Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ich auch nicht. Mein Corolla braucht bei 130 mit Tempomat laut BC zwar nur 5,x, real ausgerechnet sind es aber 6,5-7

    Da musst du dich aber verrechnet haben :/

    Oder deine Messmethode passt nicht, der Boardcomputer zeigt schon ziemlich den genauen richtigen Wert an.

    Ich schaffe keine 5,x laut BC bei den derzeitigen Temperaturen und 130km/h.

  • BC zeigt bei mir auch falsch an

    Ca 0,4 l/100km unter dem errechneten.


    Vor vielen Jahren meinte ein Werkstattmitarbeiter (Ford) das es am übervoll tanken liegen würde.

    Die Elektronik weis die Größe des Tanks und wie lange sie eingespritzt hat. (Und korrigiert darüber)


    Wer gestrichen tankt bekommt zuwenig Angezeigt.

    Wer bis zur automatischen Abschaltung tankt hätte einen genauen BC.

  • Bei mir stimmen häufig die BC-Anzeige und der mit der Tankquittung über Spritmonitor errechnete Verbrauch überein oder fast überein.

    Abweichungen bis zu ca. 0,4l/100km Abweichung hatte ich aber gleichwohl gelegentlich auch schon, obwohl ich immer nur bis zur automatischen Abschaltung tanke.

    Die Abweichung korrigiert sich in der Regel bei dem nächsten Tanken um die in etwa entgegengesetzte Abweichung. Ich habe da den Verdacht, dass es auch schon mal unterschiedliche automatische Abschaltungen gibt.

    Über mehrere Tankvorgänge gleichen sich die Verbräuche von BC bzw. MyT-App und Tankquittungen über Spritmonitor dann wieder bis auf die erste Stelle hinter dem Komma an.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Also ich erzähle mal genau wie ich die letzten 600km gefahren bin. 100km Bundesstraße im Schwarzwald mit viel Berg auf und Berg ab. Dann knapp 500km mit 120-130km/h davon dann das Verbindungsstück von der A5 zur A3, also die A67 mit annähernd Vollgas zwischen 160 und 190. Ich weiß nicht genau wieviel km das sind aber etwa 30 schätze ich. Auf der A3 dann überwiegend wieder die 120-130. 130 wenn die Geschwindigkeit aufgehoben war und 120 wenn eben darauf begrenzt und um Köln rum die 10-15km mit 80-100km/h


    Dabei habe ich bis auf in den Bergen keine Bremse benötigt, bin sehr gleichmäßig gefahren und äußerst vorausschauend.


    Im BC konnte ich ablesen das der Luftdruck sich durch die Erwärmung des Reifens bis auf 2,9 bar erhöht hatte. Reifen sind aktuell 225/45 R17 Winterreifen. Gefahren in Comfort Mode und das Schiebedach bis auf die Vollgasetappe in gekippter Stellung. Heizung/Klima auf 21 grad mit aktiver AC. Akkustand in den Bergen bis komplett voll und auf der Autobahn durchgehend 3 Striche.


    Getankt wird wie immer ausschließlich super95 von der Shell.


    Immer und immer wieder bin ich begeistert von der Langstreckentauglichkeit dieses Autos. Ich vermisse den vorherigen Diesel in keinster Weise, ok vllt das ab und zu mal bis zu 240km/h schnelle fahren. Aber hmm nee, irgendwie reichen die 190 voll und ganz.


    Natürlich alle werte nach Tacho und BC. Keine errechneten Werte. Das habe ich anfangs ein paar mal gemacht und da war der BC sehr genau 0,1 Differenz

  • Und was für eine Durchschnittsgeschwindigkeit kam dann dabei raus?

    Deine Aussage war ja, dass dein Corolla bei 130km/h deutlich unter 6l verbraucht.

  • Glaub die lag bei 107km/h. 3 Pausen waren dabei. Jede Pause zieht den Schnitt extrem runter.

    130km/h fahren und 130km/h Durchschnitt sind 2 komplett verschiedene Welten.


    Einen Schnitt von 130km/h schafft man eigentlich niemals oder sehr sehr selten.

    Selbst damals nicht als ich noch mit 240 klamotten unterwegs war, war das kaum möglich. Von Start bis Ziel auf der Langstrecke hatte ich im besten Fall mal 132km/h gehabt aber das war fahren auf der letzten Rille mit Vollgas wo geht.

  • Du kannst ja aber nicht behaupten, dass dein Corolla deutlich unter 6l verbraucht bei 130, wenn du einen Durchschnitt von 107km/h hattest.

    Man müsste halt wirklich 130 fahren, den Verbrauch dann nullen, eine gewisse Strecke mit der gleichbleibenden Geschwindigkeit absolvieren und bevor man vom Gas geht den Verbrauchswert ablesen. Das gleiche Prozedere dann die gleiche Strecke wieder zurück und gegenrechnen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dann eine 6 vor dem Komma steht ;)