Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Normal sollte man sowieso, wenn das Auto in der prallen Sonne stand, erstmal alle Fenster auf machen und so losfahren, damit die Stauwärme erst mal raus ist. Dann die Klima an. Da bin ich ja mal auf die Kühlleistung gespannt. Beim Peugeot 3008 gab es bei volle Pulle beschlagen Stellen auf der Frontscheibe.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Meist habe ich beim los fahren von der Arbeit 4 Striche Akku, da fährt er erstmal mit laut brüllendem Lüfter, innen wie außen, elektrisch vom Hof. Dann springt der verbrenner nach ca 100m an. Geht aber an der nächsten Ampel nach ca 1km direkt wieder aus. Aber nicht so schnell wie sonst. Er läuft noch 2-3sec im Stillstand und geht dann aber zuverlässig aus. An die nächsten Ampeln, 3 habe ich noch bis zur Autobahn (ca 2km) gleite ich schon wieder elektrisch bis an die Haltelinie.


    Auf der Autobahn das gleiche Spiel. Im Berufsverkehr hänge ich mich hinter LKW weils einfach flüssiger und auch nicht langsamer voran geht. Habe ich da meine Geschwindigkeit erreicht um die 90km/h lädt er erstmal den Akku auf 4-5 Balken und gleitet dann auch immer wieder elektrisch bei der Geschwindigkeit dem LKW hinterher. Der Akku pendelt dann immer zwischen 3-5 balken.


    Das Auto stand dann den ganzen Tag bis 15 Uhr in der prallen Sonne. Die Klima schafft es erst nach rund 20km den Innenraum einigermaßen runter zu kühlen. Oder sagen wir mal so, es wird dann angenehm. Ich mag es eher kühl im Auto ohne direkt angeblasen zu werden. Schafft der Corolla leider erst so richtig wenn ich nach 50min und 50km zu Hause bin.

    Also dein Corolla stand bei 30° den ganzen Tag in der prallen Sonne und wenn du los fährst mit Klima auf Auto 21°, dann geht der Verbrenner bei dir nach 1km schon wieder aus und alles fährt normal?

    Das ist bei mir definitiv nicht so.

    Wenn er dann überhaupt mal aus geht, dann wirklich nur im stand. Sobald ich das Gaspedal aber nur streichel springt er sofort wieder an.

  • Also dein Corolla stand bei 30° den ganzen Tag in der prallen Sonne und wenn du los fährst mit Klima auf Auto 21°, dann geht der Verbrenner bei dir nach 1km schon wieder aus und alles fährt normal?

    Das ist bei mir definitiv nicht so.

    Wenn er dann überhaupt mal aus geht, dann wirklich nur im stand. Sobald ich das Gaspedal aber nur streichel springt er sofort wieder an.

    Ja genau so ist es.

    Das Phänomen was du beschreibst kenne ich aber auch. Das habe ich ganz selten, aber so selten das ich nicht genau sagen kann womit das zusammen hängt. Es tritt auch nicht direkt nach dem Start auf sondern irgendwo mal mitten drin wenn ich relativ kurze Strecken fahre. Sobald man dann das Gas antippt springt er an, lässt man rollen dreht er kurz noch 1000u/min und geht dann erst aus. Oder wenn man an eine Ampel rollt, Benziner bis zum Stillstand, 1-2 sec dann erst aus 🤷‍♂️

    Und dann wieder, nur von der Bremse und so eben ans Gaspedal gekommen springt er wieder an. Was das ist und wozu das dient weiß ich nicht. Hängt bei mir aber weniger mit extremer Hitze zusammen. Wird aber seinen Grund haben wie alles an diesen Antrieben. Aber ich verstehe es zumindest nicht ^^

  • Vllt läuft er ja fast durchgehend wenn man die Klima auf lo stellt und das Gebläse runter 🤷‍♂️

    Erfahrung vom Freitag: definitiv nicht. Er fuhr bei mir mit genau dieser Einstellung wie sonst auch ganz ohne A/C. Außentemperatur war bei 32-33 °C. Der Verbrauch pendelte auf der ca. 170 km langen Fahrt (Landstraße + Autobahn bei rund 110 km/h) bei 4,4-4,7.

