Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• Ich fahre täglich ca. 15km zur Arbeit hin und wieder zurück. Wenn ich da jetzt für jede Strecke 0,3l für die Standheizung verbrauchen würde, entspreche das einen Mehrverbrauch von 2l auf 100km 8|, nur durch die Standheizung, die mir der BC wahrscheinlich nicht anzeigen würde.

Ich bin auf die Antwort von PeterC gespannt. Mit immer betriebswarmen Fahrzeug, wäre dieser von ihm genannte Verbrauch auch für mich möglich, denke ich.

• Hallo zusammen,

eine Frage an die Runde, speziell diejenigen, welche eine SpurVerbreiterung verbaut haben. Habt Ihr eine Verbrauchserhöhung dadurch festgestellt??

• ich kenne zumindest keine 1000 km lange Abfahrt + 329 km normale Straße :D

Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, HUD, PaDa + Navi

H&R, Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA, Reifendruck-Modul

bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

• Ich fahre täglich ca. 15km zur Arbeit hin und wieder zurück. Wenn ich da jetzt für jede Strecke 0,3l für die Standheizung verbrauchen würde, entspreche das einen Mehrverbrauch von 2l auf 100km 8|, nur durch die Standheizung, die mir der BC wahrscheinlich nicht anzeigen würde.

Ich bin auf die Antwort von PeterC gespannt. Mit immer betriebswarmen Fahrzeug, wäre dieser von ihm genannte Verbrauch auch für mich möglich, denke ich.

Laut ADAC-Test verbraucht die Standheizung 0,22 Liter bei 20 Minuten vorheizen. Zieht man jetzt den Verbrauchsvorteil durch immer betriebswarmen Motor ab, sind es nur noch 0,17 Liter.

Standheizung von Webasto - ADAC test Verbrauch
    Der ADAC hat im Auftrag von Webasto eine Studie zum Thema Verbrauch und Abgas-Emissionen einer Standheizung erstellt.
    www.blog.auto-24.net

Corolla 2.0 Hybrid, Hatchback, mysticschwarz, Lounge, 17 Zoll Alu antrazit

• Laut ADAC-Test verbraucht die Standheizung 0,22 Liter bei 20 Minuten vorheizen. Zieht man jetzt den Verbrauchsvorteil durch immer betriebswarmen Motor ab, sind es nur noch 0,17 Liter.

http://www.blog.auto-24.net/20…asto-adac-test-verbrauch/

Dann kommt das ja mit den 0,3l ca. hin!? Du schriebst ja 30min heißt du vor. Wäre in meinem Fall also diese 2l Mehrverbrauch auf 100km durch die Standheizung. Die würde ich wohl nicht wieder rein fahren können, durch das vorgewärmte Fahrzeug.

Ist ja stark davon abhängig, was für lange Strecken man fährt. Auf dem Bordcomputer sieht sowas aber natürlich toll aus, der liest den Verbrauch der Standheizung ja nicht mit. Oder sehe ich das falsche?