Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Man erkennt übrigens sehr deutlich die 800m Kurzstrecke zum Tanken neulich...

    nur mal eine Überlegung zum TANKEN fahren für alle unsere sparsamsten Corolla - Forum Freunde !


    800m hin und zurück sind 1,6km. Auto war kalt d.h. ich nehme konservativ 5.5L/100km. Verbrauch an. Das sind dann etwa 0.1L oder bei 1.75Euro/L Kosten von: 17cents etwa !!!


    Bei etwa 30L tanken sind dies wiederum 2cent/L Tankunterschied.


    Da muss die Tanke, zu der man extra fährt, schon einen wirklich günstigeren Preis haben (Nichtmal die Zeit gerechnet für den Extraweg) !!!!


    Oder mit anderen Worten:


    Extra zum Tanken fahren lohnt sich meist nicht - lieber eine Tanke auf der Strecke nehmen =O !!


    PS: ist für mich persönlich natürlich Haarspalterei. Aber da alle hier so abfahren auf den Spritverbrauch, wollte ich das mal anmerken :)

  • Da kann man nicht meckern 👍


    Schaut bei mir so aus =O

    Du fährst ja im Vergleich zu mir Regelmäßig Autobahn. Ich fahr über Land/Stadt und Dorfstraßen. Da wo ich 100 fahren dürfte lohnt es sich für mich nicht auf 100 zu Beschleunigen weil die Strecken <1km sind.


    Aber auch im Vergleich zu mir hast du hier schon Top Werte auf Strecken von über 50km gepostet. Bei mir ist immer Einheitsbrei von 3,9-4,2 :P

  • Extra zum Tanken fahren lohnt sich meist nicht - lieber eine Tanke auf der Strecke nehmen =O !!

    Absolut!


    Die Fahrt zum Tanken war der letzte Abschnitt einer mehrteiligen Kurzstreckenfahrt, die so sicher nicht wieder vorkommen wird. Denn


    - der erste Abschnitt war aus der TG auf den Parkplatz gegenüber. Dort bin ich mit eingeschaltetem Hybridsystem eine viertel Stunde gestanden um MMI und Co einzurichten und ein paar Dinge auszuprobieren.

    - der zweite Abschnitt war vom Parkplatz zum Edeka die Straße hinunter. Ich dachte mir: "Wenn ich das Auto schon aus der TG geholt habe..."

    - der dritte Abschnitt war vom Edeka zur Tanke. Hab auf dem Weg schon gesehen, dass es relativ günstig wird und das es wohl am nächsten Morgen (Samstagmorgen) wohl nicht günstiger werden wird.

    - der vierte Abschnitt war von der Tanke zurück in die TG


    Also ja, ziemlich sicher Ausnahme... denn sonst bin ich ja auch ein Verfechter von "unterwegs" mitnehmen. Getreu dem Motto: A penny saved, is a dollar spent!

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Wir sind sehr zufrieden mit unseren ersten Erfahrungen auf einer langen Reise, mit dem Auto meine ich, nicht mit den verrückten Italienern!


    8o


    Vielleicht könnte ich mich ein wenig über die Lenkung beschweren, sie fühlt sich manchmal ziemlich leicht an, ruiniert aber nicht das allgemeine Fahrerlebnis/Fahrverhalten. Es war auch "schwierig", die hohen Drehzahlen des Motors auf aufsteigende Strecken zu bewältigen, aber insgesamt war es nicht schlimm...


    Wir hatten einen wichtigen Test unseres Deutschniveaus bei einer Grenzkontrolle! Das Sonnenlicht war extrem hell und löschte ein elektronisches Höchstgeschwindigkeitssignal vollständig aus, sodass wir auf die Geschwindigkeit des vorherigen (60 km/h) kamen. Aber ich glaube, den wir nicht gesehen haben, war 40 km/h...