  • Nachdem am letzten We die lange Fahrt ins Sauerland, nach Dortmund,wieder heim (ca. 700 km), einen Verbrauch von 3,9 l laut BC zu stehen hatte

    und sich an dem Stand auch nach der Arbeitswoche (965km insgesamt bis dahin) nichts geändert hatte, hab ich heute die 1000 km mit einer Tankfüllung versucht.

    Tankwarnung war erst 10 km an und ich dachte, Sonntag morgen bissl bekannte freie Strecke, auf gehts. :)

    Und ich bin mit 1001 km und 3,9 l Verbrauch lt. BC an die Tanke.

    Rein gingen 39,61 l E10.

    Bin echt überrascht was auch mit dem 2.0 er machbar ist.

    Klar hab ich ihn getragen die letzten 50 km, aber vorher bin ich meinem Empfinden nach nicht geschlichen.

    Auf der BAB fahr ich eh hinter LKW oder wie am letzten We hinter Reisebus, aber auf meiner Arbeitsstrecke halt was erlaubt ist.

    Es macht mir einfach Spaß sparsam zu fahren, nur ab und zu tret ich mal drauf, das genügt mir vollkommen.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Wie gesagt nach ca. 10km fährt er sich völlig normal. Aber die ersten Kilometer wenn er bei ca. 30° in der prallen Sonne stand, zieht die Klima im Auto-Modus 23° so viel Leistung, dass da kein Meter elektrisch geht.


    @Paul diese 1,2kW gingen insgesamt an die Klima? Oder nur von der Batterie? Liefert der Generator evtl. parallel auch noch was dazu?


    @corolla_321 diese 3,6kW werden natürlich nur kurzfristig erreicht, nicht im Dauerbetrieb ;)

    Ist der Akku 4 Balken oder mehr, fahre ich auch bei Klima ECO eklektisch. Der Fahrmodus ist dann auch auf ECO.


    Wenn das Fahrzeug steht, sollten die angezeigten Werte dem Gesamtverbrauch entsprechen.

    Ist nur die Klimaanlage an, kann man hier schon ein möglichen Netto-Verbrauch ableiten, inklusive Gebläse natürlich.

    Leistungsdaten finde ich auf die Schnelle nicht, es ist zumindest bei Denso ein "elektrisch betriebener Spiralkompressor mit variablem Hub"


    Und zu den 3,6kW ob nun kurzzeitig oder nicht. 3600W entsprechen 270A, und mir ist nicht bekannt das der Kompressor an das HV System angeschlossen ist.

    Und wenn ich mir den Stecker des Kompressor anschaue, finde ich die Werte nicht realistisch. Wenn ich richtig bin, ist die Absicherung für den Kompressor 50A, was 0,7kW entspricht.


    P.S. ist der EER-Wert zufällig 5, was nun kein unrealistischer Wert bei Klimaanlage wäre, hätten wie bei 0,7kW übrigens einen Kühlleistung von 3,5kW ;)

    Einmal editiert, zuletzt von corolla_321 ()

  • Und zu den 3,6kW ob nun kurzzeitig oder nicht. 3600W entsprechen 270A, und mir ist nicht bekannt das der Kompressor an das HV System angeschlossen ist.

    Ist er aber, somit stimmt die Rechnung nicht. Ich meine sogar, mich zu erinnern, dass man im Motorraum ein orangenes Kabel (oder -kanal) dorthin sehen kann.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Dann steht ja genug Leistung zu Verfügung :thumbup:

    Danke für die Richtigstellung :)


    Schade das man nicht wirklich Daten zu diesem Thema findet. :(

    Einmal editiert, zuletzt von corolla_321 ()