Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Sehr gut finde ich, dass beim Blinken schon Gas gegeben wird. Das war mit Safety Sense 1 nicht so. Fand ich damals nicht schön.

    Das hat mein Camry leider nicht. Er beschleunigt aber schon, sobald man mit den linken beiden Rädern die Fahrbahnlinie überschreitet. Er wartet also nicht mit der Beschleunigung, bis man komplett die Spur gewechselt hat - wie es bei vielen anderen Herstellern ist - sondern beschleunigt, sobald man den Überholvorgang ansetzt. Ich vermute, dass er hierzu den Spurassi verwendet. Ich muss sagen, dass mir das sehr gut gefällt. Für mich sogar besser, als wenn er gleich beim Blinken beschleunigen würde.

  • Das hat mein Camry leider nicht. Er beschleunigt aber schon, sobald man mit den linken beiden Rädern die Fahrbahnlinie überschreitet. Er wartet also nicht mit der Beschleunigung, bis man komplett die Spur gewechselt hat - wie es bei vielen anderen Herstellern ist - sondern beschleunigt, sobald man den Überholvorgang ansetzt. Ich vermute, dass er hierzu den Spurassi verwendet. Ich muss sagen, dass mir das sehr gut gefällt. Für mich sogar besser, als wenn er gleich beim Blinken beschleunigen würde.

    Ich denke, das wird bei beiden gleich sein :/

  • Ich muss bei mir nochmal drauf achten, aber ich meine, dass mein Corolla auch erst beschleunigt wenn eine Lenkbewegung kommt und nicht schon nur beim Blinken.

    Da der Corolla und Camry jetzt auch nicht so weit auseinanderliegen vom Baujahr, kann man davon ausgehen, dass da die selbe Technik drin steckt.

  • Wozu wollt ihr diese Funktion ohne Radar?

    der 1.8 geht mit limit und tempo ohne Radar bis 110 im Gefälle auf ev.

    Mit Radar bleibt der Motor über 90 immer an.

    Was das letztendlich am Verbrauch ausmacht müsste man ausprobieren.

    Bin sellten auf der BAB unter vergleichbaren Bedingungen (Temperatur, Wind, Beladung).

    Vom Bauchgefühl zumindest bei Berg auf/ab bestimmt etwas mehr.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • der 1.8 geht mit limit und tempo ohne Radar bis 110 im Gefälle auf ev.

    Mit Radar bleibt der Motor über 90 immer an.

    Was das letztendlich am Verbrauch ausmacht müsste man ausprobieren.

    Bin sellten auf der BAB unter vergleichbaren Bedingungen (Temperatur, Wind, Beladung).

    Vom Bauchgefühl zumindest bei Berg auf/ab bestimmt etwas mehr.

    im Gefälle wird der Motor dann ja nur als Motorbremse genutzt und verbraucht dabei keinen Sprit.

    Bei dem 2.0er ist das definitiv nicht so, bei dem 1,8er ist mir das aber auch aufgefallen, dass er mit Tempomat und Radar an über den Motor mit gebremst hat, meine Vermutung ist, dass er so mehr Energie rekuperieren kann (über MG1 und MG2 gleichzeitig dann), somit müsste er sogar weniger verbrauchen.

    Allerdings erklärt es nicht, warum das beim Tempomat ohne Radar dann anders gehandhabt wird :/

  • ....... meine Vermutung ist, dass er so mehr Energie rekuperieren kann (über MG1 und MG2 gleichzeitig dann), somit müsste er sogar weniger verbrauchen......

    Würde erklären warum beim dosierten bremsen (80-90% des Rekubalken) nach einigen Sekunden der Motor anfängt mitzudrehen.

    Vielleicht geht so mehr in den aku:/



    auf der BAB/Radar geht es aber um neutralpunkt, max ¼ reku.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Würde erklären warum beim dosierten bremsen (80-90% des Rekubalken) nach einigen Sekunden der Motor anfängt mitzudrehen.

    Vielleicht geht so mehr in den aku:/



    auf der BAB/Radar geht es aber um neutralpunkt, max ¼ reku.

    Ich glaube, der Reku/Power-Balken passt sich der Geschwindigkeit an. 25% Reku bei 130km/h ist eine höhere Leistungsaufnahme als 25% Reku bei 50km/h.

    Ich denke der Motor wird immer bei der gleichen Leistungsaufnahme mitdrehen, nur der Balken zeigt dann halt je nach Geschwindigkeit was anderes an.

  • Da der Corolla und Camry jetzt auch nicht so weit auseinanderliegen vom Baujahr, kann man davon ausgehen, dass da die selbe Technik drin steckt.

    Der Camry hat definitiv einen älteren Stand was die Sicherheitstechnik angeht. Im Corolla-Handbuch steht auch, dass die Beschleunigung durch Setzen des Blinkers eintritt. Das steht beim Camry nicht und ist auch in der Praxis nicht so. Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, bei denen der Camry hinterherhinkt (der Camry wurde bereits im Frühjahr 2017 in den USA vorgestellt). Diese Dinge wurden erst mit dem letzjährigen Facelift eingeführt.