schalten? habe ich da was verpasst?
Nun ja, mit viel Gas beschleunigen, Gas weg nehmen und die Drehzahl geht runter. Ist so ähnlich wie früh schalten.
schalten? habe ich da was verpasst?
Nun ja, mit viel Gas beschleunigen, Gas weg nehmen und die Drehzahl geht runter. Ist so ähnlich wie früh schalten.
Übertrieben gesagt fährt das Auto eigentlich wie nen 50er Roller
Nun ja, mit viel Gas beschleunigen, Gas weg nehmen und die Drehzahl geht runter. Ist so ähnlich wie früh schalten.
mit viel Gas beschleunigen ist bei einem normalen Verbrenner der alten Schule vielleicht sinnvoll, aber nicht bei unserem HSD.
Um so weniger Gas du im allgemeinen gibst, um so niedriger wird auch der Verbrauch
Heute das 2. mal getankt. Der Verbrauch ist von 5,34 auf 5,12 gesunken. Mal sehen, wie das weitergeht. Wenn das so bleibt bin ich schon zufrieden.
LG.Mainy
Jetzt wo die Temperaturen allmählich in den 2- stelligen Bereich steigen, kannst du allein darum mit einem geringereren Verbrauch rechnen. Noch weniger geht dann mit der entsprechenden Fahrweise. Meine Faustregelt lautet: Läuft der Verbrenner, zügig fahren aber nicht rasen, um den Akku zu laden. Fahre ich rein elektrisch oder im Wechselbetrieb, gemächlich fahren aber kein Hindernis für Andere sein.
Meine letzte Tankfüllung beendete ich vor 3 Tagen mit 4.7l, der aktuelle Stand ist bereits schon bei 4.3l Tendenz sinkend (Ich lasse mir immer den Verbrauch der aktuellen Tankfüllung anzeigen).
Nach meiner Erfahrung mag unser Corolla am liebsten Temperaturen zwischen 10- 22°C. In diesem Bereich zieht die Heizung weniger Energie aus dem Motor und die Klimaanlage dient auch nur als Dekoration
Bin jetzt nach meiner 2ten Tankfüllung nach 6,7 bei aktuell 6,16. Im Stadt/Überlandbetrieb komme ich auch Richtung 5 . Allerdings finde ich aktuell den Autobahnverbrauch mit Runden 6,5l noch zu hoch wobei ich max. 120km/h fahre.
Da war ich bei meiner ersten Autobahnfahrt, die auch gleichzeitig meine erste Fahrt überhaupt war (mit 11200 km gekauft) enttäuscht. Da hatte ich bei Tempomat 130 laut BC einen Verbrauch von 5,8. Die Tankquittung gab mir 6,6 als Wert.
Traurigerweise habe ich bei ca. 130 auf der Bahn auch nach 25.000 km immernoch einen Verbrauch von 6,5-7 Litern. Da der Tempomat dabei viel verwendet wird, ist der Fahrstil wohl auszuschließen. Bei 110, wie ich meistens Autobahn fahre, beträgt der Verbrauch dann nur noch 5-5,5. Alles andere bewegt sich bei mir bei um die 5, mal etwas weniger, mal etwas mehr.
Ich denke, dass mit dem deutlich höheren Verbrauch bei 130 km/h hat etwas mit dem schlechten cw-Wert unseres Corolla´s zu tun.
Wenn ich richtig Gas auf der Autobahn gebe, dann schaff ich es da auch zweistellig.