Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Gut, der 1.8er geht auch erst vorwärts wenn wirklich das Pedal voll durch getreten wird. Sonst wird der einfach nur laut aber nicht wirklich schneller, das stimmt.


    hatte den 1.8er im Auris 1 damals gehabt und der war eigentlich gut motorisiert. Trotzdem halte ich es wie du, wenn möglich immer die größere Maschine. Läuft einfach entspannter, vor allem weil ich auch sehr viel Langstrecke fahre.

  • deswegen ist es ja eigentlich quatsch den 2,0er zu fahren. Mit dem 1,8er lässt sich der Alltag nahezu genauso komfortabel erledigen wie mit dem 2,0er, dabei verbraucht er weniger und hat deutlich mehr Kofferraumvolumen (Hatchback).

    Wenn man viel Kurzstrecke fährt, ist der 2,0er in meinen Augen eh nichts. Eigentlich hat man nur auf der Autobahn und vielleicht im Gebirge einen wirklichen Komfortvorteil mit dem 2,0er, dabei ist man mit dem 1,8er aber auch nicht wirklich untermotorisiert.

    Muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin mit meinem 2,0er glücklich, aber auch so ehrlich zu mir selbst, um Rückwirkend zu sagen, der 1,8er wäre die bessere Wahl gewesen.

    Und wenn man mal ehrlich ist, jeder der gerne schnell fährt und Leistungshungrig ist, hat mit nem Toyota-HSD das falsche Auto gekauft ;)

  • Und wenn man mal ehrlich ist, jeder der gerne schnell fährt und Leistungshungrig ist, hat mit nem Toyota-HSD das falsche Auto gekauft ;)

    Diese welche sollten lieber überhaupt kein Auto mehr kaufen. Diese Zeiten sind nun mal vorbei.

  • Und wenn man mal ehrlich ist, jeder der gerne schnell fährt und Leistungshungrig ist, hat mit nem Toyota-HSD das falsche Auto gekauft ;)

    Diese Aussage liest man immer wieder, und ich werde sie nie verstehen. Warum kann ich mit einem HSD nicht schneller fahren? Ich habe durchaus Spaß daran, mit meinem Camry auch mal zügiger unterwegs zu sein. Und mit seinen 218 PS kann er das ziemlich gut. Dabei verbraucht er bislang immer mindestens 1 Liter weniger als mein vorheriger Avensis Diesel mit 177 PS, auch beim zügigen Fahren. Also warum ist es jetzt für mich das falsche Auto?

  • Diese Aussage liest man immer wieder, und ich werde sie nie verstehen. Warum kann ich mit einem HSD nicht schneller fahren? Ich habe durchaus Spaß daran, mit meinem Camry auch mal zügiger unterwegs zu sein. Und mit seinen 218 PS kann er das ziemlich gut. Dabei verbraucht er bislang immer mindestens 1 Liter weniger als mein vorheriger Avensis Diesel mit 177 PS, auch beim zügigen Fahren. Also warum ist es jetzt für mich das falsche Auto?

    klar kann man damit auch mal etwas zügiger fahren, aber wirklich sportlich ist das alles nicht. Weder der 2,0er Corolla noch der Camry. Aber das ist nun mal auch alles sehr subjektiv.

    Allerdings bleibe ich dabei, wem eine sportliche Fahrweise wichtig ist und ein wirklich schnelles Auto haben will, hat mit nem HSD eine unglückliche Wahl getroffen.

  • Aber das ist nun mal auch alles sehr subjektiv.

    Ich denke darauf lässt sich vieles in Bezug auf die Unterschiede zwischen 1,8er, "ZwoNuller" und dem mächtigen "ZweiFünfer" aus dem Camry/RAV4 zurück führen.


    Erst am Wochenende wurde ich wieder an einen Spruch von meinem Motorentechnikprof. erinnert: "Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit, waagerecht zum Ohr hin abfließen". Und das ist selbst mit dem 2,5er nur möglich wenn man die alte Saturn V von Cape Kennedy hinten dran schnallt. ;)


    Wenn's aber darum geht etwas "zügiger" um die Kurve zu wuseln könnte ich mir schon vorstellen, dass der 2,0er Corolla eine gute Figur macht. Das dürfte dann auch grundsätzlich an der neuen Fahrwerkstechnik im Corolla hängen (hat die der Camry eigentlich auch??).



    Und zum Schluss noch ein Klassiker von Walter R.: "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen." Ist zum Glück bei keinem Toyota der Fall. 8)

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Diese Aussage liest man immer wieder, und ich werde sie nie verstehen. Warum kann ich mit einem HSD nicht schneller fahren? Ich habe durchaus Spaß daran, mit meinem Camry auch mal zügiger unterwegs zu sein. Und mit seinen 218 PS kann er das ziemlich gut. Dabei verbraucht er bislang immer mindestens 1 Liter weniger als mein vorheriger Avensis Diesel mit 177 PS, auch beim zügigen Fahren. Also warum ist es jetzt für mich das falsche Auto?

    da stimme ich dir voll zu.

    Habe mir bewusst den 2.0 gekauft weil ich viel Langstrecke fahre. Hatte vorher 2 180ps Diesel und bereue die Entscheidung zurück zum Hybrid nicht. Bis er abriegelt ist er ein sehr zügiger Begleiter. Klar ging der eine Diesel bis 230 und das SUV bis 210 aber ich bin das wenn überhaupt nur eine Hand voll mal gefahren. Und die 190 Tacho beim Corolla reichen ehrlich gesagt auch. Aber im Spurt von 0-100 ist er auch nicht langsamer als die beiden Diesel. Dafür hat der HSD kein Turbolich wenn man spontan durch tritt und hat somit sogar einen kleinen Vorteil beim Durchzug und in der Elastizität.


    Ich verstehe auch viele Aussagen nicht wenn man nen Voll Elektro fährt. Viele glauben mit sowas kann man keinen Spaß haben und ist dazu verdonnert hinter den LKWs zu fahren. Dabei machen selbst die kleinen wie zB der Zoe richtig Laune.


    Klar könnte man sich auch nen 3er BMW mit ordentlich Leistung holen, der macht sicher richtig Spaß doch bei bis zu 40000km im Jahr kostet er deutlich mehr Sprit und hat eben nicht den Ruf wie ein Toyota was die Zuverlässigkeit angeht.

  • Und zum Schluss noch ein Klassiker von Walter R.: "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen." Ist zum Glück bei keinem Toyota der Fall. 8)

    kann ich so nicht unterschreiben,

    bei diesem Toyota hätte ich morgens Angst =O


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...Dafür hat der HSD kein Turbolich wenn man spontan durch tritt und hat somit sogar einen kleinen Vorteil beim Durchzug und in der Elastizität.

    Wenn man normal fährt und dann schlagartig durchtritt, dauert es ne gefühlte Ewigkeit bis es wirklich vorwärts geht, ich sehe da keinen Vorteil.

    Und genau deshalb machen auch kleinere E-Autos schon Spaß, weil die Leistung sofort da ist wenn man drauf tritt, da verzögert nichts!


    Wir sollten aber langsam mal wieder zum Thema zurück kommen, hier geht es ja eigentlich um den Verbrauch ^^