Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• Ich habe jetzt tatsächlich mal eine niedrige 4 erreicht. Mal sehen, wieviel es dann in echt sind, wenn ich nachtanke. IMG_20220705_163524.jpg

LG Mainy

So, nun war ich heute tanken. Es ist etwas mehr in echt geworden, aber der Verbrauch sinkt trotzdem kontinuierlich. Ich bin sehr zufrieden. IMG_20220711_201817.jpg

Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

• "etwas"

Wenn man es gut mit dem Bordcomputer meint und 4,29 Liter nimmt, sind es noch immer 6,5 % die zu wenig angezeigt werden. Bei 4,2 sind es schon 8,8 %.

Laut ADAC nicht akzeptabel und der Meinung bin ich auch.

Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

• "etwas"

Wenn man es gut mit dem Bordcomputer meint und 4,29 Liter nimmt, sind es noch immer 6,5 % die zu wenig angezeigt werden. Bei 4,2 sind es schon 8,8 %.

Laut ADAC nicht akzeptabel und der Meinung bin ich auch.

Der BC geht sehr genau. Die Differenzen kommen eher durchs Tanken selbst, andere Zapfsäule, Temperaturdiff., aufschäumen beim betanken...

• Hier ist die Differenz entstanden, weil ich beim Rumprobieren zwischendurch aus Versehen genullt habe. Ansonsten bin erstaunt, wie genau der BC anzeigt.

LG Mainy

Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

• Und der Stadtverkehrsverbrauch und.oder Stau ist einfach Klasse.

Danke für die Blumen.

Und ich denke auch. Ich bin damals mit "unerfahrenem Hybridgasfuß" auf 5,2L/100km gekommen. Mittlerweile hab ich mich eingelesen und versuche das was ich aus'm Hybridtrainer und dem Forum hier gelernt habe umzusetzen.

Die "Feuerprobe" dürfte Samstag werden, wenn ich mit Freunden (d.h. Wagen vollgeladen) einen Tagesausflug nach Regensburg mache. Viel Autobahn und tendenziell eher 100km/h+.

Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8

Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

• 4,55L für deine neue Fahrweise ist doch schon mal was. :thumbup: Kannst du noch erläutert was "langsamer" bei Dir bedeutet?

Mein Durchschnittsverbrauch ist aktuell genau 1L höher. Tipps sind immer gefragt. :)

Danke! Ja, ich war auch überrascht, was langsamer und entspannter fahren mit langsamen Beschleunigen, ausrollen lassen und soweit mögich sanftes Bremsen helfen können, den Verbrauch weiter zu reduzieren. Leider kann ich das nur sehr eingeschränkt mit Zahlen belegen. Setzt ja auch irgendwie Fahrten auf der gleichen Strecke mit gleichen Fahrbedingugnen voraus.

Zumindest für ähnliche Fahrstrecke kann ich es mal mit Daten aus dem Hybrid Reporter, der seit einiger Zeit im Hybrid Assistant integriert ist, versuchen. Bei der Fahrt aus 2022 kommt positiv hinzu, dass mein TS Lounge schon etwas vorgewärmt war, weil ich zum Testzentrum direkt davor fuhr und das Hybrdsystem schon Stage 4 erreichte bevor ich auf die Autobahn fuhr. Auch ist die Strecke vom Testzentrum aus leicht länger als wenn ich von zuhause aus starte..

Am 29.6. zur Bandprobe:

Start 29/06/2022 18:45:14
    Ziel 29/06/2022 19:20:34

Trip
    Distanz 38.06 km 8.06 km 21% 8.06 km 21%
    Zeit 35:19 12:04 32% 12:04 34%
    In Bewegung 32:40 9:22 29% 9:36 29%

Geschwindigkeit
    Durchschnitt 65 km/h
    Durchschnitt "In Bewegung" 71 km/h
    EV Durchschnitt 39 km/h
    Max 98 km/h

Umwelt
    SoC Start 49.02%
    SoC Ende 47.84%
    Durchschnittliche Außentemperatur 28°C
    Höhenunterschied -20

Kraftstoff
    Verbrauch 3.784 L/100km
    Verwendet 1.440 L

Im Vorjahr am 21.7. zur Bandprobe:

Zeit
    Start 21/07/2021 18:28:19
    Ziel 21/07/2021 18:58:47

Trip
    Distanz 35.90 km 7.33 km 20% 7.97 km 22%
    Zeit 30:27 9:51 34% 10:01 33%
    In Bewegung 28:12 7:51 28% 8:11 29%

Geschwindigkeit
    Durchschnitt 70 km/h
    Durchschnitt "In Bewegung" 75 km/h
    EV Durchschnitt 44 km/h
    Max 104 km/h

Umwelt
    SoC Start 45.49%
    SoC Ende 48.63%
    Durchschnittliche Außentemperatur 25°C
    Höhenunterschied -17

Kraftstoff
    Verbrauch 4.605 L/100km
    Verwendet 1.653 L

Um auf die Frage zurückzukommen, was langsamer heißt:

- Hier bei dieser Fahrt konkret ca. 5 km/h niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit sowie auch beim EV-Durchschnitt und auch ca. 5 km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit..

- Generell fahre ich halt nur noch selten über 100 km/h als maximale Geschwindigkeit. In den Niederlande gilt eh auf den meisten Autobahnen tagsüber bis 19 Uhr eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 100 km/h. Erst danach sind dort 120 km/h erlaubt.

Hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

TIpp: Wenn möglich mit Hybrid Assistant fahren und sich die Entwicklung des Verbrauchs bei den einzelnen Fahrten ansehen und daraus lernen.

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

• Meine Autobahnstrecke über die Kante der schwäbischen Alb (785m) ist für den Hybrid echt anspruchsvoll. Heute ging es hinwärts mit 3,5 l / 100km zur Arbeit, allerdings seit meinen Dieselzeiten ab meinem persönlichen Messpunkt am Beginn der Autobahnstrecke, wenn der Motor schon warm ist.
    Ab zu Hause mit Dorfstrecke sind es laut BC 3,9 l gewesen. Ständig bergauf läuft der ICE dauernd mit bestenfalls 5,2 l, aber nach der steilen Abfahrt (Akku ist dann gerade voll) und dem langen flachen Stück zum Neckar ist Dauergleiten angesagt. Bei 100 km/h und dem Heretic Mode braucht der Antrieb extrem wenig Benzin. Ich bin immer wieder begeistert. Ich muss morgen den Streckenteil einmal extra messen.

Nach Hause bergauf über 500 Höhenmeter geht so in Summe mit 4,6 l, was deutlich besser ist als der Diesel, der mit weniger PS ebensoviel Sprit mit mehr Energieinhalt verbrannt hat.

Gestern musste ich einmal eilig nach Hause, aber mit 5,8l mit bis 150 km/h an den flacheren Stellen absolut ok.

• Habe während der Fahrt aus Versehen auf "ausscheiden" (??) gedrückt und der Verbrauch wurde genullt. Kurze Zeit später hat die Beifahrerin in den Menüs gewühlt und genau das Gleiche getan. :thumbup: :rolleyes:

Es dürfte insgesamt eine sehr niedrige 3 gewesen sein.

Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019