Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Wenn man normal fährt und dann schlagartig durchtritt, dauert es ne gefühlte Ewigkeit bis es wirklich vorwärts geht, ich sehe da keinen Vorteil.

    Und genau deshalb machen auch kleinere E-Autos schon Spaß, weil die Leistung sofort da ist wenn man drauf tritt, da verzögert nichts!


    Wir sollten aber langsam mal wieder zum Thema zurück kommen, hier geht es ja eigentlich um den Verbrauch ^^

    das darfst du dann auch nicht im ECO Mode machen 8o


    aber ja du hast recht, mit sparsam hat das nichts mehr zu tun ?

  • Wenn man normal fährt und dann schlagartig durchtritt, dauert es ne gefühlte Ewigkeit bis es wirklich vorwärts geht, ich sehe da keinen Vorteil.

    Also das sehe ich anders. Genau hier gefällt mir der HSD (zumindest 2.0 und 2.5) so gut. Die Drehzahl geht gleich hoch und er beschleunigt, ohne dass man auf das Runterschalten warten muss. Der 1.8 beschleunigt dabei deutlich langsamer, was dann einige als Gummibandeffekt bezeichnen.

  • Also das sehe ich anders. Genau hier gefällt mir der HSD (zumindest 2.0 und 2.5) so gut. Die Drehzahl geht gleich hoch und er beschleunigt, ohne dass man auf das Runterschalten warten muss. Der 1.8 beschleunigt dabei deutlich langsamer, was dann einige als Gummibandeffekt bezeichnen.

    In dem Video hier sieht man ganz gut, dass es sehr lange dauert bis das HSD mal in die puschen kommt.


    https://www.vox.de/videos/auf-…7cef5b00ac1caf3b34c2.html


    auch dass der 1,8er da langsamer reagiert, kann ich nicht nachvollziehen, der 2,0er simuliert dir halt einen Schaltvorgang und es ruckt 1 mal durchs Auto wenn man drauf latscht, dadurch fühlt sich das anscheinend schneller/direkter an für manche.

    Aber natürlich beschleunigen 2,0er und 2,5er deutlich schneller als der 1,8er.

  • Zudem hat man beim 2.0 noch die Manuelle schaltgasse und die virtuellen Gänge.


    Fahre ich eine gewisse Geschwindigkeit und habe einen virtuellen Gang gewählt das die Drehzahl bei ca 3000u/min ist und gib dann einfach Vollgas, spurtet er ohne Verzögerung einfach nur los. Er muss dann nicht von null an hoch touren was natürlich eine gedenksekunde kostet. Der 1.8er hat da klar das Nachsehen.


    Edit: wenn man also mal Spaß haben will wählt man die manuelle schaltgasse, einen virtuellen Gang und der verbrenner bleibt dauerhaft an auch wenn man vom Gas geht. So hat man immer eine optimale Drehzahl das beim Tritt aufs Gas auch sofort die Reaktion kommt. Schön für das Gas Bremse spiel auf der linken Spur. Unnötig zu sagen das er dann frisst wie ein Loch ?

  • Und wenn du in B voll drauf latscht, haste auch volle Leistung und nicht die gedrosselte durch den virtuellen Gang.

    Beim 2,0er kannste natürlich die Drehzahl schon vorher hoch holen, in dem du am linken Pedal ziehst, so lange man den Schaltknauf nicht in S hat, hat man dann auch volle Leistung. Allerdings fällt die Drehzahl beim nächsten mal vom Gas gehen wieder komplett runter.

    Ergo, der B-Modus wäre besser für die Renne geeignet als der S-Modus, aber wer will mit unserem Schätzchen schon auf die Renne ^^

  • Zudem hat man beim 2.0 noch die Manuelle schaltgasse und die virtuellen Gänge.


    Fahre ich eine gewisse Geschwindigkeit und habe einen virtuellen Gang gewählt das die Drehzahl bei ca 3000u/min ist und gib dann einfach Vollgas, spurtet er ohne Verzögerung einfach nur los. Er muss dann nicht von null an hoch touren was natürlich eine gedenksekunde kostet. Der 1.8er hat da klar das Nachsehen.


    Edit: wenn man also mal Spaß haben will wählt man die manuelle schaltgasse, einen virtuellen Gang und der verbrenner bleibt dauerhaft an auch wenn man vom Gas geht. So hat man immer eine optimale Drehzahl das beim Tritt aufs Gas auch sofort die Reaktion kommt. Schön für das Gas Bremse spiel auf der linken Spur. Unnötig zu sagen das er dann frisst wie ein Loch ?

    LOL nicht nur die Gänge sind virtuell, sondern auch das Gefühl. In D bin ich keine Millisekunde langsamer.

    Ich habe im Automodus genau so spaß.

  • LOL nicht nur die Gänge sind virtuell, sondern auch das Gefühl. In D bin ich keine Millisekunde langsamer.

    Ich habe im Automodus genau so spaß.

    genau das Gegenteil, man ist in S sogar langsamer als in D, das ist ja das lächerliche an dem "Sport"-Modus :D

    Er reduziert ja einfach künstlich die Drehzahl und somit auch die Leistung, totaler Quatsch der Modus...

  • genau das Gegenteil, man ist in S sogar langsamer als in D, das ist ja das lächerliche an dem "Sport"-Modus :D

    Er reduziert ja einfach künstlich die Drehzahl und somit auch die Leistung, totaler Quatsch der Modus...

    Oder so, ich wollte es nur etwas diplomatischer ausdrücken ;)