Die 1,5% unterschied merkst du definitiv. Beim beschleunigen wirkt das Auto deutlich Träger. Der Hybrid ist da ja noch empfindlicher da merkst du es an der Drehzahl beim beschleunigen das er viel mehr Drehzahl braucht um identisch zu beschleunigen.
Hatte die letzten Wochen ja genug um zu testen zwischen 17, 18 und 19 Zoll, alle jeweils als 225er. Und von der Ampel weg kommt der Luftwiderstand zwischen den Felgenbreiten 7,5-8,5 Zoll noch nicht zum tragen.
Vorteil von schweren Rädern ist die Schwungmasse die einen länger rollen lässt, im Gegenzug aber eben Träger vom Fleck kommen lässt.
Diese 1,5% entsprechen theoretisch auch dem Beschleunigungsunterschied. Also ich würde die Zehntel Sekunde auf 100 nicht bemerken .
Im GT86 Forum gab es auch immer diese Diskussionen. Ich hab mir dann sogar mal die Mühe gemacht und das grob ausgerechnet, die Unterschiede der rotierenden Maßen und ihre Auswirkungen auf die Fahrleistungen.
Ergebnis war, dass eine Gewichtseinsparung an der Schwungscheibe, tatsächlich in den Gängen 1-3 richtig was bringt.
An den Rädern allerdings überhaupt nicht .
Beim GT86 liegen im ersten Gang über 2000Nm an den Rädern an. Beim 2,0er Corolla wird das in ähnlichen Regionen beim Anfahren liegen. Ob du dann 2kg mehr oder weniger rotieren musst, spielt kaum ne Rolle