Hab heute morgen extra nochmal verglichen. 60km/h, Fahrstufe D, Auto fährt elektrisch, Motor also aus. Vollgas bis 100km/h. Auto braucht ca 2 sec um auf Touren zu kommen. Der e-Motor schiebt schonmal auf 65km/h vor bevor der Benziner richtig mit schiebt.
Gleiche nochmal, nur diesmal Gangwahlhebel nach links gedrückt in die manuelle schaltgasse, virtuellen dritten Gang gewählt. 60km/h bei jetzt konstant 3000u/min des Verbrenners. Jetzt wieder Vollgas bis 100km/h. Auto spricht sofort an und macht regelrecht einen Satz nach vorne, ohne irgendeine Verzögerung. Da gibts einen deutlichen Unterschied. Natürlich nur im ersten Ansprechverhalten. Wenn der Motor aus dem ersten Versuch erstmal auf Touren ist beschleunigt er natürlich gleich. Der erste Moment macht da nen gewaltigen Unterschied.
Das ganze im Normal Mode und nicht im Sport oder Sport+.
Dann das gleiche mit dem Yaris, keine Möglichkeit den Benziner auf Drehzahl zu halten bei konstant 60km/h, auch im B nicht und auch im PWR Mode nicht. Auto geht in EV sobald man die Geschwindigkeit hält. Er hat immer eine Gedenksekunde wenn man aufs Gas tritt, auch wenn er im PWR Mode etwas schneller reagiert. Gleiche wird dann analog zum 1.8er sein.
Das der Corolla in S die Drehzahl begrenzt stimmt nur zum Teil. Dies macht er nur bei niedrigen Geschwindigkeiten in hohen Gängen und ohne Kickdown Taste am Pedal. Wählst du zB den 2. oder 3. Gang und gibst Vollgas bis zum kickdown dreht er den Motor aus und ist schneller als das ganze im 6. Gang wo er in der Tat die Drehzahl begrenzt bis man irgendwo über 100km/h ist. Bei nem normalen schaltwagen erwartet man ja genauso wenig im 6. Gang aus zB 50km/h volle Beschleunigung zu bekommen.
Aber ja wann braucht man das schonmal, ab und zu kommt es schonmal vor auf ner kurvigen Landstraße in den Bergen, dann schön im Sport S+ Mode mit hartem Fahrwerk oder bei flott gefahrenen Autobahnetappen. Macht halt Spaß der Corolla dank dieser Spielerei.
Braucht er das? Definitiv nein!
Ist aber trotzdem nice to have
Der Alltag besteht aber trotzdem aus ruhigem und sparsamen fahren im Comfort Mode. Aus diesem Grund wurde es ja wieder ein Hybrid weil er das eben am besten kann. 5,2 Liter über die letzten 30000km sprechen für sich. Beim 2.0 wäre ich auch mit 6 Liter zufrieden gewesen. Der alte BMW hat sich 10 Liter genommen im Schnitt über die Jahre, und egal was man mach, in diese Regionen kann man den Corolla auf Dauer nicht bringen.
In diesem Sinne…Guten Morgen ✌️