Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Das wurde hier ja jetzt schon mehrfach diskutiert. Ob das wirklich einen Verbrauchsvorteil bringt ist nicht nachgewiesen und dass sich der Bremsweg auch verlängert durch zu hohen Reifendruck, wird auch immer wieder verschwiegen. Ich verstehe nicht ganz, warum hier immer wieder neuen Mitgliedern dazu geraten wird.


    erikthered Im Einstieg/Tür stehen die empfohlenen Reifendrücke. Mehr als da drauf steht, sollte man nicht fahren.

    Und hier eine der vielen Quellen, die den Verbrauchsvorteil von einem höheren Reifendruck thematisieren: https://tanken.de/reifendruck-spart-sprit/

    Und ja, das wurde schon mehrfach diskutiert und dass Du da eine andere Auffassung hast, ist mir nicht verborgen geblieben. ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Tipp vom ADAC Experten Ruprecht Müller: "Aus Komfortgründen wird meist nur der Mindestdruck von den Herstellern angeben. Eine Erhöhung um 0.2 bar ist beim Komfort kaum zu spüren, reduziert aber den Kraftstoffverbrauch, ohne an Sicherheit einzubüßen."


    Quelle

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Ich bin der Meinung, dass das alles noch Aussagen aus den 90ern sind und diese nicht mehr auf die neuen Reifen heutzutage zutrifft.

    Jeder Hersteller kämpft um die letzten paar Gramm CO2, und im WLTP-Zyklus wird der Reifendruck nach Werksangabe befüllt. Die würden doch nicht aus Komfortgründen (was im WLTP-Zyklus völlig egal wäre) weniger angeben und dafür ne höhere Strafzahlung in kauf nehmen!?


    Ich halte mich an die Herstellerangabe unter- oder Über-schreite diese Absichtlich nicht und würde auch nie jemanden anraten dieses zu tun.

    Den Mindest und Maximal-Druck geben die ja nunmal nicht aus spaß an ohne dass es da technische Notwendigkeiten für gibt ;)

  • Zumal die angegeben 2,6 bzw 2,4 bar schon nicht wenig sind wenn man bedenkt das in den 90ern um die 2 bar gefahren wurde. Waren aber auch allerdings keine Niederqierschnittsreifen wie der 225/40 R18 vom Corolla

  • Ich bin der Meinung, dass das alles noch Aussagen aus den 90ern sind und diese nicht mehr auf die neuen Reifen heutzutage zutrifft.

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    Ich halte mich an die Herstellerangabe unter- oder Über-schreite diese Absichtlich nicht und würde auch nie jemanden anraten dieses zu tun.

    Den Mindest und Maximal-Druck geben die ja nunmal nicht aus spaß an ohne dass es da technische Notwendigkeiten für gibt ;)

    Da bin ich anderer Meinung. Der ADAC veröffentlicht so etwas nicht 2021 ohne Berücksichtigung der Entwicklung.


    Und wie so häufig bei den Herstellerangaben sind die natürlich mit einem gewissen Sicherheitspuffer versehen. Ist in technischen Bereichen üblich. ;)


    Es bleibt Dir ja völlig unbenommen, es anders zu machen.

    Just my two cents.


    BTT: Wie hoch ist Dein durchschnittlicher Verbrauch?

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Es bleibt Dir ja völlig unbenommen, es anders zu machen.

    Just my two cents.

    es bleibt natürlich auch dir völlig unbenommen es anders zu machen, aber bitte rate doch nicht anderen auch noch dazu. Du empfiehlst ja nun mal Drücke die außerhalb der Herstellerangabe sind.


    BTT: Wie hoch ist Dein durchschnittlicher Verbrauch?

    5,2l übers ganze Jahr. ca. 20.000km ohne Garage und bei Wind und Wetter. Druck an der untersten Grenze.

    2.0 HB

  • hier mal ein Zitat aus dem verlinkten Beitrag von DieterWelzel :


    "Sogar bis zu 0,5 Bar mehr sind möglich und bringen 2% Kraftstoffersparnis."


    Ich spare also ganze 2% (was umgerechnet ca. 0,1l auf 100km sind) und muss dafür mit ca. 20% Überdruck fahren.

    Da sollte jeder seine eigenen Schlüsse draus ziehen, ob sich das wirklich lohnt ^^


  • Ich bin der Meinung, dass das alles noch Aussagen aus den 90ern sind und diese nicht mehr auf die neuen Reifen heutzutage zutrifft.

    Jeder Hersteller kämpft um die letzten paar Gramm CO2, und im WLTP-Zyklus wird der Reifendruck nach Werksangabe befüllt. Die würden doch nicht aus Komfortgründen (was im WLTP-Zyklus völlig egal wäre) weniger angeben und dafür ne höhere Strafzahlung in kauf nehmen!?


    Ich halte mich an die Herstellerangabe unter- oder Über-schreite diese Absichtlich nicht und würde auch nie jemanden anraten dieses zu tun.

    Den Mindest und Maximal-Druck geben die ja nunmal nicht aus spaß an ohne dass es da technische Notwendigkeiten für gibt ;)


    Ob sie den Druck auf den Prüstandfahrten, oder WLTP wirklich so einstellen, wie im Bordbuch ?

    Es wird ja auch mit der kleinstmöglichen Reifengröße alles gemacht.


    Zum Thema Reifendruck. 1. der Hersteller weiß nie deine Fahrweise und ggf. auch Reifenmarke, Beladung usw.

    Daraus ergibt sich zwangsläufig ein recht großes Fenster an Luftdrücken.


    Im Motorsport hat nie jemand den Kaltluftdruck angebeben. Immer nur den Warmdruck. Und dann mußtest du den noch selber ausfahren um für dich und dein Auto das optimale Setup zu finden.

    Da fuhr man schonmal mit 1.6-1.8 bar 205/50/15 los, damit er nach ein paar Minuten die Reifen auf 60°C, besser 80°C hatte und der Druck paßte.


    Wenn ich also bei 2.4, 2.6 los fahren, alleine und durch die Stadt rolle.......... ob ich da nen passenden Warmdruck erreiche und den optimalen Grip in den Reifen ????

    Von daher werde ich mal den oberen angegebenen Druck testen, mal den unteren und anschließend Verbräuche checken.

    Meist fahre ich immer an der untersten Angabe.

  • Zu den Temperaturen kann ich nichts sagen aber ich fahre vorn 2,6 und hinten 2,4


    Dank nachgerüsteter Anzeige kann ich mir die drücke ja anzeigen lassen und diese sind im warmen Zustand bei 2,9 und 2,6 im normalen Betrieb. Nach schnellerer Fahrt auf der AB sogar mal bis 3,0 und 2,7

  • Ob sie den Druck auf den Prüstandfahrten, oder WLTP wirklich so einstellen, wie im Bordbuch ?

    Es wird ja auch mit der kleinstmöglichen Reifengröße alles gemacht.

    Seit WLTP müssen sie die Reifengröße drauf haben, mit der das Auto auch verkauft wird. Auch deshalb hat ein GR-Sport ja einen höheren WLTP-Verbrauch als ein Comfort.