Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• Ich bin letzte Woche von Dresden an die Ostsee zum Kurzurlaub gefahren.

500 km Strecke, ca. 90% BAB,Rest Stadt/Überland.

Auto war voll mit 2 Erwachsene, 2 Kinder, Kofferraum voll bis zur Gepäckabdeckung und Dachbox gut gefüllt.

Gefahren bin ich fast ausschließlich mit ACC auf 120-125 km/h, Klima Aus, 18“ Sommerräder

Verbrauch lag bei 6,0 Liter.

Find ich persönlich ganz ok in Anbetracht der Dachbox.

Hab leider noch keinen Vergleich, wie es ohne Dachbox gewesen wäre.

• 6.0 finde ich auch 👍

Vor allen bei "zerstörter" Aerodynamik

Corolla hat noch keine Kupplung

Octavia 1.6tdi mit Fahrrädern auf der Kupplung.

100% extra bei 120-130 (dan 11-12l/100km)

50% extra bei 100

Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

• find ich merkwürdig. Beim Auris hab ich mit Fahrrädern hinten drauf nicht wirklich einen großen Unterschied bemerkt, max. 1l vielleicht.

• Der ADAC kommt ca. auf den gleichen Wert wie ich:

Dachträger vs. Heckträger: Mehrverbrauch beim Fahrradtransport

Wer seine Fahrräder ungünstig am Auto montiert, verbraucht rund 2,5 Liter zusätzlichen Kraftstoff. Ein ADAC Check hat ergeben, dass ein Fahrradträger auf dem Dach mit 2 Rädern über 41% Mehrverbrauch verursacht. Hinten, auf der Anhängerkupplung montiert, fällt der zusätzliche Verbrauch geringer aus: Dann sind es nur 18% mehr als ganz ohne Beladung. Aufgrund der derzeit hohen Spritpreise kann ein Transport auf dem Dach zum 50 Kilometer entfernten Radausflug schnell über 4 Euro mehr kosten als ohne Aufbauten.

Bei einer Geschwindigkeit

von 130 km/h steigt der Verbrauch um 2,43 Liter pro 100 Kilometer, wenn zwei Räder auf dem Dach "mitfahren". Werden die zwei Drahtesel auf einem Anhängerkupplungs-Heckträger mitgenommen, liegt der Mehrverbrauch laut ADAC Berechnung bei 1,06 Liter pro 100 Kilometer – also mehr als die Hälfte weniger. Getestet hat der ADAC mit einem Opel Zafira (B) Diesel

. Bei Benzinern fällt der Mehrverbrauch sogar noch höher aus.

• beim focus kombi war es auch weniger.

Vielleicht so 40-50% bei 120

Da ist das heck aber auch relativ gerade runter.

Octavia steht die Scheibe recht schräg und schmaler ist er auch.

Mein 28" 65 Rahmen schaut auch in allen Richtungen über.

1l finde ich sehr wenig.

Zafira ist ein Bus, da sind sie fast komplett im Windschatten.

Sieht man die überhaupt im Spiegel?

Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

Einmal editiert, zuletzt von IchNicht ()

• Eigentlich bin ich überhaupt kein Freund der E10-Plörre, aber als Pendler bin ich aufgrund der hohen Spritpreise vor einigen Monaten doch auf E10 ausgewichen...

... und musste feststellen, dass mit E10 nun entgegen früherer Tests (durch uns) mit unseren beiden Hybriden der Spritverbrauch sogar leicht gesunken ist. Es macht zwar nicht viel aus (ca. 0,1-0,2 l), aber immerhin.

Gruß Alex

---------------

Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, JBL, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

• Eigentlich bin ich überhaupt kein Freund der E10-Plörre, aber als Pendler bin ich aufgrund der hohen Spritpreise vor einigen Monaten doch auf E10 ausgewichen...

... und musste feststellen, dass mit E10 nun entgegen früherer Tests (durch uns) mit unseren beiden Hybriden der Spritverbrauch sogar leicht gesunken ist. Es macht zwar nicht viel aus (ca. 0,1-0,2 l), aber immerhin.

Ist ja auch wärmer geworden da sinkt der Verbrauch ebenfalls. Die Unterschiede sind im Alltag, und vor allem mit unseren Hybriden, nicht spürbar. Und wegen Toleranzen an der Zapfsäule auch nicht Mess- oder belegbar.

Das wird wohl eher an anderen Dingen liegen, weniger verbrauchen tut man mit E10 eigentlich nicht, wirklich mehr aber auch nicht.

• st ja auch wärmer geworden da sinkt der Verbrauch ebenfalls.

Ich vergleiche nicht Winter und Sommer, sondern unter gleichen Voraussetzungen...

Gruß Alex

---------------

Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, JBL, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

• tokaalex

Es reichen schon ein paar Grad mehr und 0,1-0,2 l ist nun wirklich so wenig, dass es auch andere Ursachen haben kann.

Und Plörre ist weder E5 noch E10, sondern fossiler Brennstoff aus Öl mit einem kleinen Anteil an (Bio-)Ethanol. In den USA und Brasilien wird auch teilweise mit 15% Bio-Ethanolanteil gefahren.

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)