Es sind doch bei dir auch "nur" einen L mehr im Winter? Es ist eigentlich uninteressant wie sich andere Fahrzeuge verhalten.
Wie hoch war den dein Winterverbrauch bei deinem ehemaligen Auto?
Drehe das ganz doch um. Was kann der Hybrid dafür das konventionelle Autos im Sommer das gleiche schlucken wie im Winter?
Wenn die Heizung im Winter an ist muss ja irgendwo die Heizenergie herkommen. Das können schon schnell mal 5KW sein, die hier benötig werden.
Der Winterverbrauch beim ehemaligen Auto (Peugeot 207 SW, 1.4er Benziner mit 70 kW) lag bei ca. 6,8 Litern. Ohne Frage, der Corolla ist größer, schwerer, hat breitere Latschen, einen größeren Hubraum und braucht trotzdem einen Liter weniger. So gesehen magst du recht haben. Die Differenz zwischen Sommer und Winter finde ich dennoch enorm. Da ich nu keinen Hamburger Stadtverkehr mehr habe, kann ich leider nicht mit identischen Fahrprofilen vergleichen. Das kommt dann erst wieder im Frühling
Zur Heizenergie: naja...letztlich haben wir ja nur die Innenraumheizung, weil so ein Verbrennungsmotor furchtbar ineffizient ist und man diese Verluste noch irgendwie nutzt. Es ist ja nicht wie bei einem E-Auto, wo die Luft zusätzlich erwärmt werden muss. Insofern sollte die Heizung an sich nicht wirklich den Verbrauch beeinflussen. Sie tut es nach meinem Verständnis nur indirekt, indem der Verbrenner länger kalt bleibt bzw. in unserem Fall auch wieder schneller kalt wird und das mit zusätzlicher Betriebszeit quittiert.