Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ok, 6,7 l/100 km ist schon überdurchschnittlich und das auch im Winter, wo ich im Schnitt auch ca. 1 l/100 km mehr brauche als im Sommer.

    120 km/h auf der Autobahn ist allerdings für mich eine gute und nervenschonende Reisegeschwindigkeit und nicht langsam.

    Wenn Du auf der Autobahn normalerweise schneller unterwegs bist, sprich über 120 km, dann hast Du auch bergab keine Phasen mehr, in denen der Verbrenner mal ausgeht und nur mit dem E-Motor gefahren wird. Und desto schneller Du fährst, umso höher ist der Verbrauch. Das ist mir bei meinem TS Lounge auch schon aufgefallen. Vollgas, sprich 180 km/h, sind auch schon mal zeitweise bis zu 10 l/100 km möglich, wobei ich da dann normalerweise auch das Fahrprogramm Sport oder Sport+ gewählt hatte.

    Am besten spritsparend fahre ich im ECO-Modus und mit feinfühlig mit dem Fuß auf dem Gas- und Bremspedal.


    Ferndiagnose ist schwierig, aber wenn Dein TS Lounge noch relativ neu ist, dann ist er im sog. Einfahrprogramm und braucht da normalerweise etwas mehr Sprit. Gleiches gilt aus meiner Sicht auch für die Umstellung als Fahrer.

    Reifendruck um 0,2 bar höher soll übrigens ca. 0,2 l/100 km Einsparung bringen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Hallo, volle Hybridpunkte sind glaube ich nicht = sparsam, klar ist das nach dem Berechnungssystem am effektivsten aber wie schon gesagt nicht unbedingt am sparsamsten.

    jetzt ist das Wetter zwar nicht das beste, aber wenn ich eine stunde durch die Gegend fahre, zbsp 50km mit 35kmh schnitt um die 5,5L im Sommer aber unter 5l.

    Aktuell die täglich Strecke zur Arbeit morgens durch die 1/3 Stadt 2/3 BAB mit 100-120 ca. 25km sind um die 5,5-6,5L je nach Wetter, Schnee usw.


    Zu sehr auf E. fahren kann das ganze verschlimmbessern. Die Elektrische Energie muss ja irgendwo herkommen.

  • Zu sehr auf E. fahren kann das ganze verschlimmbessern. Die Elektrische Energie muss ja irgendwo herkommen.

    Das ist richtig und deswegen benutze ich die Android-App Hybrid Assistant. Damit habe ich die aus meiner Sicht wesentlichen Parameter inklusive aktuellem Ladezustand des Akkus im Blick und wenn ich dann auch noch das Streckenprofil kenne, kann ich da gezielt entscheiden, ob es Sinn macht zu gleiten oder nicht.

    Und ansonsten versuche ich möglichst effizient zu fahren und achte auf den sog. HyBall in der App: http://hybridassistant.blogspo…8/10/hyball-tutorial.html

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Momentan pumpt sich meiner auch weit über 6l rein.

    Aber ich fahre sehr viel kurze Strecken. Und immer mit voller Leistung, und nicht im Normal oder Eco Modus.

    Aber ich finde das für einen Kombi dennoch ok.

    Langstrecke läuft er dann, auch im Winter, um die 5-5,5l.

    Habe die beste Erfahrung mit zügig beschleunigen, kurz über angepeilte Geschwindigkeit, und dann Gas zurück nehmen gemacht.


    LG Mike

  • Also ich strenge mich an wie ein Bekloppter, die App hat an meinem Fahrstil mittlerweile wirklich gar nichts mehr auszusetzen, das Auto auch nicht: Hybridpunkte permanent zwischen 95 und 98 am Ende der Fahrt, der Akku ist im Prinzip immer 6/8 voll und ich fahre ihn mit 6.7L im Schnitt, komme nach wie vor nicht darunter außer mal laaaaaaaaaaange auf der Autobahn mit 120km/h bei 6,5L...

    Teilweise bin ich bei meiner ganzen Spritsparerei schon ein rollendes Verkehrshindernis, da frage ich mich langsam, ob man ihn nicht vielleicht sogar flotter fahren soll weil andere sich hier gefühlt gar keinen Kopf machen und trotzdem sparsamer unterwegs sind...


    Da mein Autohaus ja bis heute nicht kappiert hat, dass es ne App gibt und von so Sachen wie Softwareupdates etc. auch nichts weiß, hab ich so n bissl die Befürchtung, dass beim ersten Kundendienst auch nix besser wird...

    Screenshot_20210216-100434.jpg


    Ich zeig hier einfach mal meine Verbrauchskurve aus der App. Im Juli bestes Ergebnis 4,3l/100km. Im Februar aktuell 6.6l/100km. Jan. 5,7l/100km und Dez. 6,1l/100km. Die letzte Woche mit teilweise bis -17°C morgens hat ganz schön reingehauen. Es hängt im wesentlichen auch davon ab wie warm du die Heizung gestellt hast. Bei eingestellten 18°C ist der Motor letzte Woche sogut wie nie ausgegangen. Bei 16°C war der Motor schon wesentlich öfter aus. Verbrauch trotzdem höher Aufgrund der kälte. Hinzu kommen ja auch die diversen Heizungen, Lenkrad, Sitzheizung etc.


