Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• Dieses Problem ist aber eher bei extrem viel Kurzstrecken Betrieb.

Sobald der Wagen 10-15 min. gefahren wird ist auch der Auspuff warm genug um "auszudampfen".

Dieses Problem tritt aber bei jedem Fahrzeug auf....

Klar hat der Toyota-Hybrid durch den Atkinson-Zyklus und dem E-Betrieb eine etwas kühlere Abgastemperatur als ein normaler Benziner aber ich denke dass dies garnicht so viel ausmacht.

zumindest ist nach 15 min. fahrt das Endrohr Heiß.

Toyota Paseo L5 Turbo

Toyota Auris TS Hybrid

Toyota Corolla TS GR-Sport Hybrid

• Ich hab jetzt die erste richtige Tankung hinter mir, fahrprofil von stadtgondelei, bis Autobahn alles dabei. Auto und tanktabelle sind sich einig das mein Verbrauch im Schnitt aktuell bei 5,7l/100km. Bin gespannt wie der sich zukünftig einpendeln wird wenn die Spielereien aufhören 😅

• Das wird sich noch beruhigen, wenn die BAB nur 2 spurig ist muss ich halt links 130 fahren oder rechts hinter den LKWs dran hängen 😅

Nen Kollege von mir hat nen 1,8er ts vfl und nen höheren Verbrauch (wenn ich es nicht falsch im Kopf hab) zumindest wenn er viel BAB fährt

• Nen Kollege von mir hat nen 1,8er ts vfl und nen höheren Verbrauch (wenn ich es nicht falsch im Kopf hab) zumindest wenn er viel BAB fährt

Kommt drauf an wie schnell man fährt, ab ca.130km/h verbraucht der Corolla keine 4 Liter auf 100/km. Ich fahre sehr oft lange Strecken nur BAB teilweise mit 140km/h Tempomat, da ist ein Verbrauch von 6,5l/100km und mehr ohne Probleme möglich. Auf der Schweizer Seite, wo ich meist 123km/h mit den Tempomat fahre sind es wiederum ca. 5,2l/100km.

• Ich hab keine schmerzen mit 120, solange ich damit keinen behindere und das gibt meine Strecke großteils nicht her. Von daher bin ich doch schon zufrieden wenn ich bedenke dass ich vorher mit weniger Leistung mehr (6-7liter) verbraucht habe.

Ergänzung: eben mal drauf geachtet, etwa 20% Stadt und Landstraße, restlicher Arbeitsweg ist Autobahn mit vielen Steigungen…

• Dann würde aber auch die Kühlwassertemperatur "Temperaturschwanken". Die bleibt aber kostant... Was verstehe ich da falsch?

Die Kühlflüssigkeit kühlt nicht so schnell ab. Im Auspuff entsteht einiges an Kondenswasser, weil der Auspuff, insbesondere im Winter, immer wieder heiß wird und sehr schnell im EV Mode abkühlt.