Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Da hat man sich gedacht, der friert garantiert gleich und macht die Heizung an. Also schon mal das Kühlwasser auf Temperatur bringen.

    DAS IST ES !!!

    Das muss es einfach sein!


    Ich hab auch gelesen, dass mit einem der nächsten Updates ein werksseitig verbauter Sensor aktiviert wird, der die Atemluft analysiert, um bei einem festgestellten Hungergefühl dann im Navi die Adresse des nächstgelegenen Restaurants zu suchen.


    :D

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Bassinus

    Ja, könnte auch der oder ein Grund sein:

    https://www.heise.de/autos/art…a-2-0-Hybrid-4457372.html

    Zitat

    Unterschiedlich ist auch der Speicher: Im schwächeren Antriebsstrang ist es eine Lithium-Ionen-Batterie mit 207 Volt, im hier gefahrenen ein Nickel-Metall-Hydrid-Speicher mit 216 Volt.

    Gleichwohl halte ich die Abgaswärmerückgewinnung (Exhaust Heat Recovery) kurz EHR beim 2.0 für die Ursache, weil das mit der Temperatur gut dazu passt:

    https://www.corolla-hybrid-for…ery-im-corolla-e210-2019/

    Zitat

    Der Corolla 2.0 Liter besitzt eine Abgaswärmerückgewinnung (Exhaust Heat Recovery) die über ein Thermoventil gesteuert wird. Zu Beginn der Fahrt sorgt das geschlossene Ventil für die Erwärmung des Kühlwassers, welches um das heiße Abgasrohr herum geleitet wird, und so erwärmt zurück zum Motor gepumpt wird.

    Nun kann der Motor dem Kühlwasser Wärme entziehen und so schneller auf seine optimale Betriebstemperatur kommen. Das beschleunigtes Aufwärmen des Kühlkreislaufes stellt eine effizientere Nutzung des Benzinmotors dar wodurch die Lebensdauer erhöht wird und zugleich auch der Fahrer einem Mehrwert hat. Die schnelle Erwärmung des Motors hat zur Folge, dass die Fahrgastzelle schneller erwärmt werden kann.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Bassinus

    Ja, könnte auch der oder ein Grund sein:

    https://www.heise.de/autos/art…a-2-0-Hybrid-4457372.html

    Gleichwohl halte ich die Abgaswärmerückgewinnung (Exhaust Heat Recovery) kurz EHR beim 2.0 für die Ursache, weil das mit der Temperatur gut dazu passt:

    https://www.corolla-hybrid-for…ery-im-corolla-e210-2019/

    Das mit dem EHR kann damit nichts zu tun haben, das funktioniert ja auch noch später wenn der Verbrenner wegen z.b. leerem Akku aus dem EV-Modus geht. Verstehe den Zusammenhang nicht, den du da siehst. :/

    Ich denke, es hat was mit dem Akku oder Motorschutz zu tun.

  • Diesen Idle-Modus oder was das nach start mit warmen Motor ist, verstehe ich auch nicht ganz. Bin vorhin nach Hause gefahren kurz ins Haus und wieder los gefahren, dann ging er nach kurzem elektrischem Losfahren, in diese Leerlaufdrehzahl 1000u/min und fährt sich dann ja quasi wie ein Elektroauto, dabei wird aber ordentlich der Akku leer gesaugt. Nach 3km bin ich wieder angehalten/aus geschaltet. 10min später wieder los und zurück gefahren. Wieder ging er in diesen Modus. Und gefühlt bleibt er da sehr lange drin, wenn der Akku fast voll ist. Als ich Zuhause los bin, hatte ich 6 Akkubalken. Zurück kam ich dann wieder mit laufendem Motor im Lademodus :rolleyes: (2 Balken).

    Irgendwie merkwürdig:/

  • hehe erst ist zu oft der ICE an, nun wird zu viel im E Modus gefahren. :rolleyes::/


    Generell geht der 2.0 nach einen „Power off“ immer nach dem ersten IEC Start in

    S1a also Flammenwerfermodus. Das wurde auch schon kritisiert, aber eigentlich

    hat meiner Meinung nach, kaum einer die Kompetenz das zu beanstanden.


    Klar man kann sich über sowas aufregen.

    Oder man kann das Auto auch machen lassen.


    Wie schon zahlreich erwähnt zählt am Ende nur der Durchschnittsverbrauch und der ist bei dem 2.0 Motor immer noch „Weltklasse“ :saint: sucht mal was vergleichbares in der Klasse.8o

  • Da haste mich wohl falsch verstanden.


    Da das Thema hier im Fred aber eh OT ist und auch niemand eine technische Erklärung für die Phänomene hat, können wir es mit deinem letzten Satz dann jetzt auch abschließen...:thumbup:

  • Hallo,
    wahrscheinlich ist meine Erfahrung nicht mehr gefragt, aber ich poste jetzt trotzdem mal:
    Im Winter hatten wir einen Verbrauch von 4,4l/100km mit dem 1.8L Toyota Corolla Touring Sport Hybrid mit Dunlop Winterreifen.
    Mit den Sommerreifen liegt der Verbrauch bei 3.9-4.0l/100km wobei der gerade zum Arbeitspendeln (circa 25min one way mit etwa 2/3 Autobahn) gefahren wird.


    Meine Freundin und ich fahren aber sehr defensiv. Vor allem ich versuche häufig wirklich so effizient wie möglich zu fahren. Wenn man es auf die spitze treibt, ist das Beschleunigungsprofil aber wirklich sehr sehr gemächlich. Am allerwenigsten verbraucht unserer sowieso bei 60km/h. Dann schafft man das bei geeigneter Strecke auch unter 3.5l/100km. Dann ist man aber auch schon fast ein Verkehrshindernis.

    Ich mag den Wagen aber sehr.


    schöne Grüße,
    Phil