Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• Wenns sich anbietet, hinter dem LKW herfahren mit etwa 20m Abstand bei 80 bis 90km/h (

das habe ich damals mit dem Auris auch so gemacht, nach 30000km sah die Front wie Sandgestrahlt aus. Seit dem, und vor allem auch der Übersicht und Sicherheit wegen, vernünftigen Sicherheitsabstand. Dank adaptiven Tempomat if mittlerer Stellung ist das auch problemfrei möglich

Habe mir das Auto zu Haus gründlich angeschaut und dann an der Abgasanlage entdeckt, dass insgesamt drei Gehäuse für Katalysator/Partikelfilter vorhanden sind und auch ein Abgasgegendrucksensor. Den Sensor braucht es nur bei Partikelfiltern. Ich wollte das noch im Ersatzteilprogramm bei Toyota-Tech überprüfen bzw. die Teilenummern heraussuchen, aber leider funktionierte das Programm an dem Tag scheinbar nicht. Ich warte jetzt auf den Relaunch des Portals und buche dann nochmal eine Stunde Zugang um das herauszufinden.

Den Sensor hab ich die Tage auch am Yaris gesehen als ich den Marderschreck verbaut habe. Und wenn das bei dem kleinen so ist wird das denke ich auch beim 1.8er Corolla so sein. Der Auris hatte den definitiv nicht

• Den Sensor hab ich die Tage auch am Yaris gesehen als ich den Marderschreck verbaut habe. Und wenn das bei dem kleinen so ist wird das denke ich auch beim 1.8er Corolla so sein. Der Auris hatte den definitiv nicht

Ich glaube, der Yaris ist ein Direkteinspritzer und braucht damit definitiv einen OPF.

Der 1,8er Corolla spritzt meines Wissens immer noch nur übers Saugrohr ein, somit kein OPF notwendig.

Deswegen wundert mich das...

Hab jetzt nochmal recherchiert und der Yaris Hybrid sowie der 1,8er Corolla Hybrid haben beide nur Saugrohreinspritzung. Somit wäre eigentlich kein OPF notwendig. Vielleicht ist trotzdem einer Verbaut um die nächste Abgasnorm ohne Überarbeitung zu schaffen.

Ich denke aber, dass die Modelle mit OPF und ohne Direkteinspritzung, keinen wirklichen Reinigungsmodus benötigen. Anders wie bei unserem 2,0er mit Direkteinspritzung.

• Puh das kann ich absolut nicht sagen. Den Differenzdrucksensor habe ich beim Corolla noch nicht entdeckt.

Beim Yaris sitzt der hinter dem

Motor Richtung Spritzwand (Foto)

• Gurke

Für eine Einzelfahrt unter günstigen Bedingungen en sehr guter Wert!

Aber sicherlich nicht für einen Verbrauchsdurchschnitt über das gesamte Jahr repräsentativ... ;)

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

• Ich freue mich auch, wenn ich mal eine 3 oder gar eine 2 vor dem Komma habe.

Und ja, rhetorische Frage hatte ich mir gedacht, wobei im Spritmonitor tatsächlich ein TS 180H mit 2,16 l/100 km steht... :D

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

• Ich freue mich auch, wenn ich mal eine 3 oder gar eine 2 vor dem Komma habe.

Und ja, rhetorische Frage hatte ich mir gedacht, wobei im Spritmonitor tatsächlich ein TS 180H mit 2,16 l/100 km steht... :D

Diese Vögel gibt es überall. Einmal getankt, nicht als Erstbetankung gekennzeichnet, und dann nie wieder getankt :saint:

Auch der 2. hat mal eben schlanke 33 Liter auf 6100 km verbraucht. :thumbup:

LG.Mainy

Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

• Das ist ja richtig spannend wie die Verbräuche hier sind 😊

Ich plane am Ende des Jahres mir nun einen Suzuik swace zu holen in der 1,8er Variante.

Meinen skoda fabia 1,4liter Kombi, hab ich noch mit Bauchweh über den tüv bekommen.

Zu den Verbräuchen, seit 2 Monaten versuche ich aktives spritsparendes fahren.

Das heißt Reifendruck bei den 185/R15 2,6 bar – Vorrausschauendes Fahren, wenn möglich die Schubabschaltung nutzen, alle Verbraucher aus, keine Gebläse, kein Radio kein Licht wenn es dunkler ist unter Tags - nur Tagfahrlicht. Er wird zw 1500 – 2000 Umdrehungen geschaltet und so untertourig wie möglich gefahren.Bei den Ampeln die länger sind motor aus.
    Damit Schaffe ich bei den letzten beiden Tankfüllungen 6,6 - 6,9 Liter ist leider bitter für den Aufwand…..

Wenn jetzt der Sommer kommt, kann ich mich von unter 7 Liter verabschieden die Klimaanlage wird locker einen Liter mehr kosten.

Wenn ich alle diese Maßnahmen nicht mache, bewege ich mich bei 7,5 – 8,4 Liter – für das Auto leider ein untragbarer Verbrauch …….leider ist der 1,4er soooo durstig …….

Ich finde das echt spannend wie man unter 5 Liter kommen kann mit dem 1,8er im Corolla Kombi, weil der doch um einiges großer und breiter als der Fabia ist, aber da macht sich eben der vollhybrid bemerkbar….

• Ich finde das echt spannend wie man unter 5 Liter kommen kann mit dem 1,8er im Corolla Kombi,

Da war für mich das "Aha!" Erlebnis als ich für eine Dienstfahrt mal den 1,8er Corolla Limousine bekommen habe (den gab's ja in D glaube ich auch nie als Zwo-Nuller??). Mit hybrid-unerfahrenem Gasfuß und mit einigem Autobahnanteil von Bayreuth nach Pirmasens und zurück nach München.

Waren knapp 800km und einem Endverbrauch von 5,2L/100km ... hat mich überzeugt :D

Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8

Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22