    Bald ist der Sommer wieder da. Dann siehts wieder rosig aus :P

  • Und ansonsten versuche ich möglichst effizient zu fahren und achte auf den sog. HyBall in der App:

    Ich habe damit auch schon probiert. Ich habe das noch nicht wirklich hinbekommen. "Grün" = "Segeln" bedeutet doch das ich beim geiten langsamer werde?

    Nach der Energieerhaltung wäre es doch besser die Geschwindigkeit konstant zu halten.

    Also muss ich die Energie die zum "Rollen" benötigt wird, weiter dem Rädern zuzufügen. Ich muss also weiter "gas geben"


    Wie kann das ausrollen, obwohl ich die Geschwindigkeit nicht reduzieren möchte, effektiv sein?

  • Segeln bedeutet, dass Du Gas gibst, bist Du an dem oberen Bereich Deiner gewünschten Geschwindigkeit bist, dann den Fuß vom Gaspedal nimmst und dann rollst, bis Du den unteren Bereich der gewünschten Geschwindigkeit erreichst.

    So habe ich beispielsweise bei mir mehrere Abschnitte Autobahn mit Geschwindigkeitsbeschränkung 100 km/h und wo es leicht bergab geht. Wenn ich da erst einmal nach der Auffahrt Gas bis 100 km/h gebe und dann den Fuß vom Gaspedal nehme, danach ggf. ganz leicht nur das Gaspedal wieder betätige und der Akku gut geladen ist (was ich über den Hybrid Assistant sehe, aber auch grober über die Energieflussanzeige geht), dann kann ich da mehrere Kilometer nur elektrisch fahre, solange nicht wieder eine nennenswerte Steigung kommt.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Also ich strenge mich an wie ein Bekloppter...

    ich war vorletztes Wochenende tanken. Danach ging die Temperatur stellenweise Richtung -25 Grad.
    Mein Schnitt liegt aktuell bei 8 Litern seit dem tanken. Meine Arbeitsstrecke verläuft fast nur über die Autobahn. Ca. 20 km,
    sehr bergig, zweispurig und immer wieder LKWs die den Verkehr ausbremsen. Vorrangig natürlich am Berg. ?

    Im Sommer schaffe ich auf der Strecke einen Verbrauch von 4,1 Litern, wenn ich überhaupt nicht auf die Punktewertung achte und so fahre wie ich denke das es gut ist. Heißt: Berg ab etwas Gas geben und Berg hoch die Geschwindigkeit wieder etwas fallen lassen. So kann man auch locker mal über 160 km/h fahren ohne das der Durchschnittsverbrauch groß leidet (zumindest bei meiner Strecke). Die Punkte landen dann meist trotzdem bei 80 - 85.

    In Summer völlig ok. Die Punkte selbst ignoriere ich aber eigentlich schon länger komplett. Das Auto muss fahren, sollte kein Hindernis sein und vor allem Spaß machen. Da verbrauche ich lieber einen halben Liter mehr im Schnitt und komm schnell und entspannt von A nach B als mir den Stress mit den Punkten anzutun. Am Ende ist es ein Steak pro Monat weniger. Kommt umwelttechnisch wohl aufs gleiche raus, wenn die Gaststätte dann mal wieder aufhaben sollten. ?

  • Kommt drauf an, was für ein Steak Du meinst. Wenn Du so ein perverses FC-Bayern-Gedächtnis-Steak meinst - da musst Du leider ganz tief aufs Gas treten :D


    Aber knapp die Hälfte an Verbrauch von Winter zu Sommer ist schon der Hammer. Unser Wägelchen scheint ja wirklich heftigst temperaturempfindlich zu sein. Ich glaub, ich sag ab sofort nicht mehr "DER Corolla", sondern "DIE Corolla". Ist ja schlimmer als zu Hause aufm Sofa ...

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Heheee... DER passt schon. Immerhin ist es (bei meinem) „nur“ 20 Grad kalt. Das wäre mit einer DIE unmöglich ?


    Wie erwähnt ist es hier halt auch relativ bergig. Da geht es Steigungen hoch,- wenn ich da auf den ecomter achten würde müsste ich’s Auto oben schieben. ...nur damit ich nicht in den Power Bereich reinkomme.
    Aber ich bin in Summe trotzdem total zufrieden mit dem „Ding“.

    Vor allem mit JBL... ???


    Beim Thema FCB kann ich leider nicht mitreden. Das ist für mich genau so ein rotes Tuch wie VW. Da dreht‘s mir regelrecht den Magen um wenn ich die beiden Buchstabenkombinationen lesen muss ?


    Im übrigen hab ich den Corolla auch schon mit 2,3 Litern nach 70km abgestellt. Ist also nicht so dass ich das System nicht verstehen würde. Aber im Alltag ist mir das zu aufwändig. Wenn ich essen gehe gebe ich ja auch Trinkgeld. Von nüscht wird nüscht und Kraft kommt halt von Kraftstoff.