Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Der Verbrauch hängt auch ab von der Rollreibung. Die ist aber konstant und hängt von Reifen und Gewicht das Fahrzeugs ab. Bei hohen Geschwindigkeiten wie auf der Autobahn spielt sie aber keine grosse Rolle mehr.


    Der Cw-Wert ist beim Luftwiderstand nur eine Konstante und nicht von der Geschwindigkeit abhängig.


    Wichtig is aber, dass die Geschwindigkeit bei dem Luftwiderstand quadratisch eingeht. D.h. fahre ich bspw. statt 100km/h jetzt 140km/h ist der Luftwiderstand schon doppelt so gross und damit steigt dann logischerweise auch der Verbrauch stark an ! :)

  • Buffy

    Danke für Deine Klarstellung.

    Allerdings: Auch wenn der Cw-Wert nur eine Konstante ist, macht es einen großen Unterschied, ob diese wie beim Tesla Model 3 ca. 0,23 beträgt oder wie beim Corolla 0,31, also über 1/3 höher!

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich war heute das zweite Mal tanken, hab jetzt etwas über 1200km auf dem Tacho. Der BC sagte 5,8L und ausgerechnet hab ich 5,7L. Es geht auf jeden Fall in die richtige Richtung.

    Mit dem Verbrauch auf der Autobahn bin ich auch noch nicht ganz zufrieden. Ich fahre 125km/h mit Tempomat, das Abstandsradar nervt. Vielleicht muss ich mich noch daran gewöhnen. Der Auris hatte das nicht, da konnte ich anders.

  • Das Auto hat immerhin

    Traurigerweise habe ich bei ca. 130 auf der Bahn auch nach 25.000 km immernoch einen Verbrauch von 6,5-7 Litern. Da der Tempomat dabei viel verwendet wird, ist der Fahrstil wohl auszuschließen. Bei 110, wie ich meistens Autobahn fahre, beträgt der Verbrauch dann nur noch 5-5,5. Alles andere bewegt sich bei mir bei um die 5, mal etwas weniger, mal etwas mehr.

    ach der Corolla kann auch anders wenn man es fliegen lässt ?

  • Der Cw-Wert ist beim Luftwiderstand nur eine Konstante und nicht von der Geschwindigkeit abhängig.

    Das wäre zu schön, wenn es tatsächlich so wäre. Leider ist dem nicht mal ansatzweise der Fall, er wird meist nur als konstant angenommen, weil er im relevanten Geschwindigkeitsbereich zumindest halbwegs konstant ist. Der cW-Wert ist abhängig von der Reynoldszahl, die sich wiederum je nach Geschwindigkeit um mehrere Zehnerpotenzen ändern kann


    Es finden sich im Netz Hinweise, dass heute noch cW-Werte an Modellen ermittelt werden und somit oftmals von den tatsächlichen Fahrzeugen deutlich abweichen, da auch die Größe des Körpers bei gleicher Geometrie Einfluss auf eben jene Reynoldszahl hat.

  • Ich habe bei anderen Fahrzeugen festgestellt, dass bei Konstantfahrten auf der AB oder Landstraße mehr verbraucht wird, wenn der Tempomat eingeschaltet ist. Beim Corolla bin ich noch nicht dazu gekommen das auszutesten.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Der cW-Wert ist abhängig von der Reynoldszahl, die sich wiederum je nach Geschwindigkeit um mehrere Zehnerpotenzen ändern kann

    ... die Reynoldszahl ist u.a. eine Funktion der Körpergeometrie und Geschwindigkeitabhängig insbesondere dann wenn die Reynoldszahl sehr klein ist ... dann reden wir aber von einer glatten Kugel/ Wassertropfen oder dgl. mit Cw - Wert von 0.05 ....


    Es ist NICHT die entscheidende Grösse bei der Verbrauchsbetrachtung insbesondere in unserem zugänglichen Geschw. Bereich hier !


    Bsp. Die Reynoldszahl ändert sich signifikant, wenn man bspw. als Kugel/ Wassertropfen bei Schallgeschw. im Vergleich zu 50km/h unterwegs ist. Leider erreicht dies nur ein Düsenjet, Hyperschallraketen der Russen, ... ^^


    ABER .... eigentlich schade, ich würde gerne mal mit meinem Corolla Hybrid so schnell unterwegs sein und binnen ein paar Minuten bei Vladimir Vladimirovich PUTIN "aufschlagen" ..... 8|8o:)^^^^^^^^^^:/||:cursing: - geht leider nicht !


    Hier ein Link:


    https://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cw-wert

  • Ich habe bei anderen Fahrzeugen festgestellt, dass bei Konstantfahrten auf der AB oder Landstraße mehr verbraucht wird, wenn der Tempomat eingeschaltet ist. Beim Corolla bin ich noch nicht dazu gekommen das auszutesten.

    LG Mainy

    Es gibt dazu unterschiedliche Ansichten, nicht nur hier im Forum. Im Priuswiki wird in einem Artikel auch dazu geschrieben, dass es anscheinend so ein bisschen eine Glaubensfrage bei unseren Hybriden ist. Sonst hast du aber durchaus recht, dass konstante Geschwindigkeit bei variabler Last einen höheren Verbrauch bewirkt als variable Geschwindigkeit bei konstanter Last.

  • Ich habe bei anderen Fahrzeugen festgestellt, dass bei Konstantfahrten auf der AB oder Landstraße mehr verbraucht wird, wenn der Tempomat eingeschaltet ist. Beim Corolla bin ich noch nicht dazu gekommen das auszutesten.

    LG Mainy


    Ich empfinde es so, das durch das Abstandstradar und das ständige Beschleunigen mehr Kraftstoff verbraucht wird. Ich nutze in Verbindung mit dem Tempomat auf der Autobahn den Eco-Modus, da hier die Beschleunigung sanfter ausfällt und der Corolla versucht, den Power-Bereich zu meiden. Das klappt im Großen und Ganzen recht gut, ist aber manchmal tatsächlich etwas zäh.

  • Ich meine mich zu erinnern das ich vor nem Jahr mit Tempomat 130, ohne große Höhenänderung und wenig Verkehr, so 5,5 l lt. BC verbraucht hab.

    Ich weiß nur das ich noch keine Tankfüllung über 5,2 im Schnitt verbraucht hab.

    Und seid ich mit 95 - 100 über die BAB cruise sinds immer so um die 4,5 l.

    Brauch das schneller fahren echt gar nicht mehr, nur mal für ein paar Sekunden das Wasser ausm Auspuff jagen ab und zu.

    War auch alles mit Sommerreifen, bin mal am Sonntag gespannt wie es mit den Winterreifen aussieht.

    Edit:

    Asche auf mein Haupt, hab grad bei Spritmonitor nachgeguckt und hatte doch tatsächlich eine Ladung mit 5,4 l.=O

    War zu meine Krankenscheinzeit mit fast nur Kurzstrecke zum Arzt oder Physio, jeweils max 5 km.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von AlexToCo ()