Alles anzeigenok, belastbare, eigene Erfahrungen eher weniger. Aber ich glaube (und auch von verschiedenen Seiten gehört), dass z. B. ein 150 PS Benziner Seat Leon auch nicht mehr (und wenn mehr dann marginal) verbraucht
Und ob ich am Ende 5,2 oder 6,0 verbrauche ist mir persönlich egal. Davon mache ich nicht ein Motorenkonzept abhängig.
Für meine Bedürfnisse hätte es auch jedes andere Fahrzeug getan.
Wenn die Preise nicht so hoch wären, hätte ich auch wieder einen Skoda Octavia RS als Diesel genommen. 184 PS als 4WD, das macht Spaß. Und sparsam fahren kann man diesen natürlich auch, aber eben auch mal ordentlich Leistung abrufen. Dieses Motorenkonzept finde ich pers. deutlich besser.
Ob Diesel noch Zukunft hat weiß ich natürlich nicht. Aber ich erkenne halt nicht DEN Vorteil beim Vollhybrid...will das ja auch nicht schlecht reden, aber für mich nicht unbedingt überzeugend.
Ich mache aber auch keine Wissenschaft aus meinem Fahrverhalten, vielleicht liegt es auch daran...
zwischen nem Leon 150PS und nem Corolla 2,0 mit 184PS liegen ca. 1l laut Spritmonitor (ca. 20%).
Das ist dir vielleicht egal, aber es ist ein riesen Unterschied und entspricht einem Entwicklungsvorsprung von ca. 20 Jahren!
Ob das Konzept nun anders ist, es ist immer noch ein Auto welches mit Benzin fährt und ist im Kauf und der Herstellung nicht wirklich teurer als ein moderner TSI-Motor mit Doppelkupplungsgetriebe.
Über Diesel brauchen wir eigentlich nicht reden. Da musst du beim Verbrauch nochmal 19% drauf rechnen, wegen dem höheren Energiegehalt.
Wenn Diesel nicht steuerlich bevorzugt wäre, würde sich das überhaupt nicht lohnen. Dazu noch die Schadstoffe, das Ad-Blue was auch noch getankt werden muss und dazu ist ein Diesel in der Herstellung sogar noch Aufwendiger und teurer als der HSD-Antrieb.
Und was an einem Pseudo-Allradantrieb in nem Diesel Octavia spaß machen soll, ist mir ein Rätsel. Aber jedem das Seine, du scheinst wirklich das falsche für dich gekauft zu haben.