Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Will auch mal meinen Senf zum Thema dazugeben. Bin zwar noch Hybridkleinkind :saint: aber trotzdem, genetisch, der Diesel-Segel-Lupfer-Typ :thumbup:


    Ein wesentlicher Gedanke bei allen Fahrten bei denen es mir um Sparsamkeit geht ist schon immer: "Denke einfach, du würdest hier wandern mit einem schweren Rucksack auf dem Buckel" . Auf der Geraden fände man schnell sein Wohlfühltempo und an Steigungen erhöht man nicht den Energieverbrauch sondern versucht den Mehrbedarf durch Verlangsamung zu kompensieren.


    Seit ich zum Kreise der HybridCorollaner*innen (lol) zähle ist mir klar geworden: "In 90% aller Fälle ist die Motorsteuerung einfach cleverer als du"


    Wo auch immer es die Verkehrssituation zulässt benutze ich den Tempomaten. Gerastert auf 5 Km/h Schritte. Da das Auto ja seinem Herrchen gefallen will ist es immer bemüht die eingestellte Geschwindigkeit zu halten. Ganz gleich ob es nun flach geradeaus geht, eine Kurve kommt oder eben ein Berg/Hügel vor dir liegt. Anfangs war es schon komisch wenn er in (ungefährliche!) Kurven einbog und ich merkte - Upps, hier ging ich sonst induitiv etwas vom Gas 8| ....

    Die "KI" iss aber nun mal kein Mensch. Da steht 80 also fährt er auch 80.


    Wirklich nervig und, betrachtet mit dem Popo-ökometer, ist es aber bergauf. Auch hier wird durchgezogen. Er will gefallen ......<3 Deshalb nehme ich ihn dann vom Tempomaten und "rolle" den Berg hinauf. Wenn ich dadurch nicht zum Hindernis werde versuche ich den Schwung zu "erspüren" und gebe nur soviel Gas, dass die Onkels auf der Leiterplatte der Motorsteuerung nicht in den Alarmmodus geraten und sich unnötig neue Posten zuschachern und dadurch vielleicht die Position des Antiebsriemens zwischen den Keilscheiben zu weit verändern. Angekommen auf dem "Gipfel" wird dann auch, butterweich, solange Gas gegeben bis ich , +/- 2Km/h , die eingestellte Geschwindigkeit wieder der "KI" überlasse.

    Grundsätzlich versuche ich immer die vorhandene Kinetische Energie in Bewegung zu verwandeln. Vorausschauend fahren. "Lift and Coast" Prinzip. In den Jahren habe ich eine Vorliebe für Kreisverkehre entwickelt. Nach Möglichkeit nicht bremsen müssen und so heranrollen dass, wenn frei, kein Schwung verloren geht, beim durchfahren eines Kreisels. :) Die Ideallinie ergibt sich von selbst :evil:


    Meine Frau ist diesen Fahrstil gewöhnt und nimmt, automatisiert, vor jedem nahenden Kreisverkehr eine stabilisierende Sitzhaltung ein. :saint: Eventuelle Mitfahrer werden über Bordlautsprecher informiert :S8) (Die Freuden eines Flachlandfahrers)


    Es ist mir ein Hobby geworden Energie zu sparen. Nicht um die Welt zu retten und auch nicht um pfennigfuchserisch Ausgaben zu senken. Es ist der "Olympische Gedanke" der dahinter steht.


    Es gibt sicherlich andere Maßnahmen die Welt zu retten (vermutlich tut sie es selbst) und unser Geld wird ja längst geraubt. Nie zuvor hat es Geld gekostet zu sparen .....:cursing:


    Ich glaube wer das Autofahren der Sache halber macht (der Weg ist das Ziel und so ...) sollte bald noch einmal richtig zuschlagen. Noch bevor selbst wir, die einsichtigen Hybridisten, am Pranger stehen wie derzeit die Dieselfahrer.

    Einen richtig fetten V6, V8 oder V10 in schmucker Karosse verbauten Wagen adoptieren müsste man, noch bevor es vorbei ist oder unbezahlbar wird fossil zu verbrennen.


