Alles anzeigenIch möchte an der Stelle noch einmal anmerken, dass in der EG-Typgenehmigung nahezu aller Corollas alle 3 Radgrößen genannt werden. Auch gibt das Sachverständigen-Portal, auf das wir TÜV-Menschen zugreifen können, exakt das gleiche aus.
Die einzige Ausnahme, die mir bisher unterkam, sind die Lounge-Modelle mit dem Typschlüssel "ANI". Diese dürfen ausschließlich 18 Zoll fahren.
Was in der Zulassungsbescheinigung steht, ist lediglich eine Seriengröße. Angeblich sollte das mal die kleinste sein, ich habe aber auch schon Fahrzeuge gesehen, wo dort eine 19er Felge drin steht und das Fahrzeug ganz legal mit originalen 17ern ausgeliefert wurde.
Auch ist das CoC bei unseren Corollas leider unvollständig. Dort werden (zumindest bei meinem CoC) gar keine anderen Radgrößen genannt, nicht mal die 18er.
Bei Bedarf kann ich aber gern für jeden separat noch mal nachgucken
ich dachte das CoC wäre die Typengenehmigung!? Wo finde ich denn die Typengenehmigung und vor allem was kann ich denn dem Polizisten zeigen, wenn der mich auf meine Zubehörräder anspricht. Bei den meisten steht ja leider in der ABE drin, dass die Radgröße im Fahrzeugschein stehen muss...