Mein Prozedere ist wie folgt
Beim heranlaufen öffne ich die Scheiben mittels Schlüssel. Diese bleiben während der Fahrt 2-3 min offen um etwas Frischluft reinzulassen (Im Idealfall in einer schattigen 30e Zone).
Sobald die Scheiben geschlossen sind, schalte ich die Klima und Umluft ein. Eingestellt habe ich 23°C im Automatikbetrieb und sobald es spürbar angenehm wird schalte ich die Umluft wieder aus (Auch ca. nach 2-3min). Wenn es draussen weit über 30°C ist, stelle ich auch mal eine höhere Temperatur ein. Da mich der gekühlte Luftstrom direkt trifft, ist selbst bei eingestellten 28°C eine ausreichende Kühlwirkung vorhanden. Es hat sich bisher auch noch kein Fahrgast beschwert und sonst gibt es ja noch die Dualfunktion Ich denke mir, dass die Klimaautomatik so am effizientesten läuft, da ich grundsätzlich mich anstelle der übrigen 90% des Innenraumes abkühlen will.
Abgeschaut habe ich das Prinzip von einem "Klimawürfel", der durch einen mit Wasser getränkten HEPA- Filter Luft bläst und so eine ca. 2m2 grosse kühle Klimazone erschafft. Das Klimagerät bei uns im Büro schafft es nicht den Raum genügend herunterzukühlen, selbst bei voller Leistung und niedrigster einstellbaren Temperatur. Doch in meiner Ego-Klimazone fühle ich mich wohl
Genug des Off-Topic meinerseits. Mit der oben beschriebenen Klimanutzung habe ich den letzten Tank laut Spritmonitor in 979km bei 3.74l/100km umgewandelt. Wahrscheinlich hätte ich die 1000 überschritten, wäre ich Depp nicht gleich beim Aufleuchten der Reservelampe zur Tanke