Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Das ist auch ein Argument, der Yaris hat mich optisch leider nicht so angesprochen.

    Ich mag mein dickes schwarzes KFZ einfach.:love:

    Diesen Stock den der Yaris als Automatikhebel hatte... Genial xD mittlerweile ist ja der Knauf vom Auris drin. Den neuen Schwarzen Schlichten im Corolla mag ich viel lieber. Auch wenn er Platz kostet.

  • So extrem muss man nicht. Im letzten Urlaub bin ich die Strecke zwischen Zingst und Stralsund bzw. zwischen Zingst und die Erdbeerenland nördlich von Rostock gefahren, mit normaler Geschwindigkeit (viel Landstraße) und Fahrverhältnisse blieben die Verbräuche bei 4.2-4.6 l/100km.

    Sorry, aber für die Strecken im „platten Norden“ und das vielleicht noch im Urlauberverkehr im Sommer sind ja nun kein Maßstab.

    Fahr doch mal im Thüringer Bergland, Harz oder Erzgebirge. Da musst du dich aber mehr als Strecken um eine 4 vor dem Komma zu schaffen, oder bei knapp über 5 zu landen.

    Wie schon richtig festgestellt: Alles auch eine Frage der Topologie.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Ich teile eure Meinungen. Bin jetzt 3000km gefahren und bei 4,6 LHK. Das ist schon sehr gut für das dicke Kind.


    Bin gespannt was im Winter geht. Ich gehöre auch zur Fraktion Heizung runter um den Verbrauch zu senken. :D Also mal gucken ob ich im Jahresverbrauch noch eine 4 vorne halte kann.


    Wenn das schnelle fahren nicht so einen Spaß machen würde, wäre ich locker schon bei einem Verbrauch von 4,2 LHK :)


    Was meint ihr zum Schiebedach? Macht das sehr viel aus, wenn man offen durch die Gegend fährt? :)

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal

  • So extrem muss man nicht. Im letzten Urlaub bin ich die Strecke zwischen Zingst und Stralsund bzw. zwischen Zingst und die Erdbeerenland nördlich von Rostock gefahren, mit normaler Geschwindigkeit (viel Landstraße) und Fahrverhältnisse blieben die Verbräuche bei 4.2-4.6 l/100km.

    Ich verstehe deine Aussage nicht.

    Ich schrieb ja unter 4l und das bezog sich ja auf den Durchschnitt!


    Eine Einzelfahrt um die 4,5l schafft hier jeder mal problemlos ;)

  • Wenn man es wohl genau nimmt dann ja, denn wenn das Dach offen ist klappt ja auch der Windfang hoch und das gibt sicher einiges an Luftwiderstand. Aber ich glaube auch das das bei den Geschwindigkeiten wo man es wirklich offen hat eher einen kleinen Unterschied macht. Auf der Autobahn ist das offene Dach mit zumindest zu ungemütlich.


    Hab ich mir noch nicht wirklich Gedanken drüber gemacht lasse auch die Klima an wenn ich Fenster öffne :S

  • Sorry, aber für die Strecken im „platten Norden“ und das vielleicht noch im Urlauberverkehr im Sommer sind ja nun kein Maßstab.

    Fahr doch mal im Thüringer Bergland, Harz oder Erzgebirge. Da musst du dich aber mehr als Strecken um eine 4 vor dem Komma zu schaffen, oder bei knapp über 5 zu landen.

    Wie von GlofinHL schon richtig festgestellt: Alles auch eine Frage der Topologie.

    Genau deswegen sind die Werte ein Referenz unter (fast) ideale Bedingungen. Wenn jemand alltäglich solche Werte erreicht, entweder fährt er täglich unter solche Bescheinigung, oder ist er ständig ein Hindernis im Verkehr.

  • Also ich schaffe mit meinem TS 1.8 im Sommer mit Klima ohne Probleme bei normaler Fahrt 4,5 Liter (Zapfsäule gemessen) am hügeligen Bodensee (Landstrasse und Dorf/Stadt ohne Autobahn). Mal steht auch ne 3 vorm Komma, dann aber nach Anzeige Bordcomputer und sehr diszipliniert.


    Im Winter brauche ich mit Sitzheizung und normaler Heizung bei knapp über 5 Litern. Auch beim Ausflug im Schwarzwald oder der Schweiz habe ich nie mehr als knapp 5 Liter. Einzig die Autobahnstrecke vom Bodensee nach Brandenburg vollbepackt zerstört schnell den Hybridvorteil mit ca. 7,5 Litern/100 km und ggf. etwas mehr.


    Klima und Fenster auf ist schon sehr speziell. Das machen meisten Porschefahrer.

  • Klima + Fenster auf? ......... Nicht Dein Ernst!

    X/

    also ich fang da jetzt nicht an ewig überall rum zu stellen. Klima steht Sommer wie Winter auf 22 grad, immer auf Automatik, ob Fenster/Dach auf oder zu.

    Und ob ich jetzt wie bisher im besten Fall 3,8 oder 3,7 brauche oder auch 4,12345 juckt mich nicht wirklich.
    klar ist es cool das er so sparsam kann, und ich fahre ihn gern sparsam. Aber es gibt auch Tage da prügel ich ihn über die Bahn. Aktuell hab ich ne Spar Phase aber so übertreiben das ich jetzt alles aus schalte deswegen muss ich es auch nicht. Bin ja kein Prius Fahrer :saint:


    Die Klima regelt doch eh automatisch was grad am besten ist, und bei 30 grad tut ein laues Lüftchen um die Nase trotz offener Fenster doch ganz gut, dabei nutze ich weder den eco noch den fast Modus