    Die Welt tutet ja unisono ins selbe Horn. ich hoffe nur dass es, außer dem reinen Elektroantrieb, noch Alternativen gibt. Toyota bastelt ja bereits. Der neue Mirai zum Beispiel. Gefallen könnte er mir auch. Außenspiegel haben 6 Ecken :):thumbup::)


    Bleibt also nur die ewige Frage. "Cui Bono"


    LG

    Lupfi

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Das mit dem Segeln, Berg hoch sowie runterfahren und in den Kreisverkehr reinfahren mache ich auch so. Super beschrieben! Danke!

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich habe meinen 2.0er TS GR ja nun auch seit knapp 2 Wochen und durfte die ersten 300km zu 80% im Schnee bei -5°C bis -15°C fahren. Der Verbrauch ist dementsprechend hoch (7,5 Liter aktuell laut BC).

    Durch den Schnee auf der Straße und die ganzen Verbraucher im Auto (Heizung 20°C, Lenkradheizung, Sitzheizung) und dem Einfahrprogramm, finde ich den Verbrauch okay. Gerade der Schnee auf der Straße war echt heftig. Das hat locker im Schnitt +2 Liter gekostet.


    Jetzt wo der Schnee weg ist, die Temperaturen steigen und irgendwann das Einfahrprogramm beendet ist, denke ich, dass ich auch so bei 6 Litern lande. Das wäre für mich okay. Jeder Schluck weniger Verbrauch ist dann ein Bonus :D

  • Nun ja, also ist "segeln" doch nur vom Gas gehen.

    Mir ist bewusst das es gerade beim HSD bei einer gewissen Pedalstellung das System im Leerlauf läuft, wo weder Energie verbraucht noch rekuperiert wird. Physikalisch geht aber trotzdem Energie verloren und ich werden langsamer. Wenn ich am Bergab fahre, ist klar das ich je nach Gefälle keine Energie verliere. Aber ich fahre ja nicht nur bergab. Also ist Segeln wenn ich nicht langsamer werden möchte auch nicht das richtige um Energie zu Sparen. Die Physik gilt bei HSD nun ja auch noch. ;)

  • unser Geld wird ja längst geraubt. Nie zuvor hat es Geld gekostet zu sparen

    Stimmt doch gar nicht.

    Ab mit Dir in den entsprechenden Thread - garantiert strafzinsfrei.

    Finanzen, Aktien, Investments und Co.


    Und wegen Deiner Vorliebe für Kreisverkehre und Deiner Sechseck-Manie würde ich am besten einen Psychiater aufsuchen :D

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Und wegen Deiner Vorliebe für Kreisverkehre und Deiner Sechseck-Manie würde ich am besten einen Psychiater aufsuchen :D

    Der hat mich längst aus seiner Patientenliste gestrichen. Es wurde ihm einfach Zuviel, dass ich auf seinem Sofa nur von meinen Bienenstöcken gelabert habe. Dann hat er auch den letzten Bus verpasst wegen mir. Da fuhr ich ihn dann Nachhause. Wir mussten durch drei Kreisverkehre....... Er will mich einfach nicht mehr sehen :saint:

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Da es mein erster Hybrid ist, habe ich anfangs auch nach den Eco-Score-Werten gelechzt und stets die zweite Nachkommastelle des Durchschnittsverbrauchs seit dem Tanken geschätzt. Da hatte ich schnell Übung drin und konnte auf +/- 30 Sekunden den Zeitpunkt voraussagen, wann die Zahl hinter dem Komma umspringt.


    In einem anderen Forum zu Toyota Hybrid habe ich eine Diskussion zum Thema Spritsparen gelesen. Hardcore. Dagegen ist Heizung aus bei minus 15 Grad was für Warmduscher. Da wurde es so erklärt.

    Du fährst mit 100 auf der Landstraße und siehst am Horizont den nächsten Ort. Fuß vom Gas reicht aber nicht. Denn da wird ja schon rekuperiert, was in diesem Falle nicht förderlich ist. Jede Umwandlung von Energie hat Verluste. Also schalten die Profis einen knappen Kilometer vor dem Ortsschild auf N und lassen dann rollen, sodass sie mit exakt 50 das gelbe Schlid passieren.


    Beim Lesen habe ich mir vorgestellt, wie die Fahrer der nachfolgenden Autos das finden.


