Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Wie die anderen schon sagten gehen die Balken nie unter 3 einmal hab ich es geschafft als ich auf der linken Spur dauernd Gas Bremse Gas Bremse hinter den ganzen Rasern gemacht habe. Im Alltag pendelt bei mir die Anzeige zwischen 3 und 5 balken, selten mal 6 und nur in den Bergen 7 sowie nach sehr langen Abfahrten dann komplett voll.


    Wenn die gelbe Lampe an geht gehen bei mir noch knapp 8 Liter rein. Darum fahre ich die Restreichweite meist auf - - - herunter und in seltenen Fällen auch mal 50km mehr. Selbst dann bekomme ich nur rund 40 Liter rein von 43. Also die Reserve ist schon echt enorm.

  • Nehmt doch einfach mal einen 5 Liter Reservekanister mit und fahrt so lange bis das Auto ausgeht. Dann habt ihr Gewissheit und alle Spekulationen sind beendet.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Nehmt doch einfach mal einen 5 Liter Reservekanister mit und fahrt so lange bis das Auto ausgeht. Dann habt ihr Gewissheit und alle Spekulationen sind beendet.

    LG Mainy

    Nicht schon wieder :D

    Das haben hier doch schon mehrere Leute gemacht und trotzdem geht das Thema wieder von vorne los :rolleyes:

    Und ich sage wieder dazu:

    Tankt doch einfach wenn es leuchtet! Wo ist das Problem? (bitte nicht persönlich nehmen)

  • Also.... zuerst mal danke ich sehr herzlich für die vielen interessanten Einlassungen zu meinen Fragen! Die "Tankvolumen und Reserve"-Diskussion kannte ich vom Lesen, aber mir war eben nicht bewusst, dass die Tankleuchte erst sooo spät erscheint.
    Und bei der Batterie-Frage habe ich mich offenbar als HSD-Greenhorn geoutet... Für mich sind "volle" Batterien traditionell "gute" Batterien, weil sie mir Leistungsreserven versprechen. Aber nach euren Rückmeldungen habe ich begriffen, dass plenum mit "Lass das mal den Corolla machen" die genau richtige - und offenbar vertrauenswürdige - Einstellung formuliert hat. Von daher habt ihr das Vertrauensverhältnis zu meinem neuen Vehikel maßgeblich zum Positiven vertieft - jetzt lass ich ihn einfach mal machen und sorge nur für rechtzeitiges Nachfüllen des Treibstoffs (da bin ich nämlich grundsätzlich bei Corolla GT86 und tanke, wenn's so weit ist und ohne Rekordversuche). In diesem Sinne: Danke nochmal, ich freu mich auf die nächsten vielen Tankfüllungen - und darüber, dass mein Corolla mit einer doch so erfreulich lange auskommt! Cheerio!

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, indigoblau, AHK vertikal

  • Das zu provozieren ist nicht nützlich.

    Vom Gedanken unbedingt in EV fahren zu wollen ist kontraproduktiv denn die Verluste sind zu hoch.

    Lass den Corolla machen. Das benutzen der EV Taste bringt eher nichts, bis auf Ausnahmen. Außer euer Corolla ist ein PHEV.

    Und zum Akku; zu hohe Ladestände sind nicht gut, zu niedrige auch nicht. Deswegen wird der Akku nicht von komplett voll auf komplett leer gefahren.

    Es wird ein dauerhaftes Balancing betrieben. Und dafür ist das BMS zuständig, nicht der Fahrer.

    Das sehe ich genauso. Bezüglich der o.g. Ausnahme trifft dies bei mir immer morgens zu, wenn ich auf Arbeit fahre. Vom Hinterhof fahre ich zunächst auf die Straße, die nach 100m an einer Ampel endet. Danach geht es rund 300m leicht bergab. Im Normalfall (derzeit 10-13°C morgens) aktiviert sich ja direkt nach Start der Flammenwerfer-Modus und dann schleicht man damit raus und steht erstmal an der Ampel und es wird Sprit verbraten. Ich forciere in diesem Falle den EV-Modus, um damit die ersten 400m mit geringer Leistungsanforderung zu fahren. Danach muss ich eh hochbeschleunigen auf 50, kurze Zeit später auf 70 km/h. Da läuft der Verbrenner eh und kann sich effizienter aufwärmen. So mein Verständnis. Macht für mich einen um 0,2 l/100km geringeren Verbrauch aus für meine Arbeitsstrecke.

    Toyota Corolla TS GR-S 2.0

    Dynamic Grey & Style Paket

    im Besitz seit 05/22

  • Nochmal zur Akkuanzeige. Im gelben Forum habe ich vor Jahren mal gelesen, dass Toyota nur eine bestimmte Kapazität (60-70%?) des Akkus nutzt. Und diese sehen wir dann in der Akkuanzeige.


    Daher halten die Akkus auch so lange. Also lt. Anzeige voll ist in echt nie ganz voll😀