Ich war heute bei etwas über 6 Litern bei einer Strecke von knapp 100km.
Ich hatte aber auch gute 900kg am Haken
Ich war heute bei etwas über 6 Litern bei einer Strecke von knapp 100km.
Ich hatte aber auch gute 900kg am Haken
Mich würde interessieren wie die Kima die Verbräuche momentan bei euch beeinflusst. Vorwiegend den 1,8er kombi - der ist für Ende des Jahres geplant. Momentan kosten mich die heißen Temperaturen(Klima) und viel zäher verkehr/leider auch sehr viel stop and go, locker 1,5 bis 2 Liter mehr pro/100km. Im Schnitt geht unter 8 Liter leider momentan nichts….. (skoda Fabia 1,4 16v)
Wie stark die Klimaanlage die Verbräuche beeinflusst, hängt stark davon ab, wie Du sie einstellst und nutzt.
Wenn das Fahrzeug erhitzt ist, z.B. weil es in der Sonne stand, dann sollte man erst einmal die Fenster aufmachen und die heiße Luft rauslassen.
Ich stelle die Klima normalerweise dann, wenn ich die Fenster wieder hoch mache, weil ich beispielsweise auf die Autobahn fahre, dann an und auf LO = Low mit einem, maximal zwei Balken. Dann bläst sie nicht so laut und erhöht den Verbrauch auch nur geringfügig (wohl ca. 0,2 l/100km). Und wenn genug gekühlt ist, wird sie ausgeschaltet, wobei ich aber die Lüftung noch etwas laufen lasse. 5-10 Minuten vor Ankunft und Abstellen des Fahrzeugs soll man eh schon die Klima ausschalten, damit die Feuchtigkeit noch aus ihr entweicht und sie nicht so schnell durch Bakterien anfängt zu stinken, wenn man sie anmacht.
Obowhl ich draußen parke und bei hohen Temperaturen also regelmäßig die Klima anmache, habe ich seit März durchgängig immer weniger als 5 l/100km lt. Spritmonitor und MyT-App verbraucht.
Ich denke, dass der geringe zusätzliche Verbrauch der Klima auch durch deren Speisung über den Akku begünstigt wird.
Mit meinem neuen TS2.0 (keine 500 km bis jetzt) pendle ich seit ein paar Tagen zur Arbeit 65km einfach, aber dafür kräftig bergige Strecke über den Albtrauf von Ulm Richtung Stuttgart. Ich wohne auf 600m, von dort geht es auf der AB steig langsam ansteigend auf 785m, dann steil runter auf 250m und ein paar km Stücken Landstraße über einen Hügel. Rückwärts das gleiche anspruchsvolle Profil.
Ich habe noch nicht raus, wie ich das optimal mit dem HSD fahre. Mit dem alten Diesel ging das mit 4,5 l typisch mit Optimum einmalig bei 3,9l. Mit dem TS2.0 habe ich 4,2-4,3 im Mittel mit Klima erreicht, was schon verdammt gut ist mit E10 und beim Energieinhalt besser als der Diesel . War aber eher Schleichfahrt (80 km/h an der harten Steigung, sonst max 100 km/h).
In den Heretic-Modus komme ich kaum, da der Antrieb bei den langen sanften Steigungen mehr Leistung braucht, wenn ich 90-100 km/h halten will.
Gibt es da einen Trick, das besser zu machen ?
Mit meinem neuen TS2.0 (keine 500 km bis jetzt) pendle ich seit ein paar Tagen zur Arbeit 65km einfach, aber dafür kräftig bergige Strecke über den Albtrauf von Ulm Richtung Stuttgart. Ich wohne auf 600m, von dort geht es auf der AB steig langsam ansteigend auf 785m, dann steil runter auf 250m und ein paar km Stücken Landstraße über einen Hügel. Rückwärts das gleiche anspruchsvolle Profil.
Ich habe noch nicht raus, wie ich das optimal mit dem HSD fahre. Mit dem alten Diesel ging das mit 4,5 l typisch mit Optimum einmalig bei 3,9l. Mit dem TS2.0 habe ich 4,2-4,3 im Mittel mit Klima erreicht, was schon verdammt gut ist mit E10 und beim Energieinhalt besser als der Diesel . War aber eher Schleichfahrt (80 km/h an der harten Steigung, sonst max 100 km/h).
