Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• Guten Abend

Kann zum Vergleich nicht mit einem identischen Modell dienen, aber der TS Lounge mit den 18"-Rädern und Allwetterreifen dürfte eigentlich schon nahe an Deinem Modell dran sein.

Das Problem mit Vergleichen ist allerdings, dass auch bei gleichem Modell gleichwohl die Rahmenbedingungen nicht einfach gleich sind (Fahrer, Strecke, Temperatur, Wind, Reifen, Reifendruck etc etc etc).

Ich habe über die nun fast drei Jahre, die ich meinen TS Lounge habe, den durchschnittlichen Jahresverbrauch von anfangs 5,44 l/100 km auf inzwischen 4,94 l/100 km gedrückt.

Ein wesentlicher Faktor dabei ist die Geschwindigkeit. Der Corolla hat leider einen relativ schlechten cw-Wert. Ich habe es mal letztes Jahr wegen eines Termins sehr eilig gehabt und bin da über die A3 im Sport+-Modus und mit häufig Gaspedal durchtreten. Es waren zwar noch einige Kilometer Landstraße danach. Gleichwohl hatte ich 10 l/100 km verbraucht (Höchstgeschwindigkeit 183 km/h, Durchschnittsgeschwindigkeit in Bewegung: 115 km/h). Die Rückfahrt bin ich dann die kürzeste Strecke entspannt mit viel Landstraße im ECO-Modus gefahren und habe dann auch nur 5,1 l/100 km verbraucht (Höchstgeschwindigkeit: 139 km/h, Durchschnittsgeschwindigkeit in Bewegung: 77 km/h).

Die Daten habe ich übrigens aus der Android-App Hybrid Assistant, in die inzwischen der Hybrid Report integriert ist.

Mit dem Hybrid Assistant habe ich auch immer den Ladezustand des Akkus im Blick und je nach Ladezustand und Streckenabschnitt, erzwinge ich dann auch schon mal das rein elektrische Fahren.

Es gibt viele Gründe, warum der Verbrenner auch im Stehen beim Corolla Vollhybriden angeht. Mit dem Hybrid Assistant kann ich regelmäßig erkennen, warum es der Fall ist (z.B. Akkustand 40% oder niedriger, was in der App auch rot dargestellt wird, Idle Check für den Wechsel in einen höheren Stage, Klimaanlage ist an und Akku reicht dafür nicht mehr).

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

• Wenn man schnell fährt säuft er halt

Das stimmt bei fast allen KFZ.

Bin dabei meine dritte Tankfüllung mit 4,0 Liter zu erreichen.

Einfach gemütlich Gas geben, wenn möglich.

Fahren nach Gaspedalstellung und nicht zuviel elektrisch fahren wollen.

Einfach gechillt sein, dafür muss man sich bewußt entscheiden und auch wie ich relativ alleine ( zumindest morgens)unterwegs sein.

Und Flachland ist es hier bei mir immer noch nicht. :)

Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

• Was bedeutet denn "fahren nach Gaspedalstellung"?

Ich bin noch immer der Meinung, dass man für die größte Kraftanstrengung, das Anfahren, soweit wie möglich der Elektromotor zu nutzen ist. Naja... In zwei Wochen werde ich es gründlich ausprobieren, was sparsamer ist.

Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

• Guten Morgen,

das stimmt schon, Spaß macht der GR.

Zu Hause (Rosenheim) verwende ich den Sport+ Modus gerne wenn ich alleine im kurvigen Gelände unterwegs bin. In Verbindung mit den breiten Reifen, rückt der Grenzbereich weit über meinem persönlichen Mutgrenze ^^ .

Im Bezug auf den Verbrauch diente mir bisher mein alter P2 aber das kann ich mir wohl abschminken, der Vergleich hinkt ein wenig.

Ich bin nur etwas überrascht, das mein Verbrauch auf der AB nicht weit von einem Touran 1.4 TSi entfernt ist, sofern mein Kumpel da nicht etwas Schönfärberei betreibt.

• Natürlich kann er auch anders wenn man will 8o

• Ich bin mit unserem TS GR auf der Bahn auch meistens bei über 6 l/100km, am Sonnabend mit Vmax 120 und Dachbox stand er zum Schluß bei 6.1, bei 140 waren es auch über 7 l/100km. Das mit dem nie vollen Akku ist mir aber auch aufgefallen, es kommt seltenst vor, dass der mal 5 Balken hat, meistens pendelt er zwischen 3 und 4. Vielleicht kommt das ja noch, aber es sind immerhin schon knapp 2500km abgespult.

Corolla TS GR, EZ 05/2022, dynamic grey ohne Panorama...

Habe ich gestern auch erlebt. Hinweg von Bonn nach Solingen noch 4,7 l/100 km und auf dem Rückweg dann das:

Screenshot_20220717_231000.jpg

Das waren allerdings auch besonders günstige Rahmenbedingungen auf dem Rückweg. Ich bin mit max. 94 km/h gefahren und hatte -161 m Höhenunterschied.

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

Das ist schon rekordverdächtig. Wie bist Du da gefahren ? Pulse+Glide ?

Meine Bergstrecke konnte ich hin- und zurück (140 km) letzte Woche auf den Durchschnitt von 4,0-4,1 l/100 km drücken. Der beste Wert bei meinem Diesel war dafür 4,0 l/100 km (typisch 4,5 l), das kann HSD also effizienter.