Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ja, erstaunlich ist es, auch für mich. Vor allem die Unkompliziertheit mit der dies möglich war hat mich überrascht. :) Nichts "überflüssiges" rausgepackt, keine Reifen straffer aufgepumpt, keine besonderen Ruten gewählt. Alles Standard, aber natürlich - richtig - In DK. 80 auf Landstraßen die überdies in Top-Zustand sind. Einzig der Wind mit seiner gnadenlosen Willkür ließ mich manchmal fluchen ... Aber sonst: Alles Banane.


    Da es mir wichtig war dies hinzubekommen haben wir heute `ne Flasche Rotwein geöffnet. (Nicht falsch verstehen. "Richtige" Weintrinker würden unsere Sorte als Kirschmost mit Alkohol bezeichnen ...;() Dazu gab es ´ne Tüte Salzbrezeln aus D. (Hier gibt`s nur Stangen :( ...man kann nicht alles haben).


    Ja wir haben es etwas gefeiert. Bissl` Spaß muss sein ... "Skål"


    Achso, kleiner Nachtrag noch: Als ich vor zwei Wochen tankte habe ich die ersten Tage adleräugisch den Zeiger der Tankanzeige hypnotisiert. Erst bei 170 Km fing er an sich zu bewegen. Meine App hat mir auch an Tag 2 nach dem Tanken noch erzählt: 100% Tankvolumen ....:) Alles gut :thumbup:

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Wenn es der "Kirschmost mit Alkohol" ist, den mir Bekannte mal aus Dänemark mitgebracht haben, bin ich jetzt vielleicht ein Bisschen neidisch ;)


    Ansonsten gratuliere zu >1000 km Reichweite bei geringem Verbrauch.

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

  • Viel wichtiger waren mir aber die gefahrenen Kilometer : Es waren 1003 !!! Und vor dem Komma blieb mir die 3 ..... :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Besondere Zufriedenheit macht sich breit wenn ich bedenke, dass der "Sommer" hier oben bisher ausblieb und in der gesamten Zeit die Durchschnittstemperatur zwischen 13-16 Grad lag.


    Alles in Allem: Sehr zufrieden und happy nun zu wissen was wirklich möglich ist. Zeigt er mir 3,7 , schaff ich Tausend .... :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Mein Kompliment und Respekt zu dieser Reichweite mit einer Tankfüllung und Deinem Durchschnittsverbrauch.

    Auch wenn der 1,8er ca. 0,6 l / 100 km weniger verbrauchen soll als der 2,0er, so ist das ein Topwert!

    Ob das schon mal jemand hier aus dem Forum auch geschafft hat?

    Mein niedrigster Durchschnittsverbrauch war bisher lt. Spritmonitor 4,32 l /100 km Ende August 2020.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Human Nature


    Tja, nun hab ich es gepackt und das Ziel mit der magischen 1000 ist erreicht. Und nun ??? Habe doch tatsächlich gestern Abend noch nach Neuigkeiten vom und um den Mirai geschaut .:rolleyes:


    Klar: Er ist zu teuer, zu lang und überdies ist die Politische Entscheidung zum massiven Ausbau der H2 Infrastruktur (noch) nicht gefallen. Es bleiben also Zweifel ob es Sinn macht sich näher mit selbst fahrenden Kraftwerken auseinander zu setzen.


    Gut zu wissen, dass der von uns benutzte Toyota-Vollhybrid den ökologischen Entwicklungen vorerst die Stirn bieten kann und vermutlich auch noch in ein paar Jahren die geplanten , grünen "CO2-Finanzierungen" ökonomisch erträglich für uns macht.


    Und trotzdem: I´m only human ... Habe eine alte Bekannte wiedergesehen. Und wie schon damals, während meiner Corolla-Hybrid Entdeckungszeit, war es angenehm und interessant ihr bei einer Produktvorstellung zuzusehen .....


    Auch am Mirai gibt es die Toyotatypischen sechseckigen Spiegel :):thumbup::) (hoffe inständig vorläufig nicht in den Genuss einer Probefahrt zu kommen ....:saint:)



    Toyota Mirai 2021 - Review, Testfahrt & Tanken | Wasserstoffauto - YouTube

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Mein Kompliment und Respekt zu dieser Reichweite mit einer Tankfüllung und Deinem Durchschnittsverbrauch.

    Auch wenn der 1,8er ca. 0,6 l / 100 km weniger verbrauchen soll als der 2,0er, so ist das ein Topwert!

    Ob das schon mal jemand hier aus dem Forum auch geschafft hat?

    Mein niedrigster Durchschnittsverbrauch war bisher lt. Spritmonitor 4,32 l /100 km Ende August 2020.

    Hmmmm, ich hatte ja vorher den C-HR als 1.8. war was den verbrauch angeht zufrieden. max.800km lagen bei mir drin. Der Corolla als 2.0 ist auch top. schon nur wegen dem Platz gegenüber des C-HR. aber am anfang hatte ich max.650km gemacht mit einer füllung. klar winter. aber der C-HR hatte auch im winder die 750km gepackt.

    im forum in Facebook gibt es zugenüge die sagen 1000km ;) die posten da bilder mit 2.9-3.8l/100km. und behaupten sie sind sportlich unterwegs ;) Ist schlichtweg nicht möglich. sobald der motor läuft, säuft der auch. aber dennoch. ich bin absolut zufrieden mit den werten. aktuell habe ich einen Durchschnitt von 5.0l/100km :)

    der grösste unterschied zu den beiden modellen ist im elektrischen bereich.

    C-HR fährt weniger lang im elektro bereich als der corolla.

