Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Was soll denn anders sein, wenn ich mit Tempomat z.b. 120km/h fahre oder ich halte sie konstant mit meinem Fuß!?

    Wir steuern mit unserem Fuß nicht die Drosselklappe wie bei einem "normalen" Verbrenner der alten Schule. Das System regelt das alles genauso im Tempomat-Modus als wenn man so konstant fährt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er genauso viel verbraucht und sich genauso verhält wie ohne Tempomat.

    Wenn man ohne Tempomat weniger verbraucht, liegt das wohl eher daran, dass man nicht exakt immer konstant die Geschwindigkeit hält und evtl. vorausschauender fährt, aber nicht am Tempomat selbst ;) .


    Dass er auf der Autobahn nicht von S3 auf S4 springt und dadurch weniger elektrisch fährt, kann ich irgendwie auch nicht ganz glauben. Gibt es da belege für?

  • Dass steht im Prius Wiki dazu:


    "Ist der Wagen in S3a und man fährt schneller als 34 mph (~ 54 km/h) ohne einen vollständigen Halt für 5 bis 10 Sekunden vorher gehabt zu haben, geht das System in Stage 3b. S3b ist so ähnlich wie Stage 4, der einzige Unterschied ist, dass wenn man längsamer als 34 mph fährt und die Bremsen betätigt, man wieder in S3a ist. EV-Mode kann in S3 aktiviert werden"


    Sollte also keinen Unterschied machen, ob man vor der Autobahnauffahrt schon in S4 ist oder nicht.

  • Corolla GT86

    Ich denke, dass das vorausschauende Fahren in der Tat der entscheidende Verbrauchsvorteil gegenüber dem Tempomaten ausmacht (z.B. Hang/Berg hoch frahren etwas langsamer werde und Hang/Berg etwas schneller). Das kann man so etwa bestimmt auch mit Änderungen der Geschwindigkeit über den Tempomaten hinbekommen. Macht das jemand?

    Ob man mit dem Tempomat oder selbst konstante Geschwindigkeit fährt, dürfte dagegen keinen Unterschied ausmachen. Letztendlich also nur ein kleiner Verbrauchsvorteil bei Verzicht auf den Tempomat.


    Ich nutze ja den Hybrid Assistant und wenn mein TS nicht bereits auf Stage 4 (S4) gekommen ist, bevor ich auf der Autobahn bin, dann ändert sich das normalerweise auch nicht auf der Autobahn. Es müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein, damit von S3 auf S4 gewechselt wird. Wie diese genau aussehen, weiß ich nicht, aber es dürfte ähnlich wie beim Prius II sein (siehe https://www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Stages#S4 )

    Hybrid_Stages_Prius_02.gif

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ja, aber irgendeinen Unterschied wird es schon geben.

    Ich kann mich bei meinem TS Lounge nicht erinnern, dass er von S3 in S4 gewechselt wäre, ohne dass der Verbrenner angesprungen wäre. Das sieht bei mir im Hybrid Assistant dann so aus wie in diesem YouTube-Video bei einem Yaris:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gibt auch mit einem Auris noch ein Hybrid Assistant-Video zum Wechsel von S3 in S4:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

    Einmal editiert, zuletzt von DieterWelzel () aus folgendem Grund: Nachtrag mit 2. Video

  • Schöne Grafik aber scheint "out of date" für gen4 Hybride zu sein. Bei uns gibts jetzt ein Stage 1a/b und nur Stage 3 ohne a/b. Das ist zumindest was die App uns sagt. Auch fängt Stage 3 ab 70° an und man muss nicht stehen bleiben um in Stage 4 zu kommen, allerdings muss man langsamer werden, geschätzt unter 45km/h? Finde ich aber sehr speziell und sollten wir im HA-Thread besprechen :P

  • Ok, back to topic (btt)

    Das relativ milde bis warme Wetter begünstigt bei mir niedrige Verbräuche. Bei Kälte nie geschafft, aber aktuell auch Fahrten mit hohem Autobahnanteil mit einer 3 vor dem Komma. Gestern waren es von Solingen nach Bonn 3,8 l/100km (Hinfahrt nach Solingen: 4.4 l/100km). Mein Durchschnittsverbrauch über die letzten 12 Monate betrachtet ist inzwischen auf nur noch 5 l/100km (Spritmonitor: 5,05 l/100 km) gesunken. Lt. Spritmonitor waren es in den ersten 12 Monaten (12.8.19 bis 12.8.20) noch 5,44 l/100 km, allerdings war ich da auch noch durchschnittlich schneller gefahren.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Fahre wo immer es geht mit Tempomat. Wenn ich ihn Außerorts dann auf 80 habe "nagele" ich ihn dort fest. Drehzahl geht sofort runter. Wenn Systembatterie sich langsam leert setz ich den Tempomaten auf 85. Fahr dann bis Batterie wieder gut gefüllt und häng in dann wieder (-5) bei 80 ans Gas. Motor geht aus und je nach Wind und Wetter fahre ich dann 2-2,5 KM elektrisch. Dann beginnt das Spielchen von vorn ...


    Aber ob man es nun so macht, oder einfach alles lässt wie es dem Computer einfällt ist eigentlich Egal ... Zumindest führt es bei Mir zum selben Verbrauchsergebnis. Vor Steigungen schalt ich aber grundsätzlich den Tempomaten aus, da die "Pflichterfüllung" bergauf immer zu hohen Drehzahlen führt und nervt.

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Fahre wo immer es geht mit Tempomat. Wenn ich ihn Außerorts dann auf 80 habe "nagele" ich ihn dort fest. Drehzahl geht sofort runter. Wenn Systembatterie sich langsam leert setz ich den Tempomaten auf 85. Fahr dann bis Batterie wieder gut gefüllt und häng in dann wieder (-5) bei 80 ans Gas. Motor geht aus und je nach Wind und Wetter fahre ich dann 2-2,5 KM elektrisch. Dann beginnt das Spielchen von vorn ...


    Aber ob man es nun so macht, oder einfach alles lässt wie es dem Computer einfällt ist eigentlich Egal ... Zumindest führt es bei Mir zum selben Verbrauchsergebnis. Vor Steigungen schalt ich aber grundsätzlich den Tempomaten aus, da die "Pflichterfüllung" bergauf immer zu hohen Drehzahlen führt und nervt.

    Aus welchem Grund beschleunigst du mit niedrigen Akkustand auf 85km/h? :/

  • Damit ich beim vollerem Akku wieder auf 80 zurücksetzen kann und damit EV provoziere. Ballonfahrerprinzip ... Ballast abwerfen (5 Km/h) ;) funzt .....

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8