Ja da habe ich Glück. Ich habe 20 km und das is komplett mit Radwegen ausgebaut.
Ansonsten hilft super mit offenem Dach zu fahren.
Ok, ich werde mir ne Säge besorgen
Ja da habe ich Glück. Ich habe 20 km und das is komplett mit Radwegen ausgebaut.
Ansonsten hilft super mit offenem Dach zu fahren.
Ok, ich werde mir ne Säge besorgen
Ich liebe mein panoramdach.
Wenn die Klima auf Volldampf läuft scheint die ordentlich zu ziehen, das hast du natürlich nicht, wenn du die Lüftung selber zwischen 1-3 Balken regelst.
Nicht den Klimakompressor (Hochvolt) mit dem Gebläse (12 V) verwechseln.
Ich kann das aber bestätigen, dass der Verbrenner schneller angeht (bei weniger Gaspedal) und öfter bzw. länger läuft, wenn die Klimaanlage arbeitet. Ich habe auch beobachtet, dass die Ladebalken schneller aufgebraucht werden. Das macht aber beim Verbrauch nicht so viel aus bei mir. Liegt vielleicht auch daran, dass das Auto nicht in der Sonne steht vor der Heimfahrt.
Ich habe allerdings die Klimaanlage immer auf Eco. Die Kühlleistung hat mir bisher immer gereicht. Klar ballert er auf Auto anfangs mit voller Gebläsestufe, aber das gibt sich schnell wieder. Wenn die Temperatur angenehm ist, regel ich auch manchmal das Gebläse runter und den Luftstrom auf Frontscheibe und Fußraum, damit es mir nicht die ganze Zeit um den Hals weht.
Auf LO habe ich noch nie gedreht. Ich will ja nicht die Innentemperatur unter 16 Grad haben. *brrr* Ich finde, die Klimaautomatik macht das schon gut. Die kühlt bis zu meiner eingestellten Temperatur genauso schnell runter. Ist wie mit den Termostaten an den Heizkörpern im Winter. Wenn man die auf 5 dreht, wenn einem kalt ist, wird´s auch nicht schneller warm.
Nicht den Klimakompressor (Hochvolt) mit dem Gebläse (12 V) verwechseln.
So kann man das denke ich, nicht rechnen.
Ich entnehme ja über den Luftstrom die Kälte, also um so höher ich das Gebläse stelle, um so mehr Kühlleistung wird entnommen/gefördert. Also muss der Klimakompr. auch mehr leisten wenn das Gebläse hoch gestellt wird
Das ist jetzt die Frage, ob der Kompressor nur 0 und 1 kennt, oder in verschiedenen Leistungsstufen arbeiten kann. Zweites scheint mir hier auch realistischer.
Um zu starkes Arbeiten zu Beginn zu vermeiden, ist es aber bekanntlich durchaus hilfreich, eine Minute VOR Beginn der Fahrt alle Fenster/Türen zu öffnen, damit die Stauhitze schon mal abziehen kann. dank des Komfortöffnens mittels Schlüssel lässt sich das ja sogar schon vor Betreten des Fahrzeugs realisieren.
Das ist jetzt die Frage, ob der Kompressor nur 0 und 1 kennt, oder in verschiedenen Leistungsstufen arbeiten kann. Zweites scheint mir hier auch realistischer.
Die Frage beantwortet aber schon das Handbuch. Deswegen kann man die Klima ja auch auf Eco stellen.
Corolla GT86 : Ich vertraue da auf Toyota, dass die Einstellung "Auto - Eco" insgesamt ökonomischer ist, als Gebläse runter und Kompressorleistung hoch.
Die Frage beantwortet aber schon das Handbuch. Deswegen kann man die Klima ja auch auf Eco stellen.
Corolla GT86 : Ich vertraue da auf Toyota, dass die Einstellung "Auto - Eco" insgesamt ökonomischer ist, als Gebläse runter und Kompressorleistung hoch.
könntest du das kurz erläutern?
Ich meine, dass ein Gebläse selbst auf höchster Stufe weniger Leistung hat als ein Klimakompressor. Wenn Toyota verringerte Kompressorleistung mit voller Gebläsestufe bei "Eco"-Stellung der Klima zum Runterkühlen des Innenraums vorsieht, dann stelle ich keine Gegenhypothese an, sondern vertraue drauf, dass das ökonomisch ist.
Auf LO habe ich noch nie gedreht. Ich will ja nicht die Innentemperatur unter 16 Grad haben. *brrr* Ich finde, die Klimaautomatik macht das schon gut. Die kühlt bis zu meiner eingestellten Temperatur genauso schnell runter. Ist wie mit den Termostaten an den Heizkörpern im Winter. Wenn man die auf 5 dreht, wenn einem kalt ist, wird´s auch nicht schneller warm.
Mit LO und nur einem Balken und zudem im ECO-Modus gibt es nur eine langsame leichte Kühlung. Da wird es nicht kalt, wenn es im Auto schon heiß ist. Und wenn mir die Kühlung reicht, dann schalte ich natürlich die Klima aus. So verbraucht die Klima auch sicherlich weniger Strom und damit auch Sprit als wenn ich sie auf Automatik für eine bestimmte Temperatur einstelle. Just my two cents.
Ich meine, dass ein Gebläse selbst auf höchster Stufe weniger Leistung hat als ein Klimakompressor. Wenn Toyota verringerte Kompressorleistung mit voller Gebläsestufe bei "Eco"-Stellung der Klima zum Runterkühlen des Innenraums vorsieht, dann stelle ich keine Gegenhypothese an, sondern vertraue drauf, dass das ökonomisch ist.
Naja, wenn DieterWelzel mit Klima auf Lo und Gebläsestufe 1 bei 30° rum fährt, wird der Innenraum niemals eine Temperatur von 23° oder weniger erreichen. Also ist es deutlich ökonomischer.