Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Heute Essen-Köln 72 km, Klima volle Leistung da ü. 30 Grad, 4,8 l hin und 4,9 l zurück.

    Geschwindigkeit 100-110, sonst weniger wg. Verkehr.

    Sehr viel gesegelt...weniger geht nicht. Ich bin froh, dass ich mal die 4 vorne habe...

    Eure Werte sind für mich Utopie...

  • Bin dann gerade die selbe Strecke wie gestern, mit nahezu gleichem Fahrstil und Gegebenheiten, nach Hause gefahren.

    Diesmal mit Klima auf Lo und Gebläsestufe zwischen 3-1. Ergebnis waren 4,3l also 0,9l weniger als mit Klima auf Auto und 23°.


    Auszuhalten ist das dann aber nur mit den Lüftungsdüsen auf den Körper gerichtet, ansonsten wird der Innenraum kaum gekühlt.


    Ohne Klima und über 20° Außentemperatur lag ich meist unter 4l auf der Strecke.

    Also die Klima schluckt schon ordentlich.

  • Also ich habe es mal mit der Hybrid-Assistent App getestet.

    Ich fahre immer auf 21°C und Eco Auto- Einstellung.

    Maximal werden in diesem Szenario 1,2 kW aus dem Akku entnommen.

    Ist der Innenraum einmal runtergekühlt singt die Leistungsabgabe auf 0,3- 0,5 kW.

    Bei mir macht es keinen großen Unterschied im Verbrauch ob die Klima an oder aus ist.


    Aber interessant wie Einige hier im Winter unter höheren Verbräuchen "leiden" weil es Kalt ist und der Sommer sparsamer sein soll...

    Ich habe, wie auch bei allen meinen vorherigen Fahrzeugen kaum einen Unterschied feststellen können.


    Unter 5,0 l/100km ist mit sparsamer Fahrweise problemlos möglich, bei mir im Sommer und im Winter.

    Unter 4,0l/l100km ist dann nur ohne Klima und Heizung möglich wenn man es echt drauf anlegt.

  • Um so schneller man fährt und um so mehr Leistung man abruft, um so kleiner sind natürlich die unterschiede. Bei 130km/h Autobahn wird man kaum unterschiede bemerken von der Klima.

    Interessant wäre, wieviel Leistung man durchschnittlich während einer Fahrt gebraucht hat.

    Im Prüfzyklus (WLTP) werden durchschnittlich 7kW angerufen. Dann sind 1,2kW für die Klima schon 17%. Also ca. 0,9l Mehrverbrauch. Wenn man dann noch viel Stadt fährt und steht, wirds noch schlimmer. Die Klima läuft nunmal die ganze Zeit.

  • Naja, der Vorteil vom Corolla, oder jedem Fahrzeug mit elektrischem Klimakompressor, ist dass dieser stufenlos geregelt werden kann und somit immer sehr effizient betrieben werden kann.

    Wie geschrieben, die 1,2 kW sind nur am Anfang, wenn der Innenraum noch aufgeheizt ist.

    Ich kann mir deshalb auch schwer vorstellen, dass es sparsamer sein soll auf "Lo" und Lüftung "1" zu fahren, da ich mal vermute, dass der Kompressor dann auch unter Volllast läuft, da ja die maximale Kühlwirkung verlangt wird. Aber dass werde ich mal testen mit der App.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul ()

  • Ich kann mir deshalb auch schwer vorstellen, dass es sparsamer sein soll auf "Lo" und Lüftung "1" zu fahren,

    ist es aber, hatte ich doch beschrieben und auch in der Praxis heute quasi nachgewiesen.

    Nochmal zur Erläuterung: mit der Gebläsestärke beeinflusst du natürlich auch die Kühlleistung!

  • Ich war letztes We bei der schönen Hitze im Sauerland unterwegs.

    Hab etwas über 700 km gefahren und dabei Klima auf low und Gebläse etwas in meine Richtung.

    Hat mir und meinem Bruder vollkommen ausgereicht an Kühlung.

    Waren so 200 km Landstraße und 500 BAB bei max 100 km/h und wenn es mal nen Bus gab zum dranhängen hab ich das genutzt.

    Verbrauch lag bei 3,9 l laut BC, bin mal auf die Tankstelle gespannt, wenn ich die Tage tanken muss.

    BC steht immer noch bei 3,9 und 870 km, Tankwarnung ist noch nicht an.

    Hab 2 mal 16 km Arbeitsweg über Ortschaften ansonsten gefahren die Woche.

    Die nur einmal mit Klima bisher.

    Hab mir das nicht zuviel elektrisch Fahren wollen angewöhnt und versuche bei wenig Last lieber mehr die Batterie zu laden.

    Denke das war für mich persönlich ein guter Tipp hier aus dem Forum.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • So ist es, und genau dann braucht der Hybrid am wenigsten :thumbup:

  • Ich muss doch noch was zum adaptivem Tempomaten (ACC) schreiben. Das System ist bei mir immer, auf höchsten Abstand, eingeschaltet aber ich lasse es nur sehr selten selbst entscheiden. Weil ACC nicht vorausschauend fahren kann, ich aber schon. D.h. weit vorne Bremslichter, zack die Cancel-Taste gedrückt , wenns weiter geht Res+. Das gleiche auch bei Gelb/Rot. Vorteil: Ich kann das Auto viel länger rollen lassen als wenn ich das dem System überlasse, also weniger Verbrauch. Und noch ein grosser Vorteil: Sollte ich doch mal "pennen" rettet mich ACC vor einem Auffahrunfall. Und noch ein kleiner Vorteil: Trotz Automatik, Assistenzsystemen und Gedöns, darf ich auch selbst entscheiden. ;) Wo ich dem ACC doch gerne die Herrschaft überlasse ist im Stop and Go Verkehr. Nix Gas und Bremse, nur wenns zu lange stoppt mal die Res+ Taste drücken, und alles läuft automatisch ab. ;)


    Deswegen meine Empfehlung: ACC nutzen - aber mit Bedacht.

    Corolla 2.0 Hybrid, Hatchback, mysticschwarz, Lounge, 17 Zoll Alu antrazit