Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ich habe diese Spielereien alle deaktiviert.


    Beschleunigt wird bis zu dem Punkt wo der Motor anfängt richtig hoch zu drehen. Da nutzt er dann die relativ niedrige Drehzahl und der Akku wird dabei auch noch geladen (nur rote Pfeile)

    Man kommt zügig auf seine Geschwindigkeit und kann dann lange Stücke elektrisch gleiten.


    Die Empfehlung vom BC erhöht eher den Verbrauch, besonders in der Stadt, denn so nuckelt man den Akku ziemlich schnell leer und steht dann mit laufendem Motor an der nächsten Ampel

  • Bei einem Literpreis von 1,669 € konnte ich nicht anders und habe heute getankt. :D


    Laut BC lag der Verbrauch bei 4,6 l / 100 km, ausgerechnet sind es 4,57. Einen Liter mehr hätte ich noch rein bekommen, dann wären es rechnerisch 4,73 geworden. Mein gesamter Juliverbrauch (2441 km) liegt bei 4,58. Ich bin zufrieden :) Restreichweite nach dem Tanken lag bei 835 km.


    Bisher bin ich mit dem Corolla 25,038 km gefahren und habe 1285 Liter getankt (Gesamtverbrauch 5,13 l / 100 km - beim Kauf war der Tank fast leer und im März fehlen mir eventuell 100 km, das konnte ich nicht mehr rekonstruieren).


    Verglichen mit meinem alten Peugeot 207 SW, mit dem ich einen Langzeitverbrauch von etwa 6,5 l / 100 km hatte, habe ich bis dato also rund 350 Liter an Kraftstoff gespart. Das macht eine CO2-Einsparung von ca. 800 kg. Das wird gewiss die Erde nicht retten, aber so ist das mit Skaleneffekten.

  • Kleinvieh macht auch Mist. Und wenn man alle zusammen rechnet die das sondern wie du kommt da einiges bei rum.


    Noch besser wird die Rechnung wenn man kein Auto extra für sich bauen lässt sondern einen jungen gebrauchten nimmt.

  • Ach, was zum sparsamen Fahren, wie es der Threadtitel ja meint, auch irgendwie dazugehört, sind die ganzen anderen Fix- und Werkstattkosten. Ich komme nach der genannten Gesamtstrecke auf 16 ct pro Kilometer ohne Wertverlust. Mit 100 % Wertverlust stünde ich aktuell bei 1,22 €. Mir ist bewusst, dass 100 % Wertverlust unsinnig sind. Aber schlimmer als das kann es halt nicht mehr werden ^^

  • Die Empfehlung vom BC erhöht eher den Verbrauch

    Wenn du den blauen Balken meinst, mir hat der geholfen noch mal 0,3-0,4 Liter runter zu kommen.

    Fahre wenn ich keinen hinter mir hab nur noch kurz vor Ende des blauen Strichs oder niedriger wenns geht.

    Und bis auf einige Ausreißer, ab und zu muss ich dann doch mal bissl Gas geben :) , hat sich das jetzt die 3 Tankfüllung auf knapp über 4 eingependelt.

    Kommt mir aber so vor, als hätten wir trotzdem dieselbe Fahrweise.

    Durch dich hab ich das laufen lassen des Verbrenners bei wenig Last ausprobiert und das deckt sich bei mir gut mit dem blauen Balken.

    Hat mich angespornt was wirklich geht mit dem HSD.

    Denke aber das das jetzt wohl meine Untergrenze bleibt und im Winter wieder bissl hoch geht.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Hallo,


    ich finde, es sollte auch mal hier in the Tread gesagt werden, dass die Spritkosten nur einen geringen Anteil an den Gesamtkosten darstellen. Bspw. sparte Gurke (siehe oben) 350L bei 25000 gefahrenen Kilometer im Vergleich mit seinem alten Fahrzeug. Das sind knapp 600Euro. Fährt man 10000 km pro Jahr, spart man ca. 250Euro pro Jahr. Höherer Wertverlust (zugegeben in Folge der Inflation nicht so hoch), Inspektionskosten für zusätzlich Hybrid etc. machen doch viel mehr Geld aus....


    --- Ist eigentlich ein Witz, sollte man aus finanziellen Gründen den Corolla Hybrid kaufen !!! =O :/ :S


    PS: Für mich steht der Spass und die technischen Details beim Corollasprit sparen im Vordergrund

  • --- Ist eigentlich ein Witz, sollte man aus finanziellen Gründen den Corolla Hybrid kaufen !!!

    Mir ging es bei dem Autokauf schon stark darum meine laufenden Kosten zu senken.

    Eigentlich hätte ich einen Auris Hybrid kaufen sollen, das wäre aus meiner Sicht wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis gewesen. Aber da stand dann der Corolla und den wollte ich dann haben :love:.

    Allerdings hätte ich auch nie einen neu gekauft, meiner hat 23,500€ gekostet und ich rechne mit einem Wertverlust von ca. 1500€ pro Jahr, Spritverbrauch ist super und ich denke Reparatur und Verschleiß werden sich auch in Grenzen halten. Das Einzige was mich stört, sind die absurden Inspektionskosten beim FTH, aber da werde ich ab nächstes Jahr eine Alternative suchen.

    Ich denke, dass es in der Klasse kaum Autos gibt, die günstiger zu fahren sind auf 7-8 Jahren (ausgenommen Auris/Prius) und dabei noch so gut aussehen, ausgestattet sind, kaum Ärger und Spaß beim Fahren machen :)

  • Sind die Inspektionskosten beim Hybrid wirklich deutlich höher, als beim non-Hybrid?

    Neben dem Verbrauch hat der Hybrid ja noch andere Vorteile, z.B. das manche typischen Verschleißteile oder fehleranfällige Teile fehlen, wie z.B. Kupplung, Turbolader, Lichtmaschine usw.

    Und das e-CVT Getriebe ist ja auch deutlich unanfälliger als viele Automatik/DSG Getriebe. Bremsenverschleiß ist ja auch weniger. Wobei ich nicht weiß, aber man die dann doch eher tauschen muss wegen Rost.

  • Nein…vorher beim Diesel waren es rund 800€ im Jahr alle 30000km bei mir.


    Intervall laut Hersteller waren 2 Jahre oder 30000km.


    Mit dem Corolla fahre ich auch rund 30000km im Jahr und zahle im Schnitt 100€ weniger obwohl ich ja 2 mal im Jahr dort hin muss.

  • Sind die Inspektionskosten beim Hybrid wirklich deutlich höher, als beim non-Hybrid?

    Neben dem Verbrauch hat der Hybrid ja noch andere Vorteile, z.B. das manche typischen Verschleißteile oder fehleranfällige Teile fehlen, wie z.B. Kupplung, Turbolader, Lichtmaschine usw.

    Und das e-CVT Getriebe ist ja auch deutlich unanfälliger als viele Automatik/DSG Getriebe. Bremsenverschleiß ist ja auch weniger. Wobei ich nicht weiß, aber man die dann doch eher tauschen muss wegen Rost.

    Nein, Hybridwartung ist nicht viel teurer bei Toyota, aber die meisten Toyota-Händler haben mittlerweile Preise wie bei Porsche. Das sehe ich einfach nicht mehr ein, vor allem ist die Quali bei meinem FTH auch noch mies.