Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Niemand hier hat sich wohl dieses Auto gekauft weil es sportliche Fahrleistungen hat, tollen Sound oder andere Dinge, sondern wohl wegen des Antriebssystems und der damit verbundenen Sparsamkeit. So ist es bei mir jedenfalls gewesen. Das er noch gut aussieht komfortabel und sehr entspannt fährt, wurde gern von mir mitgenommen. Aber man befindet sich doch in so einer Art Spritsparchallenge, somit ist es legitim, noch zu versuchen, das eine oder andere Zehntel beim Verbrauch weg zu sparen.

    LG Mainy

    Warum dann den 2,0er und nicht den 1,8er!? :/


    Bei mir ist es aber ähnlich, ich hatte mir nur den 2,0er geholt, in der Hoffnung, dass er etwas souveräner fährt und dass man evtl. auch etwas mehr Spaß auf der Landstraße/Autobahn hat. Im Nachhinein muss ich mir aber eingestehen, dass die Unterschiede im Alltag marginal sind und es wohl eher fürs Ego der 2,0er sein musste :S

  • Warum dann den 2,0er und nicht den 1,8er!? :/


    Bei mir ist es aber ähnlich, ich hatte mir nur den 2,0er geholt, in der Hoffnung, dass er etwas souveräner fährt und dass man evtl. auch etwas mehr Spaß auf der Landstraße/Autobahn hat. Im Nachhinein muss ich mir aber eingestehen, dass die Unterschiede im Alltag marginal sind und es wohl eher fürs Ego der 2,0er sein musste :S

    na ja, ich hatte vor dem Kauf beide und auch zeitnah hintereinander Probe gefahren. Ich empfand den Unterschied auch nicht sehr gross. Mir fiel auf der Autobahn der leicht höhere Geräuchpegel auf und der Anzug ist dort auch geringer aber da ich eher defensiv und spritsparend fahre, dachte ich der 1,8er tut es besser für mich "on the long run" :)

  • Für mich musste es trotz des ca. 0,6 l / 100km höheren Verbrauchs der 2,0er sein, weil die Beschleunigung von 0 auf 100 mir beim 1,8er zu langsam war und es auch die Ausstattungsvariante Lounge mit 18er Felgen, Sportsitzen, dunklere getönte Scheiben, Matrix-Licht etc mit dem 1,8er 2019 nicht gab.


    Wenn ich nur nach dem Verbrauch gehen würde, wäre es damals der 1,8er geworden und jetzt der neue Yaris, allerdings hat der für mich zuwenig Ladevolumen. Irgendwas ist halt immer und für mich war der 2,0er TS Lounge 2019 der beste Kompromiss für meinen Anforderungskatalog.


    Und mal wieder zum Thema Durschnittsverbrauch zurück zu kommen. Trotz Winter konnte ich bisher meinen Durchschnittsverbrauch auf 5,33l/100km halten und ich habe den Eindruck, dass sich das Beschäftigen mit möglichst spritsparender Fahrtechnik bei mir auszahlt.


    Ein schöne ironische Darstellung was man für das Gegenteil machen muss, gibt es von Auto, Motor & Sport hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Das mit der Heizung sollte ich wohl auch mal versuchen, da bei mir der Arbeitsweg jeweils mit einer 30er Zone beginnt sowie endet. Da rollt es sich fast schon im Leerlauf und da den Motor ohne Last auf Temperatur zu bringen und zeitgleich den Innenraum zu heizen...Wieso muss ich das erst lesen um selbst auf die Idee zu kommen??:D Aber na ja, ich bin schliesslich auch der Lappen, der bei kaltem Motor (aus Gewohnheit vom vorherigen Auto) die Frontscheibenheizung einschaltet nachdem die Frontscheibenabdeckung den halben Tag im Fussraum am Ausdünsten war. Als Resultat erschien eine Eissicht, anstatt Freisicht:D


    Ich kann nur wiederholen, was mir bisher am meisten Ersparnis einbrachte. Wenn der Verbrenner anspringt sollte der solange wie möglich auch weiterlaufen um den Akku zu laden. Wenn man ein längeres Stück 80- 90km/h fährt, kann man den Akku richtig vollpumpen. Sobald der Elektromotor zwischen laden und unterstützen hin und her wechselt, kann man später bis ca. 55km/h mittels EV- Taste rein elektrisch fahren. Auch beim Anfahren kann man in der Eco- Anzeige ein gutes Stück über die Mittellinie, insofern noch genug Ladung vorhanden ist.