    Ps. es war ein 16er C-HR

    und mein Corolla ist ein Import von Deutschland bj.20 . und ein tausch käme nur in frage wenn es ihn als PHEV gäbe ;)

  • es gibt schon die Möglichkeit auch den 2.0 unter 5L zu betreiben.

    Einige machen es auch zu einen Wettbewerb.


    Natürlich versuche ich auch sparsam zu fahren, trotzdem bleibt für uns das Auto ein alltägliches Fortbewegungsmittel. In der Stadt muss man sich dem Verkehrsverhältnissen anpassen und man ist dann nicht immer Herr über seine Geschwindigkeit. Und nicht jeder kann sich die Fahrzeit oder Strecke aussuchen.
    Wenn ich aber einfach „sinnlos“ mit unterdurchschnittlich Geschwindigkeit durch die Gegend fahre kann ich auch eine 3 vor dem Komma „erzwingen“ nur hat das nicht mit der Realität, noch mit Fortbewegungen zu tun. Darum muss man immer vorsichtig sein was so alles gepostet wird an „Verbräuchen“

  • Darum muss man immer vorsichtig sein was so alles gepostet wird an „Verbräuchen“

    Ja so isses ...:thumbup: Wenn man mal genauer beim Spritmonitor in die Daten diverser Fahrer reinschaut ist nicht immer alles schlüssig. Ob es nun Schusseligkeit ist oder Absicht, bleibt offen. Iss auch egal .... Als ich letzten August meinen VW UP zu 1000 Km trieb kam es öfter vor, dass ich beim Weg zur Arbeit nur 72-75 fuhr :( wenn ... Der Wind, der Wind, das himmlische Kind, gegen mich war.


    Das lag eben daran, dass die "Ökoanzeige" viel sensibler reagierte und ich eigentlich immer bei 100% lag und bei Gegenwind etwas lupfen musste um mein "Ökolevel" zu halten. Diese Anzeige wurde zum Maßstab und manchmal war es auch nervig. Aber ich zog es einmalig durch ... Nur um es durchgezogen zu haben. Deutsch eben. Die Dinge tun, um ihrer selbst wegen ...;)


    Ganz anders im Toyota. Auch hier sollte der Alltag den Verbrauch darstellen. Aber im Gegensatz zum UP konnt` ich mit den sogenannten "Hybridpunkten" nicht wirklich etwas anfangen. Die Datenermittlung spiegelt nur begrenzt das eigene Bemühen um Sparsamkeit wider. X/ Also fuhr ich im ECO - Modus und - wo immer es möglich war - mit Tempomat und den zugelassenen Höchstgeschwindigkeiten. Ansonsten die üblichen Tricks mit denen der Vollhybrid seine Überlegenheit ausspielt.


    Ich kann und will mir gar nicht vorstellen welches Potenzial da noch zu holen "wäre", würde man es richtig drauf anlegen. Also Öko unter Laborbedingungen auf öffentlichen Straßen .... Als rollende Chikane :cursing:


    Die Bedingungen die DK, hier draußen an der Westküste bietet, sind Vorteil genug. In Deutschland, ganz gleich wo, ist dies um einiges beschwerlicher. Nicht zuletzt durch das Verkehrsaufkommen und dem teilweise bedenklichen Straßenzustand. Fällt einem aber meist nur dann auf, wenn man sich an die "Backbleche" hier oben gewöhnt hat. :thumbup:


    Als ich vor zehn Jahren hier oben anlandete habe ich einen Witz erfunden. Habe ihn dann auch einigen Dänen erzählt. Aber so richtig kam er nicht an. Liegt wohl an der andersgearteten Witzkultur hier oben.


    Der Witz geht so:


    "Ich kenne einen Dänen der fährt 80 auf der Landstraße." (jetzt muss man ca. 15 Sekunden warten, um dann den Zuhörer anzusehen und zu fragen "Na, isser gut? ") Wenn man Glück hat kommt dann ein Lacher; aber eben mehr wegen der eigenen Erwartungshaltung und des fragenden Blicks.


    Höchst selten begegnet man dieser Spezies.


    Entweder wird man überholt wenn man am 80`er Limit segelt , oder man gurkt hinter irgendeinem her. Ältere Herrschaften, Leute im mobilen Homeoffice oder eben ganz einfach Cruiser die Urlaub machen. Ganz schlimm in der Saison wenn Wohnmobile, Wohnwagengespanne oder plötzlich entschleunigte SUV`s die Langsamkeit und den Blick zum Horizont entdecken.

    Häufig ist dann auch reger Gegenverkehr.


    Tja und wenn selbst der optionale "GTI" Modus zu riskant erscheint, bleibt eigentlich nur noch das "Refraiming" ... Also das Beste daraus machen. Mitgurken ...


    Im UP gab es da häufig einen Hals ... Im Toyota ... :thumbup: Gibt`s Eingemachtes aus dem Batteriekeller unterm Rücksitz ... Passt schon :)

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Also Lupfi ich kann dir sagen, ich hatte das mal getestet. Wir hatten einen Corolla TS mit der höchsten Ausstattung bei uns. Da hab ich im scheff gesagt, ich würde den mal nehmen. Ich bin in der Stadt sowie durchs Dorf gaaaaaaaanz auf rollendes hinternis unterwegs gewsen. Ich bin auf einen schnitt von 2,6l gekommen. Heisst, so max. An die 30km/h also schauen dass er immer im ev modus war. Und wenn der motor kam, fast kein gas geben. Aber da kommt man sich dumm vor. Ich behaupte einfach, für den otto normal berbraucher sind 750-800km schon top. :)


    und ja, bei meinem Durchschnitt von 5.0l ist in der tat auch sportliches fahren dabei :)