mhh... der Idle-Check ist meines Verständnis aber nur ein kurzes Leerdrehen, mit extrem wenig Spritverbrauch, siehe auch YT, das ist kein Leerlauf.
Ich sehe da keine Probleme. Ist die Heizung aus? Wenn der Akku leer ist geht der ICE halt an. Leer ist Leer, woher soll das Auto wissen wie weit man noch fährt oder wie lange ROT ist.
Mein Motor geht unter grob 15° AT immer gleich an und läuft im "Flammenwerfermodus" (S1a) mit ca. nur 5KW Leistung bei 1350Umin.
Technisch fährt man im S1a eher nur Elektrisch.
Nach kurzer Zeit wenn die Temperatur von 30°? (kenne die genaue Temp nicht) erreicht wurde, wechselt der ICE in S1b und dreht unter 2000Umin.
Ab ca. 40° geht das System auf S2 und der ICE geht aus, wenn zbps auch die Heizung aus ist und der Akku natürlich über 3.1 Balken hat.
Manchmal geht der Motor trotz 70° und Akku über 4 Balken trotzdem an, hier wird sicherlich der KAT regeneriert.
Das habe ich aber erst einmal bewusst erlebt bei ca. 10Tkm und das hat auch 15min oder so gedauert. Der Akku war dann aber auch übervoll danach.
Generell sehe ich das nicht als Problem, wenn der Motor läuft, da immer der Akku eben mit geladen wird. Es wird schon seinen Grund haben warum der ICE läuft.
Der Corolla ist ja kein Elektroauto und das manuelle EV sollte ja nicht benutz werden.
Was bringt es zum Bäcker im manuellen EV zu fahren, mit einem "nullverbauch" wenn bei der nächsten Tour die Motor nur wieder extra nachladen muss und dann der Verbrauch auf 15L steigt?
In Summe ändert sich der Verbrauch nicht großartig wenn man den Wagen einfach machen lässt.