haltbarkeit angeht weiß noch niemand wo Nordthor 2 em-i und Co. liegen, aber was Effizienz angeht haben sie inzwischen Toyota überholt (die Europäer und Amerikaner sind diesbezüglich eh im 20. Jahrhundert stecken geblieben).
Ich bin noch immer nicht ansatzweise am meine erste Fahrt rangekommen im Verbrauch. Das wird erst wieder mit den Eco Sommerreifen. Da hatte ich unter 5l bei 108kmh Durchschnitt und 500km Strecke trotz leichtem Gegenwind (aber wenn möglich immer hinter Bus oder Transporter im Windschatten). Mit Winterreifen und 0 Grad liege ich bei 140 laut Tacho (also 130 real) bei 6l.
-
Und eine Autobahnfahrt mit 60, 80, 100 kmh wegen Baustellen ist eher eine Landstraßenfahrt als Autobahnfahrt 🙃
Ich war letztens nach einer längeren Fahrt tanken und bin anschließend mit 0,0 l Verbrauch nach Hause gefahren 😜😅
Also der FL Corolla zeigt keine 0,0 Liter Verbrauch an!
Selbst wenn man eine kurze Strecke nur rein elektrisch zurücklegt, zeigt er mindestens 1,0l an, so zumindest bei mir.