    Momentan zeigt mir das Display 5,1 Liter an. Mit mehreren Fahrten bei minus 10 Grad und Klima auf 20,5 plus Sitzheizung. Gaspedal so, wie ich es gerade brauche.

    Ultra-Kurzstrecken vermeide ich aber. Nach dem Kaltstart ist er ja erstmal im Flammenwerfer-Modus.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich habe anfangs auch versucht, die Wahnsinnswerte der sparsamen Fahrer zu erreichen, keine Chance. Ich habe aber auch keine Lust, ein Verkehrshindernis zu sein, deshalb fahre ich schon seit langem ganz normal.

    Grundsätzlich gilt: Je länger die Strecke, desto geringer der Verbrauch. Je tiefer die Temperatur, desto mehr Verbrauch.

    Winter und Kurzstrecke sind also die ungünstigsten Einsatzbedingungen, aber das gilt auch für jede Motorisierung. Beim Diesel habe ich nie darauf geachtet, was der im Winter mehr verbraucht hat, beim Corolla wird ja fast jede Betankung zu einem neuen Abenteuer. ;)


    Ich hatte mir vor dem Kauf gesagt, dass der Benziner mindestens so günstig sein muss wie der Diesel zuvor. Tatsächlich liege ich mit meinen 5,4 über das ganze Jahr noch weit darunter. Deshalb bin ich sehr zufrieden.


    Man müsste die Rechnung allerdings auch unter dem Aspekt der Wartungskosten sehen: Beim schweren Diesel waren nach 60 000KM die Bremsen fällig, das wird beim Corolla nicht so sein. Wenn man den Wagen über die Garantie hinaus fährt, sieht das noch krasser aus: Viele Reparaturen wie verkokte AGR-Ventile, Luftmassenmesser, undichte Injektoren, gelängte Steuerketten usw. wird der Corolla niemals haben.

    Dann würde sich sogar ein wesentlich höherer Verbrauch dem Diesel gegenüber schnell relativieren.

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß, EZ Juli 2019.

  • Richtig, die Steuer kommt ja auch noch dazu, da ist der Corolla erheblich günstiger.

    Auch bei Reparaturen ist der Diesel gleich immer automatisch sehr teuer, wenn einem z.B. ein Turboschaden beim Benziner finanziell schon weh tut, dann kann man das Dieselfahren gleich lassen. Es stimmt zwar schon, dass die Diesel an sich zuverlässiger sind, aber WENN dann mal was ist, dann halt meist gleich richtig und gebraucht würde ich nie einen kaufen wollen. Man weiß halt nicht ober auch anständig warm/kalt gefahren wurde oder einfach jeden morgen "ach zack ich muss zur Arbeit, los gehts..." und am Abend dann umgekehrt noch rollend die Zündung abgedreht.


    Insgesamt bin ich ja auch nicht unzufrieden, die Werte machen einem nur Angst weil man eben denkt, das müssten doch andere sein. Aber in der Sache bin ich komischerweise auch viel ungeduldiger als sonst, das muss ich dann wohl irgendwie noch mal neu lernen :). Ist halt auch mein erster Neuwagen...

    Toyota Corolla TS 2.0 | Lounge | Manhattangrau | 19" Alutec ADX.01 | *aktuell*

    Honda Accord Tourer 2.0 | Executive | Brombeerrot | 17" OZ-Racing | *aktuell*

  • Gegenüber letzte Woche mit Minustemperaturen ist es seit gestern bei uns schon fast frühlingshaft warm. Wenn ich da meine Verbräuche vergleiche macht das schon viel aus.


    Gleiche Strecke über ca. 27 km und ähnliche Fahrweise lt. MyT-App am 12.2. 6,5 l/100km und am 19.2. 5, l/100km.

    Rückfahrt mit relativ warmen Motor dann lt. MyT-App am 12.2. 4,7 l/100km und am 19.2. 4,0 l/100km.


    Machte also beim Kaltstart eine Differenz von 1,4 l/100 km bei der Strecke bei mir aus und mit warmem Motor dann nur noch ca. 0,7 l/100 km.


    Schon Wahnsinn was die Außentemperatur und die Temperatur des Motors beim Verbrauch ausmacht.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)