Ach so noch als Nachtrag, auf schöneren Strecken habe ich auch schon 3.5l geschafft. Kann also auch sparsam
Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?
-
-
Hi Robbirocket,
schön, dass Du meine Wahrnehmung bestätigst. Ich habe wenig Erfahrung mit den Verbrauchswerten anderer Fahrzeuge.
Meine Historie: letzten 14 Jahre (300 t km) Skoda Octavia Diesel, davor 13 Jahre Golf TDI 26o t km)...
Der Golf war mit 90 PS das genialste Auto ...
-
ich lese auch immer die Werte hier und denke mir nur..... Wie? Dann fahre ich mal ein paar Kilometer Landstraße am Wochenende und da kommt der Ahhhh-Moment. Der Corolla kann meiner Meinung nach schon viel sparen was Verbrauch angeht, aber zaubern kann er leider auch nicht habe ich gemerkt. Wenn die Strecke sch***** ist, dann ist sie eben sch***** . Wie gesagt bin mit dem Verbrauch total zufrieden,arbeitete trotzdem jeden Tag daran. Die App und die anderen User motivieren aber auch dazu und der Corolla entspannt mich sogar auf dem Heimweg. Und die App und der BC sind beide überraschend genau. Kennt man auch anders.
-
Hier sind ein paar Hinweise vom Ecofahrer, wie man aus seiner Sicht mit einem Vollhybrid am besten fährt.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Finde seine Videos recht toll.
-
Beim Beschleunigen habe ich immer versucht nur so viel Gas zu gegeben, dass der Gasbalken gerade im Ecobereich geblieben ist.
Unter dem Balken ist ein blauer Balken der sich je nach Last ändert. Diesem Balken gilt es zu folgen und nicht zu überschreiten. Daher bleibt man in den beiden ersten Bereichen, den letzten (dritten/Power) meidet man.
-
Wenn einem der Verbrauch so wichtig ist, dann ist der 2,0er GR Sport vielleicht auch nicht die beste Wahl gewesen.
Geringste Ausstattung als 1,8er verbraucht ca. 0,8l weniger
-
mein Fahrprofil ist 80 - 85 % Stadt, Rest ein Mix aus Landstr. und BAB.
Hatte auch die letzten 10 Tage frei und wir sind oft (und unnütz viele kleine Strecken gefahren.
Mal abwarten wie es im normalen Rhythmus aussieht.
Arbeitsweg hin 14,7 km = 6,4 L (41 & elektrisch), zurück 4,3 L. (64 % elektrisch) Wenn die Angaben aus der APP belastbar sind...
Meine Arbeit führte mich letztes Jahr über mehrere Monate dauernd kreuz und quer durch Hamburg. Grüne Wellen sind dort die Ausnahme. Es war mir dank des Hybrids nicht möglich, mehr als 5 Liter auf 100 km zu verbrauchen - ging wirklich nicht. Außer, ich hätte halt unsinnig stark beschleunigt und gebremst. EV-Anteile von 70-80 % der Fahrzeit waren die Regel.
Seit Mitte November fahre ich weit über 50 % Autobahn mit einem entsprechenden Verbrauchszuwachs trotz verhaltener Fahrweise auf der Bahn.
Aber wie beschrieben: wenn du sagst, dass du viel Stadt fährst, musst du ein Auto in der Größe lange suchen, was vergleichbare Verbräuche schafft.
-
Gerade einen Kurzurlaub in Hamburg gemacht und das mit der roten Welle in Hamburg hatte ich da auch. Wenn man sich da an die Geschwindigkeitsbeschränkung in der Stadt von häufig 30 und 50 km/h hält, steht man fast mit Sicherheit an der nächsten Ampel. Mit meinem TS Lounge habe ich da aber leider gleichwohl eine 5 vor dem Komma geschafft.
Besser klappte es mit den Fahrten von Bonn nach Hamburg und zurück. Da hatte ich 4,9 l/100 km. Da machte sich wohl bezahlt, dass ich sehr entspannt fuhr, sprich Geschwindigkeiten zwischen 90 und 120 km/h, sofern nicht aufgrund von Baustellen eh noch geringere Geschwindigkeiten angesagt waren und davon gab es einige und die drückten den Durchschnittsverbrauch deutlich, sonst wäre ich da auch mit einer 5 vor dem Komma gefahren. Also kein Grund zu meckern, zumal das Auto mit 4 Personen und Gepäck gut beladen war.
-
Unter dem Balken ist ein blauer Balken der sich je nach Last ändert. Diesem Balken gilt es zu folgen und nicht zu überschreiten. Daher bleibt man in den beiden ersten Bereichen, den letzten (dritten/Power) meidet man.
Ich habe diese Anzeige überhaupt nicht aktiviert und lasse mir den energiemonitor anzeigen. Ich fahre nach Drehzahlmesser. Beim beschleunigen zwischen 2000-3000u/min. Man kommt flott voran und ist zudem sparsamer unterwegs als dauernd den Akku leer zu Nudeln.
Wichtig ist nur der Akkustand, ist der auf 3 Balken gefallen fahre ich bewusst so das der Benziner läuft damit er an der nächsten Ampel nicht anspringt. In der Regel halte ich einen Stand von 4 Balken. Meine Verbräuche bestätigen das Vorgehen 👍
Am sparsamsten ist das Auto eh wenn man auf nichts achtet und einfach fährt
-
Wenn einem der Verbrauch so wichtig ist, dann ist der 2,0er GR Sport vielleicht auch nicht die beste Wahl gewesen.
Geringste Ausstattung als 1,8er verbraucht ca. 0,8l weniger
Ich denke mal, dass jedem der sich für einen Hybrid entscheidet, auch der Verbrauch wichtig ist.
Was mich pers. stört: Ich muss den Hybrid we einen Kleinwagen bewegen, damit er einen akzeptablen Verbrauch hat. Wenn ich etwas Leistung abrufe, schluckt er auch.
Und da stellt sich bei mir die Sinnfrage für einen Vollhybrid.
Positiv ist anzumerken, dass sparsames fahren mit diesem Fahrzeug Spaß macht...
hier bekomme ich kaum den Drang auf's Gaspedal zu drücken...