Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • ok letzte Wortmeldung zu diesem Thema von mir:

    Natürlich fahre ich den Hybrid anders als andere Fahrzeuge. Ich behaupte mal, dass ich so ziemlich alles ( oder zumindest vieles) richtig mache. Habe ja auch viele Tipps hierzu hier im Forum gelesen...

    Aber ich rede mir nicht ein, dass ich Vebräuche von 3XX oder 4 tief erreiche. Das ist aus meiner Sicht ( mit meinem Fahrzeug) bei normaler (Hybrid)-Fahrweise und normaler Topographi nicht möglich.

    Vieleicht ist ja auch mein Fahrzeug nicht i. O... :)


    Ich habe fertig.

  • Der normale Durchschnitt vom 2,0er liegt irgendwo bei 5,5l auf 100km. Wenn man richtig "schleicht" kriegt man auch ne 4,x übers Jahr hin. Aber 3,x hat hier noch nie jemand behauptet übers Jahr beim 2,0er. Das ist auch bei normaler Nutzung nicht möglich!

    Du musst den Antrieb natürlich nicht verstehen, aber wenn du immer wieder die selbe Verwunderung über den Antrieb ausdrückst, würde es evtl. Sinn machen, sich mit der Technik etwas mehr zu befassen.

  • matomo Was ist denn überhaupt eine normale Fahrweise oder eine normale Topographie? Diese beiden Sachen gibt es nicht. Ich glaube, fast jeder von uns hier wohnt nicht in der selben Gegend. Hier in Berlin und in der Umgebungen ist es recht flach, während es bei anderen in deren Umgebung recht hügelig ist. Und jeder von uns wird anders fahren. Der eine beschleunigt stärker und der andere weniger stark. Manch einer fährt Strich Tempolimit und manch anderer fährt über oder unter der Limit. Manch einer lässt schon aus 300 Metern das Gaspedal in Ruhe, wenn er auf eine Ampel zu rollt und manch anderer erst nach auf 100 Meter Distanz zur Ampel und beide empfinden ihre Fahrweise als normal.


    Für mich wird es aufgrund der Topographie schon deutlich einfacher sein weniger Benzin zu verbrauchen, als für jemanden der in den Alpen wohnt.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • es sind 1200 1/ min. Was sagt das aus ?

    Bei 1.600 hätte ich gesagt, er ist noch im Einfahrprogramm.

    Bei 1.300 oder 1.350 hätte ich gesagt, er ist raus aus dem Einfahrprogramm.

    Bei 1.200 weiß ich aber nicht, was ich sagen soll. :/


    Bei mir war es so: Als Neuwagen hatte er immer, wirklich immer im Flammenwerfermodus direkt nach dem Kaltstart 1.600 Umdrehungen. Das hat sich dann nach etwa 4.500 Kilometern geändert. Seitdem hat er etwa 1.300 Umdrehungen (abgelesen am Drehzahlmesser). Das kam, ohne dass ich etwas gemerkt hätte. Deswegen weiß ich auch nicht genau, ob er es vielleicht schon bei 4.100 oder erst bei 4.800 Kilometern geändert hat.

    Seitdem verbraucht er auch etwas weniger.


    Es wurde hier auch berichtet, dass diese Änderung etwas früher oder etwas später kam, teilweise zeitgleich mit der ersten Inspektion.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Der normale Durchschnitt vom 2,0er liegt irgendwo bei 5,5l auf 100km. Wenn man richtig "schleicht" kriegt man auch ne 4,x übers Jahr hin. Aber 3,x hat hier noch nie jemand behauptet übers Jahr beim 2,0er. Das ist auch bei normaler Nutzung nicht möglich!

    Du musst den Antrieb natürlich nicht verstehen, aber wenn du immer wieder die selbe Verwunderung über den Antrieb ausdrückst, würde es evtl. Sinn machen, sich mit der Technik etwas mehr zu befassen.

    Selbst ich, der regelmäßig ne 3 vorm Koma hat, zumindest im Sommer, bin bei nem Schnitt von 5,2 übers Jahr und rund 30000km


    Bei mir gibts aber auch krasse Gegensätze, wie jetzt zuletzt 500km am Stück bei knapp 8 Litern oder ne Woche zur Arbeit was ebenfalls knapp 500km sind mit 3,8 Liter.


    Man muss auch die passenden Strecken haben. Wird immer welche geben die bei 6 Liter rum fahren genauso wie die die ihn bei 4 auf Dauer fahren.

  • Apropos 8 Liter…meine heutige Strecke hat ebenfalls wieder gut rein gehauen wobei dann ein etwas dickerer Stau bei Karlsruhe mit den Schnitt vermasselt hat.


    Aber jetzt wo er mal wieder richtig Strecke bekommen hat läuft das Auto, ein träumchen.

    Erst auf so langen Strecken, in einer Woche jetzt knapp 2000km, merkt man was die aufwändige Dämmung gebracht hat. Vom Motor ist bei 140-160 absolut nichts zu hören, säuselt bei 3500-4500u/min vor sich hin. Nur bei mehr Gas, sowie Vollgas hört man ihn wieder leicht im Hintergrund winseln :D

  • Ich hab noch ne schöne Übersicht auf der Toyota Seite gefunden, scheint relativ neu zu sein.


    Ich scheine ja doch immernoch nen kleiner verkappter Raser zu sein :D

    Irgendwie ist fast jeden Monat die Geschwindigkeit auf Anschlag :saint:


    Gut ich habe auch einen relativ hohen Autobahnanteil.


    Dafür ist der Jahresverbrauch aber mehr als zufriedenstellend.


    Gesamtfahrleistung über das Jahr rund 30000km.

  • Ich hab noch ne schöne Übersicht auf der Toyota Seite gefunden, scheint relativ neu zu sein.

    Cool. Aber neu ist das nicht, die Statistiken gibt es schon länger ;)

    Komische das einigen Daten nur in der Webseite, andere Daten nur in der App zu finden sind.


    37kmh Schnitt, mit 34% BAB, 10% Standzeit und das bei 12Tkm mit 5,4L

    EV habe ich 55/35% und 83 Punkte


    Fahren im Flachland mit 50% Stadt, 34% wie gesagt BAB und Rest Landstraße.

    Die meisten Strecken sind 25km pro Fahrt, gefolgt von 5km pro Tour.

    Eher nur 100-110 kmh MAX auf der Autobahn.

    Einmal editiert, zuletzt von corolla_321 ()