Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• So gestern auf dem Heimweg getankt, Tank war noch ca. 1/4 lt. Anzeige voll. Reingepasst haben ca. 24,X Liter. Also weniger als ich dachte. Nun ja nach einem kurzen freuen der nach aktueller Situation günstigen Spritpreise (E10, 1,70Euro) kam dann doch eher die Vorfreude was an Verbrauchswerten raus kam.

Bin wieder meiner Meinung nach "normal" gefahren, bedeutet in der Stadt rollt er gut, viel elektrisch, kein Ampel beschleunigen aber immer so dass ich andere nicht nerve. Auf Autobahnen auch gern mal zügig auffahren und beschleunigen. Dafür hab ich nen 2.0er.

Wieder bei einem meiner Meinung nach guten Verbrauch gelandet von 5,01 Litern.

• Meine MyT-App zeigt erstmalig für den aktuellen Jahresverbrauch bei meinem TS Lounge einen Wert von 4,9 l/100 km und damit unter 5 l/100 km an.

Kurz nach Beginn des Überfalls Russlands auf die Ukraine habe ich begonnen langsamer und noch spritsparender zu fahren.

Im Spritmonitor habe ich seitdem spritsparende Fahrweise ausgewählt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen (siehe unten). Und auch wenn natürlich da Wetter und Temperaturen etc eine Rolle spielen, ging mein Verbrauch noch einmal deutlich zurück. 8)

2022-07-Jahresverbrauch.jpg

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

• Bin ja mal gespannt wie's bei mir nach einem Jahr aussieht (oder überhaupt mal nach einer statistisch auswertbaren Menge an Tankvorgängen) ^^

Aktuell sieht's so aus (nach absolut statistisch irrelevanten 380km...):

Verbrauchsverlauf.png

Man erkennt übrigens sehr deutlich die 800m Kurzstrecke zum Tanken neulich...

Wieder mal positiv überrascht war ich von Stadtverbrauch über "größere" Strecken. Gestern Abend einmal quer durch München (Süd-Ost nach West):

Verbrauch_Muc.png

Der mittlere Ring war größtenteils frei (Sonntagabend halt) und so hab ich alles mit ACC laufen lassen.

Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8

Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

• Das Ergebnis kann sich sehen lassen

Ja Dieter.... Glückwunsch :thumbup: Zaubern kann keiner, aber man kann trotzdem viel in die Ökorichtung veranstalten.

Mir sind dieses Jahr noch keine 1000 KM mit einem Tank gelungen. Vom Wind mal abgesehen liegt es bei mir bestimmt daran, dass ich seit dem Frühjahr auf "Musikdroge" bin. Fahre, im Gegensatz zum letzten Jahr, nur noch mit Mugge und diese ist Kraftvoll ..... <X Selbst wenn bei mir nur die Ideal-Standart -Anlage verbaut ist zuppeln die Herren King. Miller und Hellborg mächtig an den dicken Seiten und fordern Endstufe und somit Energie.

Ist mir aber wurscht ... Derzeit fahr ich halt so und kriege nur 3,8 L auf 100km pro Tankfüllung angezeigt. Letztes Jahr waren es 3,7 und es war möglich die 1000 zu schaffen .... Marginaler Unterschied klar .... Ziehe es aber derzeit vor, mich musikalisch der Wirklichkeit zu entziehen .... Komische Zeiten :S

Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

• Meine MyT-App zeigt erstmalig für den aktuellen Jahresverbrauch bei meinem TS Lounge einen Wert von 4,9 l/100 km und damit unter 5 l/100 km an.

Kurz nach Beginn des Überfalls Russlands auf die Ukraine habe ich begonnen langsamer und noch spritsparender zu fahren.

Im Spritmonitor habe ich seitdem spritsparende Fahrweise ausgewählt.

4,55L für deine neue Fahrweise ist doch schon mal was. :thumbup: Kannst du noch erläutert was "langsamer" bei Dir bedeutet?

Mein Durchschnittsverbrauch ist aktuell genau 1L höher. Tipps sind immer gefragt. :)

• Lupfi Also die 1.000 wirst du ja wohl schaffen, wenn du nur 3,7 verbrauchst. Der Tank ist ja größer als 37 Liter.

Morgen werde ich den gebrauchten Corolla zur Probe fahren. Mal gucken, was ich dann schaffe.

Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

• wenn du nur 3,7 verbrauchst.

werden mir angezeigt. Der wirkliche Verbrauch liegt bei 3,9 (Anzeige 3,7) ich halt mich aber an die Faustregel: wenn niedriger Benzinvorrat angezeigt wird noch 100 Km .... Und wenn er mir 3,8 anzeigt (welches ja in Wirklichkeit 4, 0x bedeutet) müsste ich meistens noch 130 km fahren um die 1000 zu schaffen. Sicherlich möglich aber auch nicht wirklich nötig.

Letztes Jahr isses mir 8x am Stück geglückt :) Der olympische Gedanke ist in diesem Jahr etwas abgeschwächt.

Neben Wind und Permamugge dürfte auch die immer häufiger von mir genutzte Fahrstufe "ROT" meinem Superökofahrstil etwas zusetzen. In der Hochsaison ist es öfter mal nötig sich Räume zu schaffen um die zulässigen 80 Km/h genießen zu können und nicht in einer 65 Km/h Polonaise festzustecken. Da kann er ab und an mal schön sprinten .... Das hat ja auch was ... Wie mein neues Hobby; Montag, Mittwoch und Freitag spät zu bremsen 8) Das spart zwar keinen Sprit aber erhobene Finger in der Werkstatt ;)

Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

Toyota Corolla TS Hybrid 1.8