Gleiche Strecke hin und her, in der Erzgebirge. Das macht eine Durchschnitt von 4.45L/100km. Ich bin zufrieden.
Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?
-
-
Wie versprochen hier noch die Rückfahrt von Gestern. Genau 1l mehr Verbrauch bei 1km/h im Durchschnitt schneller, ca. 8°C kältere Aussentemperatur (11°C) und eben eine Gesamtsteigung von 56m. Verkehr war top, konnte genau so fahren, wie ich will (max. 5km/h mehr auf Tacho).
-
Immer wieder erstaunlich wie der 1.8er einen raus hauen kann. Das ist fast schon auf Yaris Niveau, da fahren wir regelmäßig im niedrigen 3er Bereich rum.
-
Ich denke es hat auch viel mit dem Streckenprofil zu tun. Wenn ich noch 8km auf der Autobahn dranhänge um zum basler Bahnhof zu gelangen, wird es auch für den 1.8er schwierig unter 4l zu bleiben.
Geschwindigkeiten über 90km/h sind wahre Spielverderber für den Verbrauch beim HSD
-
Geschwindigkeiten über 90km/h sind wahre Spielverderber für den Verbrauch beim HSD
Mit nem Prius ist das nicht so schlimm (bessere Aerodynamik, schmalere Reifen)
Auf den HSD würde ich das nicht allgemein schieben
-
Ja, das stimmt auch wieder. Den CW- Wert und Rollwiderstand vergesse ich immer wieder mal
-
Da muss ich leicht widersprechen, ich fahre regelmäßig meine Arbeitsstrecke von 50km mit einem Schnitt von 3,9 wenn es wärmer als 12-13 grad hat. Dabei den Tempomat auf 100 gestellt. Pendelt auf der Autobahn, welche ca 80% der Strecke ist, dann immer zwischen 90 und 100 jenachdem wie der Verkehr ist. Mit LKW eher 90 und ohne LKW eben 100. der Verbrauch ändert sich da komischerweise nicht für diese Strecke. Die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt meist um die 65km/h, die paar km durch die Stadt verhageln da leider den Schnitt
-
Endlich konnte ich die verbrauch unter 4 liter reduzieren!
Es war eine sehr schöne Strecke mit vielen Hoch Änderungen, deswegen bin ich mit den Ergebnisse sehr zufrieden. Ich habe immer eine harte Arbeit, wenn ich die Strecke wählen müssen, weil meine Frau nicht bequem mit den 'hochen' Gewindischkeiten auf der Autobahn ist und sie mögen auch nicht die Landstraßen ohne Fahrstreifen...
'Mein' Stress ist weniger in den Landstraßen, so es ist eine einfache Entscheidung.
Screen Shot 2022-04-21 at 12.38.17.pngScreen Shot 2022-04-21 at 12.38.49.png
-
Heute 225km Autobahn mit einem Schnitt von 4,7l gefahren, da viel los war konnte man meist nur 110 fahren.
-
einzelne Streckenabschnitte (23 km) fahre ich auch mit einer 3 vor dem Komma...
die gleiche Strecke in die andere Richtung dann wieder 6 Liter.
Sind dann gemittelt 4,8 L.
ist aber schon Schleichmodus, eher nix für mich...
Hab den 2.0 genommen um auch mal durchzustarten, also ich bin aus dem Thema "geringster Verbrauch" raus. Mir reicht ein Schnitt von 5,5 L/100 km um glücklich zu sein