Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Da es an der bft Tankstelle in meiner Nähe gerade E10 für 1,879 gab, tankte ich schon mal mit noch halbvollem Tank. Der Spritmonitor verbesserte dann meine Laune, denn danach habe nur 4,34 l/100 km gebraucht. Not bad! 8)

    Gehe aber davon aus, dass die ca. 0,3 l beim nächsten Tanken wieder beim Spritmonitor drauf kommen... ;(

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Solche Horrormeldungen passen nun gar nicht in unsere Zeit. Ich drück dir die Daumen, dass alles gut wird und du deine Familie noch satt bekommst. 8o :saint:

    PS: Der Spruch " Bin auf 4,6 l hoch" könnte in die Rubrik " Was in anderen Foren los ist" gepostet werden 8) 8o

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Entsprechend des Cayenneforums lässt sich das auf das Priusforum übertragen:


    Verbrauch über 4 Liter - Motorschaden?


    Auch ich musste heute tanken. Nachdem meine Schwester den Verbrauch auf 6,6 laut BC nach 250 km hochtrieb, zeigte vorhin beim Tanken der BC 5,9 an, errechnet waren es dann 5,7 (460 km insgesamt gefahren). Das hab ich dann ja noch ganz gut gedrückt bekommen :)

  • Wer teilt meine Erfahrung, dass sich der Sprittverbrauch laut BC beim Wechsel von Winterrädern (16") auf Sommerräder (18") um ca. 1 Liter erhöht?

    Ist das jetzt nur dem Wechsel geschuldet und der BC muss sich neu justieren oder ist es wirklich so krass?

    Corolla TS 2.0l Hybrid "Lounge" - karminarot-metallic - Navi MM19 - AHK vertikal


    Geht nicht, gibts nicht. 8)

  • Der Hybrid ist sehr empfindlich was Veränderungen angeht. 1 Liter ist zwar schon sehr krass aber 0,5 Liter sind es auf jeden Fall. Zumindest beobachte ich das auch immer zwischen 17 und 18 Zoll. Auf 19 Zoll war es 0,7 Liter Unterschied zu den 17ern.


    Nicht nur die Reifenbreite ist entscheidend sondern auch das Gewicht des Rads und der Abrollumfang der in der Regel mit größer werdenden Felgen ebenfalls minimal größer wird. Der Raddurchmesser kann da schonmal bis zu 1cm variieren.

  • Am größeren Durchmesser der Räder dürfte es aber nicht liegen. Da reden wir ja von unter 2%. Am Gewicht wird es auch nicht wirklich liegen. Die Reifenbreite und Reifensorte macht schon am meisten aus.


    Ich hatte hier schon mal alle Daten von Toyota zusammen gefasst, also die Verbrauchsangaben mit den unterschiedlichen Reifengrößen...

  • Danke. Das bestätigt auch meine Erfahrungen beim letzten Wechsel auf die Winterräder im Herbst.

    Corolla TS 2.0l Hybrid "Lounge" - karminarot-metallic - Navi MM19 - AHK vertikal


    Geht nicht, gibts nicht. 8)

  • Am größeren Durchmesser der Räder dürfte es aber nicht liegen. Da reden wir ja von unter 2%. Am Gewicht wird es auch nicht wirklich liegen. Die Reifenbreite und Reifensorte macht schon am meisten aus.


    Ich hatte hier schon mal alle Daten von Toyota zusammen gefasst, also die Verbrauchsangaben mit den unterschiedlichen Reifengrößen...

    Die 1,5% unterschied merkst du definitiv. Beim beschleunigen wirkt das Auto deutlich Träger. Der Hybrid ist da ja noch empfindlicher da merkst du es an der Drehzahl beim beschleunigen das er viel mehr Drehzahl braucht um identisch zu beschleunigen.


    Hatte die letzten Wochen ja genug um zu testen zwischen 17, 18 und 19 Zoll, alle jeweils als 225er. Und von der Ampel weg kommt der Luftwiderstand zwischen den Felgenbreiten 7,5-8,5 Zoll noch nicht zum tragen.


    Vorteil von schweren Rädern ist die Schwungmasse die einen länger rollen lässt, im Gegenzug aber eben Träger vom Fleck kommen lässt.