Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Die 1,5% unterschied merkst du definitiv. Beim beschleunigen wirkt das Auto deutlich Träger. Der Hybrid ist da ja noch empfindlicher da merkst du es an der Drehzahl beim beschleunigen das er viel mehr Drehzahl braucht um identisch zu beschleunigen.


    Hatte die letzten Wochen ja genug um zu testen zwischen 17, 18 und 19 Zoll, alle jeweils als 225er. Und von der Ampel weg kommt der Luftwiderstand zwischen den Felgenbreiten 7,5-8,5 Zoll noch nicht zum tragen.


    Vorteil von schweren Rädern ist die Schwungmasse die einen länger rollen lässt, im Gegenzug aber eben Träger vom Fleck kommen lässt.

    Diese 1,5% entsprechen theoretisch auch dem Beschleunigungsunterschied. Also ich würde die Zehntel Sekunde auf 100 nicht bemerken ^^.

    Im GT86 Forum gab es auch immer diese Diskussionen. Ich hab mir dann sogar mal die Mühe gemacht und das grob ausgerechnet, die Unterschiede der rotierenden Maßen und ihre Auswirkungen auf die Fahrleistungen.

    Ergebnis war, dass eine Gewichtseinsparung an der Schwungscheibe, tatsächlich in den Gängen 1-3 richtig was bringt.

    An den Rädern allerdings überhaupt nicht ;) .

    Beim GT86 liegen im ersten Gang über 2000Nm an den Rädern an. Beim 2,0er Corolla wird das in ähnlichen Regionen beim Anfahren liegen. Ob du dann 2kg mehr oder weniger rotieren musst, spielt kaum ne Rolle ;)

  • Ja durch den geänderten Abrollumfang ändert sich auch die Beschleunigung. Aber das ist mir egal ob jetzt 8 oder 9 sec. Aber wenn ich normal los fahre merkst schon deutlich den Unterschied. Aber egal das waren meine Erfahrungen zwischen den einzelnen Größen 225/45 R17 225/40 R18 225/35 R19 innerhalb der letzten 2 Wochen im direkten Vergleich.


    Einige haben ein Popometer im Kilometer Bereich und andere eben im mm Bereich :D


    Edit: natürlich ist auch klar das das jetzt keine Sekunden Unterschied sind. Aber eben spürbar. Und wenn man sein Auto kennt merkt man solche Unterschiede eben deutlich auch wenn es auf dem Papier nur marginal ist.

  • Ich hab mal auf der Toyotaseite die WLTP-Verbräuche der Corolla-Ausstattungen verglichen: (alles der 2,0er)

    ...

    Lounge------------------ 18" 225er 5,3l/100km

    Cool! habe den TS Lounge mit Originalfelgen und Allwetterreifen statt der ausgelieferten Falken Sommerreifen. Und was soll ich sagen? Fahre damit durchschnittlich 5,3l/100km, also genau den WLTP-Verbrauch. 8) :) :thumbup:

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Der Hybrid ist sehr empfindlich was Veränderungen angeht. 1 Liter ist zwar schon sehr krass aber 0,5 Liter sind es auf jeden Fall. Zumindest beobachte ich das auch immer zwischen 17 und 18 Zoll. Auf 19 Zoll war es 0,7 Liter Unterschied zu den 17ern.

    ja, ich beobachte auch von den 16er Sommerreifen auf 17er Ganzjahresreifen einen um etwa 0,5L höheren Verbrauch. Der Corolla ist sehr sensitiv auf Veränderungen der Reifen/ Felgen.

  • Ist doch kein Problem. Eine schöne Felge mit ABE raus suchen, einen guten und sparsamen Reifen drauf und ohne TÜV ganz legal fahren. Ich wette mit 205/55 R16 wird der 2.0 echt zum extremen sparwunder.


    Mit 195/55 R16 im Winter auf meinem Auris 1 Hybrid hatte ich Verbräuche um 3,5 Liter. Klar war das noch der 1.8er aber der Auris damals war mehr ein 4 Liter Auto und noch etwas schwieriger so sparsam zu fahren wie die aktuellen 1.8er bzw. der 2.0er.


    Aber was kostet so ein Satz Felgen incl Sensoren und guten Reifen, was kannst du damit an Sprit sparen, wann geht die Rechnung auf, wie lange fährst du das Auto noch? Also wenn’s jetzt ums reine sparen geht.

  • Ich würde das erst machen wenn ich neue Reifen bräuchte. Da die in der Größe dann billiger wären und ich die alten Sensoren evtl wieder verwenden könnte. Ginge die Rechnung schon nach einem Jahr ca. bei mir auf. Die Abrollgeräusche müssten ja auch leiser werden, Federungskomfort wird besser und natürlich beschleunigt er dann ja auch schneller ;) .

    Das mit der ABE hatten wir doch schon, da steht explizit drin, nur zulässig wenn die Größe auch eingetragen ist. Ist sie aber nicht X(

  • Ja genau schneller beschleunigen, wenn’s auf die 0,1 sec ankommt. Mit den 16ern wird das Ansprechverhalten aber deutlich agiler sein.


    Diese Felge ZB darfst eintragungsfrei auf deinem Fahren mit 205/55 R16

    und da gibt es Dutzende weitere die ohne irgendeinen Haken ohne zusätzliche Abnahme auf deinem Auto gefahren werden dürfen 👍

    Auch wenn 205 etc. nicht eingetragen ist, die ABE sagt, darfst du. Du musst sie nur mitführen


    https://certificates.reifen.com/C02/55023915-1N-20-3-001.pdf

  • Ich fahre den 2.0er mit WR als 205er auf 16 Zoll, da habe ich locker den Kältemehrverbrauch wieder raus.

    Es gibt wie meine Felge auch Felgen die MÜSSEN nicht eingetragen werden, aber ja die meisten müssen eingetragen werden wenn die Rad-Reifen-Kombi nicht eingetragen ist.

    Glaube als ich gesuchte hatte 2020 habe ich 5 16 Zoll Felgen gefunden die NUR mit ABE gefahren werden dürfen.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)