In den Heretic-Modus komme ich kaum, da der Antrieb bei den langen sanften Steigungen mehr Leistung braucht, wenn ich 90-100 km/h halten will.
Gibt es da einen Trick, das besser zu machen ?
Mit einem Schnitt von 4,2-4,3l bei dem TS 2.0 geht es wohl kaum besser!
Du fährst über 1l unter dem WLTP-Verbrauch! Du könntest natürlich noch versuchen, ihn die Berge hoch zu schieben
Das war aber eher einmalig und eher zufällig. Meistens liege ich deutlich darüber. Aber ich habe ja noch ein paar Jahre zum üben. An langen sanften Abfahrten lädt er auch kaum nach sondern will dauernd elektrisch fahren oder bremst beim Aufladen ab. Da geht kurzes Gleiten in N irgendwie besser.
Da muss ich noch checken, was sparsamer ist.
Der TS2.0 fährt sich aber sehr souverän. Und wenn man einmal vor einem illegal überholenden LKW fliehen muss, reich ein kurzer Tipp aufs Gaspedal. der Diesel wurde da deutlich lauter.
4,2-4,3 mit Klima mit einem TS 2.0 für so eine ungünstige topologische Strecke ist ein Top-Verbrauchswert!
Da weiß ich ehrlich nicht, was Du da noch besser machen kannst.
Reifendruck leicht (!), also max. 0,2 bar über der empfohlenen Bandbreite? Klima nur soweit erforderlich ist, mit LO und einem Balken einschalten, verbraucht wohl weniger Energie und damit Sprit als stärker eingestellte Klima. Und Klima ausschalten, sobald eine Wohlfühltemperatur erreicht ist.
16 Zoll Räder gegenüber 17 oder 18 Zoll soll auch geringeren Verbrauch bringen.
Den Vollhybrid-Vorteil kann der Corolla bei Stop und Go Verkehr sowie in der Stadt besonders ausspielen. Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn nicht und wirkt sich der relativ schlechte cw-Wert 0,31 negativ aus.
Auf Klima möchte ich nicht verzichten. Was wäre denn ein tauglicher Reifendruck vorn und hinten, so 2,8 bar ? Im Winter werde ich mir wohl dann 16 Zoll aufziehen. Gibt es da eine Empfehlung ?
Auf Klima ganz verzichten möchte ich auch nicht. Es ging mir nur darum, dass die Einstellungen der Klima auch Auswirkungen auf den Verbrauch haben.
Ja, ich habe 2,8 bar Reifendruck vorne und hinten drauf. Soll wohl ca. 0,2 l/100 km weniger Verbrauch gegenüber normalen Reifendruck bringen. Aber Vorsicht! Der Fahrkomfort sinkt auch etwas. Musst halt ausprobieren, ob es für Dich ok ist.
Da ich ausschließlich die 18er Lounge-Räder mit Allwetterreifen habe, kann ich leider mit einer Empfehlung für Winterräder nicht dienen und empfehle Dir mal einen entsprechenden Thread zu eröffnen.
Ja, ich habe 2,8 bar Reifendruck vorne und hinten drauf. Soll wohl ca. 0,2 l/100 km weniger Verbrauch gegenüber normalen Reifendruck bringen. Aber Vorsicht! Der Fahrkomfort sinkt auch etwas
Das wurde hier ja jetzt schon mehrfach diskutiert. Ob das wirklich einen Verbrauchsvorteil bringt ist nicht nachgewiesen und dass sich der Bremsweg auch verlängert durch zu hohen Reifendruck, wird auch immer wieder verschwiegen. Ich verstehe nicht ganz, warum hier immer wieder neuen Mitgliedern dazu geraten wird.
erikthered Im Einstieg/Tür stehen die empfohlenen Reifendrücke. Mehr als da drauf steht, sollte man nicht fahren.
ich habe als WR 205er auf 16 Zoll beim 2.0er, fährt etwas spritziger und ist komfortabler beim Federn. Reifen habe ich die Conti TS 860, fahre die auch mir 2,8 Bar.
Sonst ist das aber ein klasse Wert für so ein Strecke, wir sind übers Jahr bei 5,1 - 5,3 mit allen wie Urlaub und und und.