Alles anzeigenWie ich ja geschrieben hatte habe ich meine Carola erst seit ein paar Tagen. Finde aber die Serienbereifung nicht sehr komfortabel.
Ich habe die 225×40 18 Zoll Falken. Wie wahrscheinlich die meisten von euch.
Bin am überlegen mir 205×55 R16 zu holen.
Erhoffe mir dadurch besseren Fahrkomfort und vielleicht auch noch etwas weniger Spritverbrauch.
Was ist eure Meinung dazu oder habt ihr Erfahrungen mit anderen Rädern?
Ich wollte übrigens die Michelin GR Climate 2.
Ich hab die 17" 225er und hatte schon den selben Gedanken. Allerdings sind nur wenig Räder mit ABE in 205 16" wenn man größere Räder im Fahrzeugschein stehen hat. Allgemein ist das in meinen Augen alles etwas schwammig, wenn man sicher sein will, sollte man die kleineren Räder eintragen lassen.
Spritverbrauch wird so ca. um 0,3l auf 100km runter gehen mit den kleineren Rädern. Fahrkomfort müsste spürbar besser sein (Abrollgeräusche geringer, besserer Federungskomfort). Dagegen sprechen eigentlich nur leicht längere Bremswege mit den schmaleren Reifen und natürlich der Aufwand auch finanziell.
Wenn meine Reifen runter gefahren sind, werde ich evtl. auf kleinere Räder wechseln.
P.S. Mir hatte Toyota ringsrum 2,7 bar auf die Reifen gemacht, war für mich nicht auszuhalten mit dem Geschepper bei schlechten Straßen. Hab nun 2,2 bar hinten und 2,4 bar vorne drauf. Ist wesentlich angenehmer zu fahren.