Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • mhh, ich denke schon, dass ein konventioneller Antrieb (Diesel oder Benzin) abhängig vom Fahrverhalten mehr oder weniger verbraucht. Bei dem Hybrid achten wir ja alle extrem auf geringen verbrauch, unterstützt durch diverse optische Signale.

    Und jeden Benziner kann ich im optimalen Verhältnis Leistung/Verbrauch bewegen um dann der Verbrauch zu optimieren.

    Mag sein, dass ich das Prinzip (noch) nicht verstanden habe. Am Ende zählt nur, wie weit komme ich mit einer Tankfüllung.

    Mit welchem Verbrauch kann man z. b. einen 1,4 L TFSI mit 150 PS fahren? Also mit der gleichen Fahrweise wie unsere Hybride.

    Ich habe da keine Erfahrungen bzw. Informationen. Liegt der Verbrauch bei 6 oder 7 L?

  • mhh, ich denke schon, dass ein konventioneller Antrieb (Diesel oder Benzin) abhängig vom Fahrverhalten mehr oder weniger verbraucht. Bei dem Hybrid achten wir ja alle extrem auf geringen verbrauch, unterstützt durch diverse optische Signale.

    Und jeden Benziner kann ich im optimalen Verhältnis Leistung/Verbrauch bewegen um dann der Verbrauch zu optimieren.

    Mag sein, dass ich das Prinzip (noch) nicht verstanden habe. Am Ende zählt nur, wie weit komme ich mit einer Tankfüllung.

    Mit welchem Verbrauch kann man z. b. einen 1,4 L TFSI mit 150 PS fahren? Also mit der gleichen Fahrweise wie unsere Hybride.

    Ich habe da keine Erfahrungen bzw. Informationen. Liegt der Verbrauch bei 6 oder 7 L?

    Deinen ersten Satz verstehe ich nicht.

    Klar gibt es konventionelle Antriebe die bei hoher Leistungsanforderung weniger verbrauchen. Im Durchschnitt bei defensiver Fahrweise ist der HSD einem konventionellen Antrieb aber klar überlegen.

    Der 150PS TFSI liegt im Schnitt bei Spritmonitor 1,3 Liter über dem 2,0er HSD.

    Die sparsamsten (z.b. der 10 Platzierte von beiden Modellen) liegen bei ca. 1,2 Liter Differenz.

    Nehme ich den 1,8er zum Vergleich, kannste nochmal nen halben Liter Differenz drauf rechnen ;)

  • Meinen Leon 150 PS mit Schalter habe ich mal auf 4,2 bekommen war aber nur Stadt und überland.

    Verbräuche mit 5,xx waren im Durchschnit kein Problem mit dem Leon gefühlt muss ich mit dem corolla da mehr schleichen.

  • Naja, erstmal sollte man schon Automatik mit Automatik Getriebe vergleichen. Dann würde ich den BC von VW nicht unbedingt glauben. Dass man Einzelfahrten mit ähnlichen Verbräuchen hinbekommt, klar. Ich hab mit meinem 2,0er Corolla aber auch schon Einzelfahrten im 2,x und 3,x Bereich gehabt.

    Im Durchschnitt übers Jahr, verbraucht der HSD deutlich weniger als ein VW TSI, kann jeder auf Spritmonitor nachschauen.

  • Und selbst wenn ich den aktuellen mild-Hybrid Antrieb von VW als Vergleich nehme, liegt der 2,0 Corolla 0,6l unter diesem nach WLTP Zyklus.

    Dabei kostet das Hybridsystem von VW aber deutlich mehr als Aufpreis und auch im Vergleich zum Corolla deutlich mehr. Bringt dabei aber rein garnichts, da die Schaltersion mit gleichem Motor den gleichen Verbrauch laut WLTP hat. Elektrisches fahren geht auch nicht. Noch nichtmal starten ohne Anlasser im Kaltstart, schon peinlich.

    Als Automatik bieten sie die 150PS Variante nicht mehr an, weil sie sonst den mild-Hybrid wohl garnicht verkauft bekommen ^^

  • Vorsicht bei Vergleichen von Durchschnittsverbräuchen des Corolla´s mit reinen Benziner und Diesel! Das kommt sehr stark auf das Fahrzeug, den Fahrstil und die Rahmenbedingungen an.


    Zum einem kann man generell in der Praxis z.B. mit Spritmonitor vergleichen und zum anderen individuell. Dann muss man aber mindest ein komplettes Jahr miteinander vergleichen und da wird es immer Unterschiede im Fahrstil und den Rahmenbedingungen geben. Wenn der Benziner oder Diesel bspw. einen deutlich besseren cw-Wert hat und der Corolla hat einen relativ schlechten cw-Wert von 0,31 dann sind höhere Geschwindigkeit ab 70 km für den Corolla von Nachteil und je schneller Du fährst, umso mehr profitiert dann ein Auto mit niedrigerem cw-Wert davon.


    Das aktuell relativ warme Wetter und geringer Autobahnanteil bzw. relativ langsame Geschwindigkeit auf der Autobahn führten bei mir dazu, dass der Boardcomputer 4,5 l/100 km anzeigt. Da kann ich bei den gestiegenen Benzinpreisen das Grinzen kaum verkneifen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Eine Tankfüllung reicht noch lange nicht um sich an den HSD zu gewöhnen.

    Ich bin meine alten Autos auch schon relativ sparsam gefahren und musste mich auch ein paar Monate angewöhnen ans entschleunigt sein.

    Nur Geduld mitbringen, der Corolla macht es nicht von alleine, er gibt dir nur die Möglichkeit dazu.

    Und unter 5 musste schon echt defensiv fahren, so wie ich. :)

    (Erstes Jahr mit 4,8 lt App, Spritmonitor erst seid August letzten Jahr, da bin ich auch bei 4,8 imo)

    Meinen Leon 150 PS mit Schalter habe ich mal auf 4,2

    Man betone das "mal".

    War das ein Teilstück, ganze Tankfüllung oder nur im BC?

    Mal hab ich acuh schon Teilstrecken unter 4 Liter geschafft, zählt halt nicht in der Gesantbilanz.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Mal hab ich acuh schon Teilstrecken unter 4 Liter geschafft, zählt halt nicht in der Gesantbilanz.

    Doch, zählt in der Gesamtbilanz, ist allerdings nur ein Bruchteil davon. Wenn Du da auch mal den Wagen auf der Autobahn ausfährst, sprich Pedal to the Metal, dann bist Du halt für die Teilstrecke im zweistelligen Bereich.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)