Hab gerade mal geguckt, angeblich soll der aktuelle Kia Ceed Diesel standardmäßig ein Mild-Hybrid sein.
Laut Spritmonitor liegt der 136PS Ceed bei 5,6l Verbrauch.
Da es die selbe Fahrzeugklasse wie unser Corolla ist, kann man das ganz gut vergleichen.
Also verbraucht die Mild-Hybrid-Diesel-Variante ungefähr das gleiche wie der 44Ps stärkere 2,0 Corolla.
mmh das würde ich so nicht unterschreiben. Einmal ist man eher bei 6L im Schnitt, keine Ahnung warum du andere Werte bekommst.
Dann ist sicherlich das Fahrprofiel bei einem Dieselfahrer ein anderer. ( hast du die Automatik berücksichtig? )
Generell ist es unglücklich Diesel direkt mit einen Benziner im Verbrauch zu vergleichen, da hier auch andere Kosten mit reinspielen.
BTW finde ich das Vergleichen unterschiedlichen Fahrprofile mit einander auch nicht zielführend.
Für mich stehe fest, dass ein HSD gut 35-25% weniger verbraucht als ein gleichwertiges Fahrzeug ohne Hybridtechnik.
Weiterhin steht fest, dass ein 1.8er immer weniger verbraucht als ein 2.0er. Hier unterschiedliche Profile miteinander zu vergleichen, kann nicht richtig sein.
Der große Vorteil beim HSD ist für mich unteranderem auch, dass ich eine super Automatik habe, die weniger verbraucht und ich im Kurzstrecken- und Stadtfahrt weniger verbrauche.
Bei jedem Verbrennungsauto ist das umgekehrt. Bei meinen alten Fahrzeugen habe ich im Stadtprofil bis an die 10L verbraucht.