ich glaube dass unser HSD schlau genug ist, um annähernd das optimale raus zu holen ohne dabei rum zu schwanken von der Geschwindigkeit.
Glauben ist keine Wissenschaft
Dass das Auto in der Ebene mit konstanter Geschwindigkeit am besten weiß, was effizient ist, stand so auch gar nicht zur Debatte.
Leider interessiert sich der Tempomat nicht für konstante Last.
Im LKW-Bereich gibt es entsprechende Tempomaten, die an Steigungen auf Wunsch die Geschwindigkeit zurücknehmen und im Gefälle das Gefährt schneller fahren lassen und so am Ende bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit geringere Verbräuche bringen.
Mag sein, dass aufgrund der anderen Zusammensetzung der Fahrwiderstände (Luft, Roll, Beschleunigung, Steigung) sich das nicht 1:1 auf den PKW-Bereich übertragen lässt. Aber von der Hand zu weisen ist es offensichtlich nicht, dass eine konstante Geschwindigkeit nicht in jeder Situation sinnvoll ist, sonst gäbe es diese Tempomaten nicht. Gerade in der Transportbranche hat keiner Bock auf zusätzliche Kraftstoffkosten.
Pulse&Glide versucht das Ganze dann halt auch noch irgendwie auf der Ebene anzuwenden.