    Allen, die das noch nicht so machen, kann ich nur raten, denn inneren Schweinehund zu überwinden und viel mit dem Verbrenner zu fahren. Die rein elektrisch machbare Stecke ergibt sich dann von selbst. Bei mir konnte ich im Durchschnitt einen knappen Liter weniger versaufen, als wenn ich bei jeder Gelegenheit den Fuss lupfe, um den Verbrenner aus zu machen. Später fehlt dann eben die el. Ladung, um länger Innerorts rein elektrisch zu gleiten. Wenn dann der Verbrenner bei langsameren Geschwindigkeiten anläuft um zu laden, ist der Verbrauch im Verhältnis zu höheren Geschwindigkeiten ein gutes Stück höher.

    Corolla HSD 1.8 HB met. black 2019

    M17 retrofit

    Wissen spricht, Weisheit hört zu (Jimi Hendrix)

  • Habe mir auch, nach längeren Testphasen in der kalten Jahreszeit, angewöhnt, erst dann zu heizen wenn auch Wärme im System vorhanden ist. Bei mir sind es so 2-3 Kilometer durch die Stadt ehe alles in die Pushen kommt.


    Hinterm Ortsschild dann Ritual: Heizung an; Klima aus (wenn kein Regen); auf 82 Km/h beschleunigen; am Tempomat festnageln; Mugge an .... :)

    War heut tanken und habe ihn dann auch "abgedrückt" (genullt). Waren 6 Grad plus draußen und mittlerer Südwind ... Nach 30 KM stand da Ø-Verbrauch 3,9 8) Musste aber auch wieder Nachhause. Warens dann wieder 4,5 ;)

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Warum dann den 2,0er und nicht den 1,8er!? :/


    Bei mir ist es aber ähnlich, ich hatte mir nur den 2,0er geholt, in der Hoffnung, dass er etwas souveräner fährt und dass man evtl. auch etwas mehr Spaß auf der Landstraße/Autobahn hat. Im Nachhinein muss ich mir aber eingestehen, dass die Unterschiede im Alltag marginal sind und es wohl eher fürs Ego der 2,0er sein musste :S

    Im Alltag reicht auch ein Yaris mit der 0,9L Maschine.

    50km/h sind 50km/h, hier ist es egal ob nun 50 km/h mit 75PS oder 750PS.


    Selbst wenn der 2,0er extreme unterschiede zum 1.8er bieten würde (für mich ist der Unterschied schon gravierend) wäre trotzdem im Alltag alles wieder marginal, das ist sicherlich generell so. Auch mit nen GTI.


    P.S. mit Heizung Aus fahre ich generell wenn ich nur in Kurzstrecke unterwegs bin.

    Hier habe ich Sitz- und Lenkradheizung.

  • Einfach am Klimabedienteil ausschalten?


    sehr gut und professionell "referiert" ;)


    ABER: dunkle Scheiben hat meiner auch, die Reifen/ Felgen kann man tauschen und wenn ich mit meinem 1,8er etwas schneller fahren will, schalte ich einfach Klimaanlage/ Heizung aus, schmiere die Karosserie mit Seife ein - besserer Cw Wert, und haue 5 bar auf meine Michelin Energy Saver ^^^^^^


    sorry, bin albern !


    Aber es ich gut, wenn jeder mit seiner Wahl zufrieden ist und vor allem alles gleich am Anfang gut durchdacht hat :) :!::!::!:

  • Ich habe mein Leben lang im Zweifel lieber die größere Maschine genommen und evtl. an der Ausstattung gespart. Mir ist der Auris 1,8 von vor 4 Jahren auf einer Probefahrt sehr negativ im Gedächtnis geblieben. Auf der Landstraße wollte ich einen LKW überholen und das Auto kam nicht richtig in die Gänge. Frei nach Shakespeare: Viel Lärm um nichts.

    Da sieht man, wie haltbar ein negatives Erlebnis ist, obwohl mir der FTH erzählte, dass der jetzige 1,8er nichts mehr mit dem aus dem Auris gemein hätte.

    Auf jeden Fall bereue ich meine Wahl nicht.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic