Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• Zum Thema Restreichweite gibt es auch unter diesem Thema was zu lesen. Habe mal von Tank zu Tank genau notiert wie sich Realität und BC verhalten. Seite 32 ...

Geblieben ist mir - zumindest in den Sommermonaten - die Faustregel: Wenn niedriger Spritvorrat angezeigt wird (Lampe beginnt zu leuchten) noch 100 Km ... ;)

Auf Seite 10 - unter diesem Thema - hab ich dann auch mal die Auswirkung von Wind, auf unserer hübschen Karosse, verbrauchstechnisch erfasst. 8) Und genau dieser Gevatter macht mir derzeit wieder zu schaffen. Vor einem Jahr hielt schon Kurs auf meinen ersten 1000´er Ritt ohne nachtanken. Das kann ich dieses Jahr bisher knicken. Zwar regnet es nicht nennenswert aber es ist schwühlkalt (11-12 Grad) und der Wind zerdeppert mir regelmäßig mühsam Gelupftes. :cursing: Ausgerechnet jetzt, wo böse Träume dabei sind wahr zu werden ... (Die "Pfingstbelebung" des Benzinpreises ist vermutlich noch zu erwarten...)

Benzinarchiv.jpg

Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

• Ich denke es gibt schlimmeres als Spritpreise von 2,5€ :thumbup:

EDIT. bezüglich der Fahrzeug Gesamtkosten.

2 Mal editiert, zuletzt von corolla_321 ()

• Wohl war, dass unser Hybridsystem verbrauchsmäßig kaum zu toppen ist. Mir zumindest fiele da kein noch so kleines Benzinauto ein welches in dieser Verbrauchsliga mitspielen könnte. Und ich werde auch nicht den Blutdruck steigern nur weil irgend eine globale Willkür einmal mehr die Zerreisprobe antestet.

Da aber hier oben keine Aufstände oder Zusammenbrüche zu befürchten sind ist man Regierungsseitig auch nicht genötigt temporäre Rabatte beizumischen. Die Preise an der Tafel sind eben ungeschminkt und nicht verhandelbar. Und wenn ich tanken muss dann tanke ich ... Es war der magische Wert der mich zu diesem Foto veranlasste. ;)

Zum Trost haben unsere Stadtwerke unlängst mitgeteilt, dass die Fernwärmerechnung künftig geringer ausfällt. Grund sind die hohen Energiepreise :S

Da die Stadtwerke Miteigner der Küstenwindmühlen sind, diese mehr produzieren als vor Ort verbraucht wird, verhökert man den Überschuss zu den derzeitigen hohen Preisen und gibt die Gewinne auch an die Kunden weiter .... :)

Klar, dass diverse Vorstände sicherlich bald auf Tesla S umsteigen können ... ^^ Aber immerhin ist auch ein Scherflein fürs Volk drin. Trotzdem hält sich mein Glaube an eine Lösung die Elektroautos herbeiführen sollen in Grenzen. Von der Investition in solch ein Teil und den Infrastrukturproblemen mal ganz abgesehen. Letztlich geht es immer um Energie und je knapper die ist (oder gemacht wird) desto teurer wird sie.

Wirklich frei sind nur Wanderer und Radfahrer die die Antriebsenergie aus selbst eingeworfenen Kalorien erzeugen ... :huh:

Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

• Kannst du mir eine App (iOS) oder Website empfehlen bei der ich nachsehen kann ob es sich für mich lohnt die 500m nach Pattburg zu fahren oder es doch in Tyskland günstiger ist.

Nein mit sowas kann ich nicht dienen. Es gibt aber sicher HP´s von diversen Anbietern mit .dk wo man sich orientieren kann. (OK, Shell, Q8, ....)

Allerdings ist derzeit davon auszugehen, dass man in Deutschland etwas günstiger tanken kann.

Zumindest kam neulich in den Nachrichten, dass man auf Grund der Benzinpreissubventionierung in DE befürchtet, dass nun viele Dänen eben nicht nur zum tanken rüberfahren sondern gleich noch Großeinkäufe tätigen. Dies wiederum würde den landeseigenen Handel schmälern ... Alles hängt mit allem zusammen :(

• Das mit den Ladebalken im Display ist bei mir genauso. Die Balken gehen nie unter 3 und selten über 5. Im täglichen Gebrauch zeigt es fast ausschließlich 3-4 Balken. Mehr schaffe ich nur, wenn ich laaange rekuperiere, also lange Bergabfahrten, am besten mit leichtem Bremsen.

Harz z.b

Das mit den Ladebalken im Display ist bei mir genauso. Die Balken gehen nie unter 3 und selten über 5. Im täglichen Gebrauch zeigt es fast ausschließlich 3-4 Balken. Mehr schaffe ich nur, wenn ich laaange rekuperiere, also lange Bergabfahrten, am besten mit leichtem Bremsen.

2.0 Corolla TS Team Deutschland mit Technikpaket.

1.3.22 Als Tageszulassung erworben mit 10 km vom 16.1.22 .

• Ich denke es gibt schlimmeres als Spritpreise von 2,5€ :thumbup:

EDIT. bezüglich der Fahrzeug Gesamtkosten.

Ich sehe das auch so.

Wenn man mal als Beispiel rechnet:

Corolla 1,8 Hybrid TD mit 12.000km Fahrleistung im Jahr sind das monatliche Kosten von ca.:

Leasingrate 300€

Versicherung 40€

Inspektion + Verschleißteile 60€

Wenn dann der Sprit um 50 Cent pro Liter erhöht wird, macht das "nur" 25€ im Monat an Mehrbelastung aus.

Die Leute schreien aber, als wenn sie jetzt ihr Haus und Auto verkaufen müssten ^^

Energie muss teurer werden, sonst kommt nie ein Umdenken!