Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • 70er Zone mit Stadtverkehr? Oder wo bist du die 55km lang gefahren?

    Von Krefeld an die A57 im dichten Verkehr die rechte Spur hinter LKW. Links Gehtnichtmehr nicht schneller. Meist zwischen 70 und 90km/h.

    Ab Moers auf die A42 dort ist immer frei und ich fahre mit 90-95 und Abstandstempomat dem schnellsten LKW hinterher.

    Kurz nach der Rheinbrücke fängt es sich vor der Baustelle an zu knubbeln, hier geht es oft auf 30-40km/h runter bis zur A59 bei Duisburg. Auf der A59 ist bloß 80 erlaubt, hier fahre ich 90 bis runter zum Ende auf die B8 welche mit 60km/h begrenzt ist. Die ca 5km Bundesstraße kann man aber maximal 40-50km/h fahren und steht viel an der Ampel. Der Rest ist 30 und 50 und in der Regel frei.


    Obwohl ich die größten teile um die 90 fahre hauen mir die standzeiten und die zähen Stücke den Schnitt extrem runter. Wenn ich das gleichmäßig durch gleiten könnte würde ich sogar noch weiter runter kommen.


    Ohne Klima fahre ich den Weg mit 3,5 bei gleicher Fahrweise.

  • Corolla GT86

    Das mag vielleicht bei herkömmlichen Klimaanlagen stimmen, die vom Verbrennungsmotor über Riemen angetrieben werden, denn da kommen noch diverse Reibungsverluste dazu. Zudem dreht sich der Kompressor nur so schnell, wie der Motor sich gerade dreht. (Höhere Drehzahl = Höhere Leistungsabgabe an den Klimakompressor = höhere Kühlwirkung)


    Im Corolla ist ein elektrischer Kompressor verbaut. Ähnlich wie eine Klimaanlage zu Hause. Das heißt, die Drehzahl (und damit die Leistung) des Kompressors ist nicht vom Verbrenner abhängig.

    Auch Leistungsverluste durch Reibung sind kaum vorhanden.

    Handelsübliche mobile Klimageräte für zu Hause ziehen üblicherweise 1,8kW…

  • Das ist mir alles bewusst @Paul

    Es muss aber trotzdem deutlich mehr Leistung flöten gehen als 1,x kW wenn die Klima auf Volldampf läuft. Ansonsten erklär mir mal, warum man keinen Meter mehr rein elektrisch fahren kann.

    Kannst du ja vielleicht selbst mal testen. Klima auf Lo und Gebläse auf volle Pulle (müsste ja wetterunabhängig die max Kühlleistung ergeben). Da wirst du keinen Meter elektrisch fahren können.

    Gefühlt zieht die Klima so um die 10kW wenn sie voll am Pumpen ist.


    Ich bin nach den 10km und kurzer Pause, dann noch 12km weiter gefahren, da war dann der Innenraum runter gekühlt und die Klima musste nicht mehr viel machen. Auto fuhr dann wieder völlig normal, hoher elektrischer Anteil, normaler niedriger Verbrauch. Es ist also nur auf den ersten km bei dem Wetter so extrem und wenn das Auto in der prallen Sonne stand.

  • Leider finde ich im Netz keine passenden Daten, das einzige was ich in nem Forum gefunden hab ist, dass die Klima vom VW e-up eine maximale Leistungsaufnahme von 3,6kW hat. Ich gehe stark davon aus, dass im corolla eine stärkere verbaut ist, da der Innenraum deutlich größer ist.

  • Leider finde ich im Netz keine passenden Daten, das einzige was ich in nem Forum gefunden hab ist, dass die Klima vom VW e-up eine maximale Leistungsaufnahme von 3,6kW hat. Ich gehe stark davon aus, dass im corolla eine stärkere verbaut ist, da der Innenraum deutlich größer ist.

    Ein Eissturm kommt beim Corolla aber auch nicht raus.

    Mein alter bmw hat so kalt gemacht das die Scheiben von außen beschlagen sind und das ich meine Hand nicht vor die Düsen halten konnte weil es nach ein paar Sekunden schon weh getan hat ^^


    Zudem bläst die Lüftung auch auf Maximum nicht wirklich stark. Die Klima im Corolla ist ausreichend, aber gut ist sie nicht.

  • Vielleicht bring mal hier Kühlleistung und Leistungsaufnahme durcheinander.

    3,6kw? damit kann man ein ganzes Haus kühlen. 8o Ich kenne jetzt den EER-Wert der Klimaanlage im Corolla nicht?

    Ich finde 3,6kW Leistungsaufnahme jedenfalls schon ganz schön viel.


    Über den HA müsste die Leistung doch zu ermitteln sein?

  • Wie gesagt, ich konnte 1,2 kW maximale Leistungsabgabe in der Hybrid-Assistent (HA?) beobachten.

    Auch fährt mein Corolla bei über 30*C viel elektrisch.

  • Wie gesagt, ich konnte 1,2 kW maximale Leistungsabgabe in der Hybrid-Assistent (HA?) beobachten.

    Auch fährt mein Corolla bei über 30*C viel elektrisch.

    Ja das stimmt, selbst bei über 30 grad und Klima auf 21 grad fährt er sehr viel elektrisch. Und ich habe die Klima nicht auf ECO stehen.


    Vllt läuft er ja fast durchgehend wenn man die Klima auf lo stellt und das Gebläse runter 🤷‍♂️

    Diese Einstellung ist eh suboptimal.

  • Dann ist da bei meinem Corolla wohl was defekt oder ihr habt das einfach noch nicht bemerkt :/ .

    Wie gesagt nach ca. 10km fährt er sich völlig normal. Aber die ersten Kilometer wenn er bei ca. 30° in der prallen Sonne stand, zieht die Klima im Auto-Modus 23° so viel Leistung, dass da kein Meter elektrisch geht.


    @Paul diese 1,2kW gingen insgesamt an die Klima? Oder nur von der Batterie? Liefert der Generator evtl. parallel auch noch was dazu?


    @corolla_321 diese 3,6kW werden natürlich nur kurzfristig erreicht, nicht im Dauerbetrieb ;)

  • Meist habe ich beim los fahren von der Arbeit 4 Striche Akku, da fährt er erstmal mit laut brüllendem Lüfter, innen wie außen, elektrisch vom Hof. Dann springt der verbrenner nach ca 100m an. Geht aber an der nächsten Ampel nach ca 1km direkt wieder aus. Aber nicht so schnell wie sonst. Er läuft noch 2-3sec im Stillstand und geht dann aber zuverlässig aus. An die nächsten Ampeln, 3 habe ich noch bis zur Autobahn (ca 2km) gleite ich schon wieder elektrisch bis an die Haltelinie.


    Auf der Autobahn das gleiche Spiel. Im Berufsverkehr hänge ich mich hinter LKW weils einfach flüssiger und auch nicht langsamer voran geht. Habe ich da meine Geschwindigkeit erreicht um die 90km/h lädt er erstmal den Akku auf 4-5 Balken und gleitet dann auch immer wieder elektrisch bei der Geschwindigkeit dem LKW hinterher. Der Akku pendelt dann immer zwischen 3-5 balken.


    Das Auto stand dann den ganzen Tag bis 15 Uhr in der prallen Sonne. Die Klima schafft es erst nach rund 20km den Innenraum einigermaßen runter zu kühlen. Oder sagen wir mal so, es wird dann angenehm. Ich mag es eher kühl im Auto ohne direkt angeblasen zu werden. Schafft der Corolla leider erst so richtig wenn ich nach 50min und 50km zu Hause bin.