    Wir haben keinen Brief von der Polizei erhalten, also bekomme ich hoffentlich kein Bußgeld und ein einmonatiges Fahrverbot!


    ;(


    Screenshot_20220714-172054_MyT.jpgScreenshot_20220714-171804_MyT.jpg

  • Man könnte auch mit dem Fahrrad und Kanistern zur Tanke fahren. :) Hatte ich früher immer so fürs schwarz fahren gemacht... :D

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Also ich finde die Lenkung sehr gut, könnte für meinen Geschmack nur noch etwas direkter übersetzt sein. Das Feedback was das Auto gerade macht und wie schnell es noch geht in der Kurve, ist super. Gerade erst in den Kasseler Bergen festgestellt 8).

  • Klar läuft der gut, und gut geradeaus aber sportlich und direkt ist sie absolut nicht. Kaum Rückmeldung und niedrige rückstellkräfte.


    Dafür hab ich ja meinen Peugeot 308GT geliebt. Durch das kleine Lenkrad fühlte sich das Auto wie ein Gocart an. Zudem war die Lenkung sehr direkt übersetzt. Man musste in Kurven nicht nachkorrigieren. Ein lenkwinkel vorgegeben und er fuhr wie auf schienen.


    Dafür ist der Toyota aber deutlich komfortabler und ruhiger. Die Lenkung passt zum Wesen des Autos und ist voll in Ordnung. Lieblos trifft’s ganz gut. Dafür aber trotz 184ps gegen 181 Diesel Ps aus dem Peugeot ebenbürtig und wenn ich will noch sparsamer. Toyota 3,5 auf meiner Hausstrecke zu 4,3 der Diesel. Niedriger hab ich beide nicht bekommen

  • So, gestern gab's dann die erste längere Fahrt. Daytrip mit zwei Freunden nach Regensburg. Ganz unkompliziert Über A9, A93.


    Hinfahrt:

    Jul2022_Muc_Regensburg.png


    Soweit ganz ok. Auf der A9 hatte ich noch ACC aktiv. Der hält natürlich auf biegen und brechen die eingestellte Geschwindigkeit (120), auch in der Steigung. Ist für viele von euch vermutlich nix neues und irgendwo auch logisch, aber zum Sprit sparen eher kontraproduktiv. Auf der ebenfalls sehr "welligen" A93, dann den ACC abgeschalten und bergan versucht das Eco Meter maximal an der Grenze zu Pwr zu bewegen. Bergab dann aber auf 130+ laufen lassen.


    Ging eigentlich gut vorwärts!


    Rückfahrt:

    Jul2022_Regensburg_Muc.png


    Eigentlich ein Spiegelbild. Die paar km mehr kamen daher, dass ich den Corolla beim Freunde abliefern nicht abgeschalten hatte und deshalb die Heimfahrt durch München noch mit dabei ist.


    Aktuell steht das Wägelchen nun bei 670km seit der letzten Tankfüllung und 100km+ werden mir noch angezeigt. Naja ... demnächst mal zur Tanke begeben und ausrechnen, was nun tatsächlich durch die Brennräume gewandert ist.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Guten Abend.


    Benötige für einen Vergleich einen Corolla der identisch zu meinem Modell ist und zwar einen TS GR mit den darin enthaltenen breiten Schlappen.


    Bin heute von Mecklenburg nach Rügen gefahren. Dabei fuhr ich in 2/3 ziemlich konstant 135km/h und den Rest zwischen 80 und 120. Als Endergebnis zeigte er mir 6,8l an und während der AB bei 135km/h bis zu 7,5l im Schnitt.


    Wenn ich zu Hause unterwegs bin, also Stadt und Überland, komme ich selten unter die 5,7l.

    Ist das bei euch ebenfalls der Fall?


    Hinzufügen möchte ich auch, dass bei mir der Akku selten über 3 Balken kommt und der Motor selbst an Bahnübergängen gerne mal weiter läuft.